Portae Castrae | ANMELDUNG UND POSTABGABE

• Endlich wieder heim im Castellum ging Maximus duch das Tor um sich in der Principia vom Urlaub zurückzumelden. Dann sah er Corvus der gerade die Wache hielt und musste ihn nach der langen Zeit erst einmal begrüßen.

"Salve, Corvus. freut mich dich wiederzusehen. Ich hoffe es ist nicht allzu viel hier passiert während ich weg war?"

• "Salve Maximus!
    Auch ich war fort. Wir haben neue Ausrüstungen zur II. Kohorte, nach Confluentes gebracht. Darum bin ich ebenso wie Du noch nicht auf dem neuesten Stand. Doch hörte ich ein Gerücht, es hätte einen Überfall am Limes gegeben. Weißt Du mehr darüber?"

• "In Rom bekommt man leider nicht soviel mit was hier in Germanien passiert aber ein Überfall am Limes? Ich werd mich mal bei Drusus erkunden wenn ich mich bei ihm von meinem Urlaub zurückmelde. Wir sehen uns dann später."

Und so ging Maximus auf direktem Wege in die Principia.

• Decius nagelte eine bemalte Holztafel an die Porta. Darauf zu lesen stand:

----------------------------------------------------
    LEGIONAER
    VERGISS ES NICHT!
    ROM VERLANGT NACH DEINEM NAMEN
    DIE LECTIO WARTET AUF DICH
    GEHE ZUM MELDEAMT
    TRAGE DICH IN DIE LISTE EIN
    ----------------------------------------------------

Kein vorbei gehender Soldat würde es übersehen, so hoffte Decius.

• Es ging mir wieder besser und ich machte mich auf den Weg ins Castellum.

Salve Corvus! Gut das ich Dich hier antreffe. Ich bräuchte einen Adjudanten der mich nach Rom bekleidet, wie wäre es hättest Du Lust?

Pater Familias der Gens Germanica

Academicus Milititaris Cursus Numero II

• Ich wollte heute noch aufbrechen! Packe Deine Sachen und gehe zum Tribunen Drusus und sage ihm bescheid.
    Ich muß noch einige Formalitäten erledigen und dann können wir so denke ich aufbrechen.

• Nachdem ich mir ein Pferd besorgt hatte ritt ich zum Tor um mich dort mit meinem Vetter Corvus zu treffen...

Es dauerte auch nicht allzulange bis er kam.

Bist Du bereit für die große Stadt Corvus?

• Gut dann lass uns losreiten und keine Zeit verlieren Corvus.
    Liktoren abmarsch! :)

So ritten sie nun dem eisigen Wind engegen Richtung Süden.

Hoffentlich sind die Pässe frei... rief ich.

• Schon wieder Torwache dachte ich mir aber gut, ich bin ja hart im nehmen...

Da Corvus ja vom Legaten höchst persönlich abkommandiert wurde stand ich nun vorerst alleine hier am Tor bis ein neuer Legionär her geschickt wurde um den Posten des Corvus zu übernehmen.

Es war kalt und der Wind blies mir um die Ohren. Der Legatus, Corvus und die Liktoren des Legaten machten sich auf den Weg.

*Es würde eine lange Reise werden bei diesem Wetter.* dacht ich mir.

Sonst war auf den Straßen nicht viel los. Ab und zu ein Fuhrwerk eines Händlers aber mehr auch nicht...

• Salve Legionär! Gut dann halte die Augen auf auch wenn es im Moment nicht viel zu sehen gibt und der Wind Dir die Eingeweide aus Deinem Inneren bläst!

Ich ging zur Fackel die am Tor angbracht war und die im Winde ihr unruhiges Lichterspiel zeigte um mir die Hände ein wenig aufzuwärmen.

Weißt Du Legionär, so einen Winter hatten wir hier schon lange nicht mehr und ich bin schon eine ganze Weile in Germania...

• Sie kamen dem Tor nahe und schauten schon bald in die strammen Gesichter der Wachsoldaten...

"Salve Soldaten, Tribun Herius mit seinen Männern und einigen frierenden Gefangenen, die gerne eine liebliche Bleibe im Cacer anstreben, erbitten Einritt..."

• Was ein Angeber dachte ich mir als der Tribunus Subdolus mit ein paar Männern angeritten kam. Im Schlepptau hatte er einig Gefangene.

Salve Tribun, Du kannst mit Deinen Männern passieren! ich nickte ihm zu und besah mir die Gefangenen wo auch Römer darunter waren.

• Titus besah sich die Gefangenen. Einige blickten ihn hasserfüllt, andere verängstigt und wieder andere gar nicht an.

Als die Reihe durch war wandt er sich an seinen Vorgesetzten

Was meinst du Aetius, wo haben sie diese Männer aufgegriffen?

• Hmm, so weit ich weiß am Limes. Sie meinten wohl sie müßten das Imperium überfallen... :D Also wenn das zutrifft was ich gehört habe. Aber da ja der Regionarius wie mir zu Ohren gekommen ist gen Limes aufgebrochen war und der Tribun ja auch wird da schon was dran sein...

Auf alle Fälle möcht ich nicht in ihrer Haut stecken. Was mich nur wundert, was haben Römer mit Germanen zu tun noch dazu mit Chatten...?

Verblüfft sah ich der Kollone hinterher.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!