Drusus ritt die Via Praetoria entlang. Es war unangenehm kalt. Er näherte sich dem Porta Praetoria und konnte schon aus einiger Entfernung die Wache am Tor sehen. Ungemütlicher Posten. Dachte sich Drusus und verlangsamte sein Tempo als er das Tor erreichte.
Portae Castrae | ANMELDUNG UND POSTABGABE
-
-
Magnus sah aus der Entfernung einen reiter rasch auf sich zu kommen. Er glaubte ihn zu kennen, und nach kurzem war er sich sicher, dass es Drusus sein musste. Als dieser das Tor erreichte und langsamer wurde trat Magnus zur Seite.
Salve Tribun!, grüßte Magnus, salutierte und grinste dann seinen Bruder an. Schönes Wetter heute nicht? Genau richtig um einen Tag unbeweglich draußen zu verbringen. Man hörte die Ironie in seinen Worten, konnte aber sehen, dass Magnus es mit Humor nahm. -
Salve Optio Quintilius. Wie ich sehe gefällt es dir hier am Tor. Das du mir ja nicht krank wirst. Er blickte zum Himmel. Na wenigstens die Götter spielen heute mit. Ein sternenklarer Himmel. Drusus wuste, was das bedeutete. Eine kalte,sehr kalte Nacht. Wenn du mich suchst Optio, ich bin entweder in der Principia oder im Magazin. Und pass mir gut auf den Legionarius auf. Vale Magnus.... Dann ritt er weiter zur Principia, er hatte noch etwas Schreibkram zu erledigen.....
-
Maximus kam kurz kurz nach Drusus ebenfalls durch das Tor. Er grüßte die Wachen nur kurz im vorbeigehen.
"Grüße euch, Magnus und Corvus. Bin heute etwas spät dran, viel spass noch bei der Wache." Ein leichtes grinsen konnte er sich nicht verkneifen da er froh war nicht selbst hier Wache schieben zu müssen. -
Kaum hatte sich Magnus von Drusus verabschiedet kam auch schon der nächste, den er nach einem Kurzen Blick als Maximus identifizierte.
Ist das ein Betrieb heute!, dacht er sich und grüßte Maximus.
Danke schön, werd ich sicher haben, ich frag mich nur, wer mich dann auftaut!, erwiederte Magnus dann sarkastisch auf dessen Worte, musste dann aber auch grinsen. Zur Not geh ich zu Sara!, dachte er sich und ihm wurde gleich wärmer. -
"Das ist ja wie im Taubenschlag heute.", meinte Decius grinsend.
"Danke für die Glückwünsche. Wie man sich als Legionarius fühlt? Na wie schon: Endlich als vollständiger Soldat!" -
Magnus grinste auf die Antwort. Und der Sold ist auch besser, was?, meinte er zwinkernd.
Sie schwiegen eine Weile, dann wechselten sie. Magnus setzte sich vor den Ofen und streckte seine eiskalten Finger nach der Wärme aus, während Decius draußen Aufstellung nahm.
Nach einiger Zeit wies Decius Magnus darauf hin, dass ein Mann aus der Principia gekommen sei und jetzt auf sie zusteuerte. Magnus stand interessiert auf und schaute dem Fremden entgegen.Sim-Off: Chatti, dein Part
-
"Ein Neuer, glaube ich.", murmelte Decius dem Optio zu.
-
Gaius stolperte aus dem Magazin und stand nun auf dem Hof des Castellum. Verwirrend blickte er umher, dann ging er auf die Wache am Tor zu.
Gaius war sichtlich nervös, schließlich schien er gerade an der einfachsten Aufgabe zu scheitern, nämlich seine Ausrüstung zu besorgen. Hätte er durch die Wälder streifen sollen, um etwas Wild zu erlegen, dann wäre er jetzt schon mit dem Braten fertig. Aber sich hier in dem römischen Castellum zurechtzufinden, war schon etwas anderes. Das Castellum schien wie eine kleine Welt für sich zu sein.
Er war vor der Wache angekommen. Er fragte frei heraus:
"Salve! Kannst Du mir sagen, wo ich den Optio Manus finde? Ich bin ein neuer Probatus und habe etwas Schwierigkeiten mich zurechtzufinden."
Bei dieser Einleitung lächelte er.
