[Probatio] Mamercus Artorius Rusticus

  • Spätestens am Ergebnis seinen ersten Versuches mit dem Scutum konnte Mamercus den erhöhten Schwierigkeitsgrad erkennen. Schon sich auf den Schild und den Speer zugleich zu konzentrieren war nicht ganz leicht, dazu kam das zwar mittlerweile einigermaßen gewohnte, doch deshalb nicht weniger hinderliche Gewicht am linken Arm. Wie bei seinem ersten Versuch schlitterte das Übungspilum über den Boden, nachdem sich dessen Flugbahn zu flach gestaltete, als hinge der Schilddirekt am Speer und nicht wo erhin gehörte.


  • Centurio Potitus Lucretius Luscus
    --------------------------------


    Der Centurio Luscus beobachtete die Probati mit argwöhnischen Blicken und verschränkten Armen. Sie stellten sich an, wie die letzten Idioten, dachte er kopfschüttelnd und musste so wohl noch ein klein wenig "motivieren", bessere Leistungen hinzulegen.
    "Bei Iupitter, ich will anständige Würfe sehen oder eure nächsten Rationen fallen aus! Verdammte Scheiße, ihr stellt euch an, als wären das Wurfstöcke! Nochmal, und diesmal RICHTIG!"





    Sim-Off:

    Nicht viel... muss erst mal reinkommen! :)

  • Hatte man sich erst einmal an den an das scutum angepassten Bewegungsablauf gewöhnt, so war der Wurf eines pilum nicht allzu schwer zu bewerkstelligen. Durchlauf um Durchlauf wurden sie besser und der Strohballen musste bald weit mehr Treffer aushalten als noch zu Beginn der Übung.
    Der sturmbrechenden Wirkung einer gezielten Salve mit diesen Wurfspeeren wurde sich Mamercus schließlich deutlich bewusst, als bei einer der späteren Übungsrunden eben jener Ballen einen erkennbaren Satz nahm, als er in kürzester Folge von Mehreren Übungswaffen getroffen wurde.


  • Centurio Potitus Lucretius Luscus
    --------------------------------


    Schweigend sah der Centurio den Probati beim Pilawerfen zu, und wenn er schwieg und nichts weiter dazu sagte, konnte man davon ausgehen, dass er mehr oder weniger zufrieden mit dieser Leistung war. Es war immerhin ein Fortschritt zu verzeichnen, war doch die letzte Leistung der Probati nicht schlampig und mangelhaft gewesen!


    "Und diesmal mit Anlauf, ich will sehen, wie ihr euch bei dieser Disziplin schlagt, wenn ihr sie auch richtig macht", befahl der Centurio brüllend.



  • Schließlich, als sie die Feuchtübungen - so ganz trocken waren sie ja nun nicht - in ausreichender Qualität durchzuführen verstanden kam notwendigerweise die Königsdisziplin des Pilumwurfes. Dazu mussten sie den Ablauf 'nur' um einen Anlauf ergänzen und die Sache konnte so laufen wie gewünscht. Allerdings war das nicht gerade die einfachste Übung, denn nun war der Schild noch hinderlicher als bei einem Wurf aus dem Stand.
    Aber auch diese Schwierigkeitsstufe war nach einer gewissen Zeit zu meistern.


  • Centurio Potitus Lucretius Luscus
    --------------------------------


    Eine ganze Weile beobachtete der übellaunige centurio die Übungen, dann schallte seine Stimme wieder über den Platz:


    "Na, für den Anfang geht's" rief er ungnädig aus,
    "Meacht, dass ihr vom campus kommt, bevor ich es mir anders überlege!
    Und seid morgen gefälligst pünktlich!"

    Somit beendete er die erste Übungseinheit "pilum" und entließ die angehenden Soldaten in den Feier- oder besser "Uniformputzabend".


    Sim-Off:

    @ Reatinus und Rusticus:
    Nochmals die Bitte, dass mir einer von euch den aktuellen Stand schicken würde, und was sonst so in der Ausbildung passiert ist.
    @ Reatinus, hoffe es geht klar, wenn ich mit deinem NPC weitermache.
    @ Rusticus, sorry, dass es trotz allem so lang gedauert hat, aber ab kommender Woche gibt's Tempo versprochen


  • Centurio Potitus Lucretius Luscus
    --------------------------------


    Es war ein frischer Morgen und ein kühler Hauch, der sich an jenem Morgen über das Castellum legte. Die kalte Jahreszeit nahte und das machte sich unangenehm bemerkbar. Luscus war heute besonders schlecht gelaunt. Er hasst nämlich alles: Er hasste die Kälte, er hasste den Winter, er hasste schlechtes Wetter. Das würden die Probati zu spüren bekommen, den er war ja damit gesegnet, dass er schlechte Laune immer an ihnen auslassen konnte, wann er will! Oh ja, Centurio sein hatte eben seine Vorzüge!
    Manchmal zogen kalte Windstöße über den Campus, welche in der heutigen Übung den ein oder anderen Treffer vereiteln würden. Und Luscus mochte es, wenn die Probati mehr gefördert wurden.


    "So, ihr hoffnungslosen Hundesöhne", brüllte er die Probati an, "Venite, alle Mann angetreten!"



    Sim-Off:

    Nicht viel... muss erst mal reinkommen! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!