Neptunalia - Götter, Hütten, Wagenrennen

• Zitat

Original von Lucius Annaeus Florus
    Gut, ich erhöhe mein erstes Gebot auf 800 Sesterzen. Bedenke, dass wir in die Ausbildung der Pferde noch beträchtlich investieren müssen, wenn sie zu Siegern werden sollen.

Pigor Secundus zögerte. Ihm war klar, dass er nun auch etwas Entgegenkommen zeigen musste. Andererseits erschien ihm 1000 nicht zu viel. Na gut, 900 schlug er dann vor.

• Zitat

Original von Titus Aurelius Ursus
    Ursus zuckte bedauernd mit den Schultern. "Leider sind wir personell momentan dramatisch unterbesezt. Und ich kann das selbst nicht auffangen, da ich ja zur Zeit bei der Legio I in Mantua bin. Aber gewiß werden wir bald als Veranstalter fungieren können. Übrigens war euer Rennen fabelhaft organisiert. Ich denke, das hat neue Maßstäbe gesetzt."

“Oh, vielen Dank für das Lob. Wir haben uns um einen angemessenen Rahmen für die Rennen bemüht. Es freut mich, dass es dir gefallen hat. Die Aurata kann sich also nicht der ludi Romani annehmen? Ob es dann wohl eine andere factio tun wird? Wir von der Veneta können doch nicht schon wieder...“

• Zitat

Original von Narrator Italiae
    Pigor Secundus zögerte. Ihm war klar, dass er nun auch etwas Entgegenkommen zeigen musste. Andererseits erschien ihm 1000 nicht zu viel. Na gut, 900 schlug er dann vor.

Da war es, nochmals zusätzlich 100 Sesterzen hatte ich gewonnen. Damit konnte ich leben. Es war hoffentlich ein gutes Geschäft und der Junge würde nicht gleich beim ersten richtigen Rennen zum Krüppel werden!

Gut, 900 dann also. Mit einem Handschlag bekräftigten wir diese Abmachung. Dann zog ich eine 4-teilige Wachstafel aus der Tasche welche ich immer bei mir trug und setzte eine kurze Abmachung auf:

Der junge Wagenlenker Pigor Secundus verkauft sein Material und seine fahrerischen Dienste an die Factio Albata für 900 Sesterzen. Für die Factio Albata Lucius Annaeus Florus, für den Lenker, er selbst.

lch kopierte den Text noch auf eine weitere Seite, versiegelte dann die ersten 2 Tafeln zusammen, so dass der Originaltext geschützt war und nur die Kopie zu lesen war. Dann siegelten wir beide das geschützte Original und versahen unsere Siegel auf dem dünnen Streifen daneben mit unseren Namen.

Sim-Off:

Welche Staatskasse ist dafür nun zuständig?

ir-senator.png annaea2.png

CIVIS

SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

• Zitat

Original von Lucius Aelius Quarto
    “Oh, vielen Dank für das Lob. Wir haben uns um einen angemessenen Rahmen für die Rennen bemüht. Es freut mich, dass es dir gefallen hat. Die Aurata kann sich also nicht der ludi Romani annehmen? Ob es dann wohl eine andere factio tun wird? Wir von der Veneta können doch nicht schon wieder...“

Ursus schüttelte bedauernd den Kopf. "Gerne würden wir uns der Ludi Romani annehmen, aber wir schaffen es schlicht nicht. Vielleicht möchte die Albata ja das Rennen ausrichten? Oder die Russata? Ich habe sowohl Annaeus Florus als auch Purgitius Macer hier unter den Zuschauern gesehen. Und die Albata als Sieger bei den Ludi Apollinares wäre doch irgendwie prädestiniert dafür, findest Du nicht?" Gerne hätte er die Herausforderung angenommen, ein ähnlich gutes Rennen zu organisieren, wie die Veneta es zustande gebracht hatte. Aber es gab sicher eine nächste Gelegenheit. Zu der er auch bestimmt in Rom sein würde.

• Zitat

Original von Lucius Annaeus Florus
    Gut, 900 dann also. Mit einem Handschlag bekräftigten wir diese Abmachung. Dann zog ich eine 4-teilige Wachstafel aus der Tasche welche ich immer bei mir trug und setzte eine kurze Abmachung auf.

lch kopierte den Text noch auf eine weitere Seite, versiegelte dann die ersten 2 Tafeln zusammen, so dass der Originaltext geschützt war und nur die Kopie zu lesen war. Dann siegelten wir beide das geschützte Original und versahen unsere Siegel auf dem dünnen Streifen daneben mit unseren Namen.

