Bewerbung Scriba Provinciales

  • Romanus lief geradewegs durch die Haupthalle zu den Treppen und machte sich zügig auf ins dritte Stockwerk. Durch Zufall hatte er auf der Straße erfahren, dass die Stelle des Scriba Provinciales seit kurzer Zeit nicht mehr besetzt sei, und es nun bei der Provinzverwaltung drunter und drüber ginge.


    Das kommt mir erst mal gerade recht, dachte Romanus, vielleicht kann eich hier Fuß fassen und mein Konto etwas aufbessern.


    Schließlich stand er vor der Tür des Officium Scriba und klopfte an. Doch nachdem wohl niemand drin war ließ er es sich nicht nehmen und klopfte nebenan beim Officium des Magister Officiorum. Irgendjemand würde ihm schon aufmachen.


    Leise sagte er noch "Hallo, ich möchte mich hier um die Stelle des Scriba Provinciales bewerben? Ist da noch jemand?"


    Es war knapp vor Feierabend und so hoffte Romanus heute noch seine Bewerbung abgeben zu können.

  • Witjon bat den Klopfenden herein und besah sich denjenigen. "Salve. Scriba Provincilias willst du werden? Welche Qualifikationen bringst du mit?" Er hatte gleich Feierabend und wollte so schnell wie möglich aus der Regia heraus, um zu seiner frisch angeheirateten Frau zu kommen. Mit einer Handbewegung deutete er dem Mann, sich auf den Stuhl vor dem Schreibtisch zu setzen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!