Am heutigen tag war wieder sehr viel los. Alle paar minuten kam jemand und wollte irgendwo hin, jemanden besuchen oder zur legion. Der nächste war ebenfalls ein kandidat der am besten gleich zum Legatus Legionis. Aber schliesslich sollte er eine einladung überbringen. Wer bist du und wer ist dein Dominus? mein kamerad durchsuchte den unbekannten und nickte mir im Anschluß zu.
Portae Castrae | ANMELDUNG UND POSTABGABE
-
-
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-s-33e7.jpg%20]
"Mein Name ist Hypatodorus und mein Dominus ist der Händler Mathayus Magonidas. Wenn es hilft er hat seit längerem die Genehmigung vom Praefectus Castrorum auf dem Forum des Legionslagers einen Warenstand aufzubauen."
-
Ich konnte mich schwach daran erinnern. Der Typ dachte er sei Senator oder soOb du zum Legatus vorgelassen wirst kann ich dir nicht versprechen, aber ich geleite dich zum Praefectus Castrorum, der soll dann entscheiden was zu tun ist Mit meiner Hand machte ich eine Geste ins Castellum hinein, was so viel heißen sollte, Folge mir
-
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-s-33e7.jpg%20]
Hypatodorus tat was ihm befohlen worden war und folgte dem Legionär ohne noch etwas zu sagen. Er war schließlich ja auch nicht nach seiner Meinung gefragt worden, die er auch gar nicht hatte.
-
Auf dem Rückweg von Confluentes hatte ich lange überlegt und mich dann doch irgendwann schweren Herzens dazu durchgerungen die Stute zurückzugeben, schließlich wollte ich nicht wegen Pferddiebstahl verfolgt werden.
In sicherem Abstand zur Kaserne hatte ich einen Burschen gebeten die Stute und eine Wachstafel an der Porta abzugeben. Er willigte ein, als er hörte dort bekäme er eine Belohnung, er brauche nur nach Aulus Hadrianus Fontinalis zu fragen.Ad.
Legatus Legionis
Herius Claudius MenecratesDem Preafectus Alae Caius Terentius Primus,
ist jederzeit dein Besuch genehm.Linos
In einem sichern versteck in der Nähe wollte ich warten und zusehen ob alles nach meinen Vorstelleungen verlief.
"Salve, ich soll das Pferd und die Tafel hier abgeben, man sagte mir ich solle nach Aulus Hadrianus Fontinalis fragen, ihm das Pferd und die Tabula übergeben dann bekäme ich ein Belohnung dafür."
-
Ich kam wider am castellum und wollte gerade durchs tor als ein unbekannter erschien und meinte er sollte das pferd und die wachs tafel hier abgeben und er würde eine belohnung von mir erhalten. Wann hast du die sachen bekommen und wo ist der Besitzer hin? meine schläfe pochte. Mir viel er schwer mich zu beherrschen
-
"Woher soll ich wissen wo der Typ ist. Kann sein, dass er in Richtung Rhenus verschwand.
Wo ist nun meine versprochene Belohnung? Ich habe keine Zeit mein Vater wartet auf mich?" -
Hier... ich drückte dem unbekannten ein paar Sesterzen in die hand. Schließlich hätte er das pferd einfach verkaufen können, aber der Burschd war so ehrlich und hat das pferd vorbei gebracht. ich drehte mich um umd warf ein Vale zurück.
-
Eine seltsame Gruppe kam an die Porta des Castellums.
2 offensichtliche Bürger Roms und der Dritte war wohl der Sklave. Dass die beiden sich nochr echt ähnlich sahen konnte ja auch kein Zufall sein.Salve begann der eine, wir sind die Terentier Pulex und Thyrsus. Wir würden gerne der Legion beitreten.
Der andere drehte sich zu dem Sklaven um, gab diesem noch etwas zu Essen sowie Wasser und einen Brief mit. Der Sklave drehte sich um und ging von dannen.