Pigor Secundus schlug erst ein und verfolgte dann das Niederschreiben der Abmachung genau. Etwas aufgeregt war er schon, denn mit dem heutigen Tag würde sich sein Leben ändern. Leicht zitternd setzte er etwas ungelenk seinen Namenszug neben das Siegel.

Wann und wo soll ich mich melden? Wo müssen die Pferde hin gebracht werden?

Sim-Off:

Staatskasse II, bitte

• Zitat

Original von Narrator Italiae
    Pigor Secundus schlug erst ein und verfolgte dann das Niederschreiben der Abmachung genau. Etwas aufgeregt war er schon, denn mit dem heutigen Tag würde sich sein Leben ändern. Leicht zitternd setzte er etwas ungelenk seinen Namenszug neben das Siegel.

Wann und wo soll ich mich melden? Wo müssen die Pferde hin gebracht werden?

Sim-Off:

Staatskasse II, bitte

Sim-Off:

Betrag von Florus überwiesen.

Nachdem dieses vertragliche Detail geregelt war, hiess ich Pigor willkommen in der Albata und klopfte ihm freundlich auf die Schulter.

Ich würde dir vorschlagen, dein Material gleich zu uns in die Stallungen hier in Rom zu bringen. Natürlich darfst du dir auch Zeit lassen, aber ich denke für die Pferde wäre es schon schön, wenn wir sie gleich zu uns in die Ställe bringen könnten, wo die Experten sich um sie kümmern können. Melde dich doch am besten am nächsten Montag in den Stallungen, dann können wir dein Material zusammen zügeln. Mit den Pferden kann ich dir auch helfen, ich habe Leute dabei.

• Ich begab mich in den Stall, um dort vielleicht jemanden anzutreffen, der mir vom Ausgang des Rennen´s berichten konnte und der mir eventuell sagen konnte, wo ich den ein oder anderen Lenker finden könnte.
    Im Inneren angekommen sprach ich auch gleich den erstbesten an. "Hey, du da, kannst du mir sagen wie das Rennen ausgegangen ist und wo sich die Lenker aufhalten?"

• "Wat? Wer bis' du denn? Rennen verpennt?" lautete die wenig respektvolle Antwort. "Demyados vor Perikles und Proteneas" kam die gewünschte Information gleich hinterher. "Die Lenker sind - ja - irgendwo hier. Da drüber. Oder schon weg. Keine Ahung, ich putz' hier nur."

• Diese Antwort hatte ich fast befürchtet. Aber eine kleine Auswahl hatte ich nun doch. Ich nickte auf diese Aussage nur und ging schließlich weiter. "Perikles, Perikles........, hmmmm." Vielleicht ließe sich mit diesem Lenker ein treffen vereinbaren. Zwar kannte ich weder Alter noch irgendetwas anderes von diesem Lenker doch war dies ja ein Nachwuchsrennen, da waren nur junge am Start.

Ich ging schließlich weiter und erkundigte mich bei dem nächstbesten, den ich traf, wo Perikles zu finden sei. "Salve, du wirst entschuldigen, der Lenker Perikles, ist dieser noch hier?"

• Zitat

Ursus schüttelte bedauernd den Kopf. "Gerne würden wir uns der Ludi Romani annehmen, aber wir schaffen es schlicht nicht. Vielleicht möchte die Albata ja das Rennen ausrichten? Oder die Russata? Ich habe sowohl Annaeus Florus als auch Purgitius Macer hier unter den Zuschauern gesehen. Und die Albata als Sieger bei den Ludi Apollinares wäre doch irgendwie prädestiniert dafür, findest Du nicht?" Gerne hätte er die Herausforderung angenommen, ein ähnlich gutes Rennen zu organisieren, wie die Veneta es zustande gebracht hatte. Aber es gab sicher eine nächste Gelegenheit. Zu der er auch bestimmt in Rom sein würde.

“Mmmh, die Albata, ja. Du hast sicherlich recht, die könnte gerne die ludi Romani ausrichten, zumal sie mit Felix und Fortunatus zwei aurigae hat, die als heiße Favoriten gehandelt würden.“, stimmte Aelius Quarto zu.

• Ursus grinste breit. Es war ja nicht so, als würde es ihn nicht freuen, daß Quarto sogleich an ihn gedacht hatte. Aber im Moment sah er sich wirklich nicht dazu in der Lage, so eine Veranstaltung auf die Beine zu stellen. Und so war es nicht schlecht, den "Kürbis" der Verantwortung weitergegeben zu haben an die Albata. "Ja, sie haben ausgezeichnete Fahrer am Start, das muß der Neid ihnen lassen. Da wir jetzt nach und nach auf junge Fahrer umstellen, wird uns der ganz große Erfolg wohl erst einmal versagt bleiben. Zumindest, sobald Patroklos im Ruhestand ist. Aber die jungen Fahrer werden schon ihre Erfahrungen sammeln."

