Wir haben jetzt nicht nur genug Bürger um die Ämter wieder einzuführen, sondern auch genug um weitere Provinzen freizuschalten.
Hierzu gab es im Consilium Principis folgende Gedankengänge:
1. Praefectus Macrinius gibt das Kommando der Flotte ab, dieses übernimmt dann Secundus Claudius Felix als Praefectus Classis und wird somit ins Consilium Principis aufgenommen.
2. Praefectus Macrinius erhält vom Kaiser das Proconsulat über Italia selbst übertragen, neben seinem Rang und Dienst als Gardepraefekt.
3. Publius Tiberius Lucidus erhält das Proconsulat Hispanias.
Ich will kurz die zugrunde liegenden Vorteile nennen:
zu 1.:
Die Leistung des Claudius Felix, die fundamental ist wird honoriert. Und die Flotte hat einen Kommandeur, der sich ausschließlich damit befassen kann.
zu 2.:
Der Kaiser gibt dies ab um somit mehr Zeit für reichsweites zu haben und der Gardepraefekt kann wegen der Lage der Provinz Italia als das Zentrum des Reiches beide Aufgaben erfüllen. So hätte der Kaiser mehr Zeit und Italia einen richtigen Proconsul, der sich darum kümmert, denn genau dort muss das Reich am meisten florieren! Der Kaiser hatte meist nicht genug Zeit Italia als ganzes als eine eigentliche Provinz zu führen.
zu 3.:
Eine weitere in unserer Geschichte jüngst sehr wichtige Provinz wird freigeschaltet. Das gibt mehr Platz und ein besseres Erscheinungsbild des Reiches nach außen. Und es werden Posten frei, die wir für Bürger brauchen und Italia alleine bietet nicht Ränge in ausreichender Zahl.
Was denkt der Senat hierüber?