Ursus schaute auf, als gleich wieder jemand sein Officium betrat. Erstaunt blickte er auf seinen neuen Sklaven, der jetzt wirklich einen weit besseren Eindruck machte, sauber und mit seiner neuen Kleidung. "Schon? Du bist schnell, das ist gut, Cimon. Kleinen Moment." Er schrieb noch einige Bemerkungen auf eine Wachstafel, dann erhob er sich.
"Also das hier ist der Ort, an dem Du mich meistens finden kannst, wenn etwas ist. Wenn ich nicht hier bin, weiß der Scriba, wo ich mich aufhalte. - Komm mit, ich zeige Dir die Ställe und das Pferd, das Du zu versorgen hast." Er erhob sich und nahm die Wachstafel mit nach draußen, wo er sie dem Scriba auf den Tisch legte. "Ich bin eine Weile in der Castra unterwegs und zeige Cimon die wichtigsten Orte." Nur für den Fall, daß jemand etwas von ihm wollte.
"Hattest Du Schwierigkeiten, als Du mich gesucht hast?" Ursus schaute Cimon prüfend an, bevor er sich wieder in Bewegung setzte. Sie verließen die Principia und wandten ihre Schritte in Richtung der Ställe.