• Zitat

Original von Decimus Annaeus Varus
    Ich ging schließlich weiter und erkundigte mich bei dem nächstbesten, den ich traf, wo Perikles zu finden sei. "Salve, du wirst entschuldigen, der Lenker Perikles, ist dieser noch hier?"

"Der ist eben rauf auf die Tribüne. Hatte ja einen ganzen Fanclub dabei. Oder seine Großfamilie. Oder beides. Die sind bestimmt noch da oben und feiern."

• "Auf die Tribüne, aha, danke." Mit diesen Worte wandte ich mich ab und verließ den Stall in Richtung der Tribüne, wo ich Perikles nun versuchte zu treffen.

Am unteren Ende der Tribüne angekommen sah ich schon die Menschentraube, die sich um Perikles versammelt hatte oder ich vermutete das dies die Fand von Perikles sind. Schnurstracks ging ich auf die Feiernden zu
    Perikles war nicht schwer zu erkennen also ging ich auf ihn direkt zu und sprach ihn an. "Salve du musst Perikles sein?! Man hat mir gesagt, das ich dich hier finde. Wenn ich mich kurz vorstellen darf, mein Name ist Annaeus Varus, Princeps der Factio Albata. Ich würde gern mit dir ein Gespräch unter vier Augen führen."
    Hier war es zu laut und für solch Gespräche waren andere Personen nur störend.

• Zwischen der turbulenten Freude, die sich auf der Tribüne abspielte, fiel es Perikles alias Pepe schwer, sich auf die sachliche Ansprache des Mannes zu konzentrieren. "Muss das sofort sein? Komm' feier' erstmal mit. Meine Familie ist hier und ganz viele Freunde."

• Es war Perikles doch die Feier seines zweiten Ranges bei dem Nachwuchsrennen interessierte ihn im Moment mehr als irgendwelche Verhandlungsgespräche. Wer mag es ihm verdenken. Er war noch jung.
    "Nein, nein, es muss nicht sofort sein. Ich habe noch etwas anderes hier zu erledigen, vielleicht könnten wir uns nachher treffen?" Einfach so unter seine Freunde und Verwandte mischen wollte ich hingegen auch nicht. Und hoffte ich, das Perikles nach seiner Feier noch etwas Zeit erübrigen konnte.

• Dies war zwar nicht ganz in meinem Sinne, da es sich nun doch etwas länger hinzog aber ich wollte etwas von Perikles, nicht umgedreht. "Gut, dann machen wir das so. Dann treffen wir uns morgen Nachmittag in der Taverne!"
    Wiederholte ich nochmals den Satz von Perikles um Unstimmigkeiten zu vermeiden.

• Dann wäre das ja geklärt. "Sehr gut. Danke für das Angebot, ich habe noch eine Kleinigkeit zu erledigen, ich werde dann eventuell auf deine Einladung noch einmal zurückkommen." Mit diesen Worten wandte ich mich um und ging erst einmal den nächsten wichtigen punkten nach. Vielleicht würde sich ja doch noch ein wenig Zeit finden, um noch einmal zu der Feier von Perikles zurück zukehren.

• Zitat

Ursus grinste breit. Es war ja nicht so, als würde es ihn nicht freuen, daß Quarto sogleich an ihn gedacht hatte. Aber im Moment sah er sich wirklich nicht dazu in der Lage, so eine Veranstaltung auf die Beine zu stellen. Und so war es nicht schlecht, den "Kürbis" der Verantwortung weitergegeben zu haben an die Albata. "Ja, sie haben ausgezeichnete Fahrer am Start, das muß der Neid ihnen lassen. Da wir jetzt nach und nach auf junge Fahrer umstellen, wird uns der ganz große Erfolg wohl erst einmal versagt bleiben. Zumindest, sobald Patroklos im Ruhestand ist. Aber die jungen Fahrer werden schon ihre Erfahrungen sammeln."

“Die Weißen“, meinte Quarto daraufhin: “sie haben eine lange Durststrecke hinter sich gebracht. Es hat sie viel Geduld gekostet. Aber jetzt haben sie tatsächlich gleich zwei aurigae, die für Siege gut genug sind. Natürlich profitieren sie davon, dass viele alte Siegfahrer aufgehört haben. Aber die Albata hat die richtigen Männer zum richtigen Zeitpunkt, dass muss man ihr lassen.“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!