-
Ich würd sagen, du hast ihn gefunden, meinte Mangus und trat vor. Du bist also ein neuer Probatus. Hast du schon den Eid geleistet? Als dieser nickte fuhr Magnus fort. Dann holen wir deine Ausrüstung, deshalb bist du doch hier, nicht? Und dann werde ich dir das Castellum zeigen, damit du dich besser zurechtfindest. Aber zuerst wüsste ich gerne den Namen des neuen Probatus. Er sah ihn mit einer hochgezogener Augenbraue abwartend an.
Sim-Off: Sorry, dass ich jetzt erst schreibe, aber ich war gestern nicht on, hab für die Schulaufgabe heute gelernt.
-
Marcus kam am Tor des Castellums an, doch war keine Wache zu sehen. Er schaute sich kurz um und schaute auch in den Wachraum. Dort war auch niemand. Er nahm sich ein Galdius und versteckte ihn unter seinem Mantel.
So machte er sich weiter Richtung Principia auf. -
Mgnus kehrte zurück zum Tor und bezog leise seufzend seinen Posten.
Heute lief alles gründlich schief!
Zu dem Neuen Probatus gewandt sagte er: Du musst noch einen Moment warten, bis meine Ablösung gekommen ist, dann werde ich dich ausrüsten und dir das Castellum zeigen. -
Die Ablösung kam und Magnus winkte Chatti, der sich inzwischen vorgestellt hatte, mit sich zu kommen, um im Magazin die Ausrüstung zu holen.
-
Die Woche Wachdienst war vorbei und mit dem Eintreffen der Ablösung würde sich Decius seiner neuen Aufgabe zuwenden können. Er sollte eine Nachschubkollone eskortieren.
"Wieder marschieren und das bei diesem Wetter! Ich hoffe nur, wir werden nicht in einen Gemanischen Schneesturm geraten. Aber frischer Proviant wird uns allen gut tun." -
Gaius folgte bereitwillig Optio Manus nach. Vor dem Gehen sagte er noch:
"Übrigens mein Name ist Gaius Aemilius Chatti. Meinen Eid habe ich bereits geleistet."
-
Es war kalt und der Wind blies mir Schnee ins Gesicht als ich meine Runde machte. Die Sonne war von Wolken verhangen und die die nicht nach draußen mußten saßen Zuhause in ihren warmen Stuben.
Ich kam zu einem weiteren Posten der auch Dienst bei diesem Sauwetter hatte.Irgendwelche Vorkommnisse Legionär? fragte ich ihn.
"Nein Signifer, keine Vorkommnisse!" kam als Antwort.
Als ich am Tor ankam wärmte ich mir kurz die Hände die schon eisigkalt waren.
Sagt, wer geht schon freiwillig bei dieser Kälte außer Haus? Ich würde nicht mal meinen Hund wenn ich denn einen hätte vor die Türe schicken. sprach ich.
Die Männer am Tor gaben mir recht und lachten auf die Sache mit dem Hund hin.
Seht zu das das Feuer nicht ausgeht Freunde, ich glaube es wird nicht lange dauern bis ich wieder vorbeikomme...
Sie winkten mir hinterher.
Ich kam schließlich wieder an meinen Posten an, sah in die Ferne aber es tat sich nichts...
-
Die Nachschubkolonne war heimgekehrt und hielt vor der Porta praetoria.
"Der Nachschub für Confluentes ist zurück, lasst uns ein!" -
Mit einem leichten Trab verließen zwei Turma das Castellum. Ihr Weg würde zum Limes führen, Callidus hatte ihn vor kurzem auf dem Hof fast umgerannt ein wenig geplaudert und Herius hatte ihm die schwebende Last abgenommen.
-
Ohne großes Zögern wurden sie eingelassen.
Endlich wieder im Castellum entlies Magnus die Legionäre für den restlichen Tag, aber erst, wenn sie ihre Ausrüstung gesäubert, überprüft und wenn nötig wieder in standgesetzt hatten.
Dann gab ihnen noch den Rat sich richtig aufzuwärmen und den restlichen Tag zu geniesen.Dann machte er sich auf, um die Rückkehr der Eskorte zu melden.
-
Decius trat seinen Dienst an der Porta Praetoria an.
Zum Glück hatte er daran gedacht, sich zwei wollene Tuniken unter zu ziehen, denn es war ein klarer, aber bitterkalter Tag.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!