-
Das sich mehrere Männer dem castellum näherten war keine seltenheit, viele neue tiros reisten in Gruppen weil es einfach sicherer war. Aber das sich gleich 2 Verwandte zur Legion meldeten war dann doch eher selten. Leicht am Kopf kratzend musterte ich die beiden. Ihr wollt also zur Legion? Habt ihr euch das gut überlegt? Und wie alt seit ihr beide?
-
Ja haben wir uns. Wir sind beide 16, eigentlich sind wir auch Zwillinge. Terentius Primus hat uns die Legio II empfohlen, ebenso wie Terientius Cyprianus. Man sagte uns hier wären wir gut aufgehoben.
Er drehte sich zu Pulex, dieser schien noch etwas beeindruckt von der Größe des Castellums zu sein.
-
Pulex schaute sich noch kurz um und betrachtete das Castellum, es war sehr schön von außen. Dann wandte er sich zu dem Mann der mit ihnen sprach.
Es gibt eigendlich nichts mehr hinzuzufügen zu dem was mein Bruder Thyrsus schon sagte, wir haben uns das gründlich überlegt und es war schon immer mein Traum in der Legion zu dienen. -
Nun gut, wenn ihr euch das überlegt habt ich betrachtete die zwei Neuankömmlinge noch mal skeptisch. Dann kommt mit*
Sim-Off: *Einfach klicken
-
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-s-33e7.jpg%20]
Hypatodorus trat erneut wieder vor den Wachhabenden Legionär an der Porta des Castellum.
"Ave Legionarius. Mein Name ist Hypatdorus und mein Dominus, Mathayus Magonidas, schickt mich um dem Legaten eine Einladung zu überbringen."
-
Ich hatte schnell meine Sachen erledigt und wartete nun am Tor auf Macro.Wo bleibt der den?
-
Die Tage vergingen im Nu, die Leute kamen und gingen. Es waren immer die selben. Der Sklave der bereits letzte Woche da war um dem Legaten eine Eiunladung auszusprechen war wieder da.
Salve, na geht es immer noch um die selbe Einladung oder ist diese für etwas anders?
Der Bote wurde wieder auf Waffen durchsucht. Als dies geschehen war und ich das nicken des Legionarius wahrnahm wand ich mich wieder Hypatodorus zu.Ich werde dich wieder zum Praefectus Castrorum bringen, du kennst das ja, wichtige Leute haben sehr wenig Zeit. Folge mir -
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-s-33e7.jpg%20]
Da der Soldat Hypatodorus so lax ansprach antwortete er ihm auch halbwegs auf die gleiche Art und Weise.
"Ja richtig beim letzten Mal hatte ich kein Glück und wie du schon sagst die wichtigen Leute haben immer sehr viel zu tun. Mir scheint aber das du auch recht oft Dienst am Tor hast..."
-
Die Idee, das Sklavenzimmer nach Hinweisen abzusuchen war brillant, aber ergebnislos geblieben. Immerhin, sie würden einen Punkt nach dem anderen abarbeiten. Der Herr sollte nicht enttäuscht werden.
"Leider nichts gefunden", berichtete Macro, als er am Tor eintraf. "Zumindest nichts, was uns hilft. Er hat ein paar Sachen hier gelassen. Ist wohl nicht aus dem lager geflohen, sondern von einem seiner Botengänge aus. Gehen wir nach Mogontiacum, sämtliche Tavernen, Garstuben, Stadttore, Tempel, Treffpunkte usw. abfragen. Am besten, du gehst vor."
-
-
"Ich habe ihn lange nicht gesprochen. Er war zurückgezogen zuletzt und ich auch. Wir haben über Rom gesprochen, vor längerer Zeit und dass er sich hier nicht wohl fühlt. Ich wüsste nicht, wo er hier in der Umgebung hin sollte, wenn nicht über die Grenze und dann..." Macro dachte für den Moment nach. Rom konnte nur dann das Ziel sein, wenn eine Frau im Spiel war, zu der er wollte. Ansonsten wäre Rom das Todesurteil, weil man dort schneller als wo anders entlaufene Sklaven fängt. "Keine Ahnung, welche Provinz."
Am Stadttor trennten sie sich. Macro schwenkte Richtung Markt, während Fontinalis die Wachen befragte.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!