• Irgendetwas schang in Varus Zusage mit das Dolabella interessiert aufhorchen ließ

"Dann sagen wir doch gleich übermorgen, würde euch dies passen?"

Er würde es dann noch feststellen.

"Bringt mit wen immer ihr mögt, unser Triclinium ist ein Quadriclinium."

• Ich sinnierte für einen kurzen Moment und ging gedanklich meinen Terminkalender durch.
    "Das passt sehr gut. Ich danke dir für die Einladung."
    Ich erhob meinen Becher und prostete dem Tiberier zu.
    "Dann würde ich sagen, auf ein erfolgreiches Wagenrennen!"
    Zu mehr Lobhudelei ließ ich mich vorerst nicht hinreisen.

• Dolabella schaute recht unsicher

"Eure Lenker haben deutlich mehr Erfahrung als die unseren, folglich werden wir Glück brauchen um mit euch mithalten zu können."

und reichte Varus die Hand zum Abschied

"Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag, wir sehen uns übermorgen, bring Hunger mit. Sonst bleibt zuviel für mich"

und klopfte sich mit der anderen hand auf den Bauch

• Da vermochte der Tiberier nicht unrecht haben doch wie schnell war die Karriere eines Auriga vorbei. Dies zeigte schon das Beispiel Felix schmerzhaft.

Ich reichte dem Tiberier zum Abschluss die Hand.
    "Ich werde da sein und den Herren namens Hunger mitbringen."

Meinte ich scherzhaft und ein Haussklave wartete schon, um den Gast nach draußen zu geleiten.

• Theogenes

Theogenes führte den Besuch ins Officium und machte sich daran, den Hausherren ausfindig zu machen.
    "Wenn du dich einen Moment gedulden würdest. Der Hausherr wird gleich zugegen sein."

IANITOR - GENS ANNAEA

• Dem Ianitor folgend gelangte Quintus Flavius schließlich in ein Officium, um dort auf den Annaeer zu warten. Nun war lediglich sein griechischer Sekretär an seiner Seite, um etwaige Notizen zu verfassen, die restlichen Sklaven waren an der Tür verblieben, schließlich würde das Gespräch hier wohl kaum von allzu langer Dauer sein.

• Schließlich betrat auch Varus sein Officium und begrüßte seinen Gast.
    "Sei mir gegrüßt Flavius. Du kommst wegen dem Wagenrennen am Festtag der Dea Dia?!"
    Dies war rein rhetorischer Natur, um niemanden zu verwechseln.
    "Nimm doch Platz."
    Und Varus deutete auf den Stuhl vor dem Schreibtisch.
    "Vielleicht eine kleine Erfrischung gefällig?"
    Und Varus griff nach der Kanne hinter ihm auf dem Beistelltisch.

• Flaccus nickte dem eintretenden Annaeer freundlich zu. "Salve, Annaeus. Du sagst es." Dann jedoch nahm er auf dem Stuhl vor dem Schreibtisch Platz und nickte, als Varus eine Erfrischung anbot, empfand er es doch als unhöflich so geartete Annehmlichkeiten abzulehnen. "Danke. Das Fest der Dea Dia ist es eben, das mich zu dir führt. Am zweiten Tag der Feierlichkeiten wird auch heuer das schon lange zur Tradition gewordene Rennen im Circus des Arvalenhains an der Via Campana vor der Porta Portuensis stattfinden. Wie du sicherlich bereits vermutet hast, möchte ich mich erkundigen, ob auch die Factio Albata der Einladung daran teilzunehmen folgen wird."

• Auf die Zustimmung des Flaviers hin befüllte Varus zwei Becher mit verdünntem Wein und platzierte einen davon vor ihm. Den zweiten Becher behielt er in der Hand und nahm ebenfalls Platz.
    "Ganz gewiss werden die Weißen daran teilnehmen. Da können sich die Lenker einmal außerhalb des Trainings beweisen."
    Varus nahm einen kleinen Schluck aus dem Becher nachdem er jenen in Richtung des Flaviers erhoben hatte.
    "Gibt es schon eine Planung, einen Programmablauf? Wieviel Rennen sind geplant, vieviel Gespanne?"
    Schließlich konnte er erst dann die Lenker einteilen.

• Den Becher mit verdünntem Wein entgegennehmend, prostete Flaccus dem Annaeer zu und nahm einen kleinen Schluck. "Es wird lediglich ein Rennen mit quadrigae stattfinden, wofür zwei Gespanne pro teilnehmender Factio geplant sind. Davor ein Rennen mit desultores an welchem die Fationes natürlich auch zur Teilnahme eingeladen sind."

• Schnell ein paar Notizen auf eine Wachstafel gekritzelt nickte Varus dem Flavier zu.
    "Ich verstehe! Haben denn schon alle Factiones ihre Teilnahme bestätigt?"
    Erkundigte sich Varus lapidar, während er einen weiteren Schluck aus dem Becher nahm und weitere Notizen auf die Tabula wanderten.

• "Alle mit Ausnahme der Praesina.", versicherte Flaccus und Zufriedenheit lag in seinen Worten. Zweifellos würden die Rennen großartig werden, was ihn als Organisator mit einem gewissen Maß an Stolz erfüllte. "Vermutlich ist diese Frage etwas überstürzt, doch weißt du bereits, welche Fahrer für die Albata ins Rennen gehen könnten?", erkundigte er sich neugierig.

• Mit einem AHA... kommentierte Varus die Aussage des Flaviers. Wenn nur eine Factio nicht mit von der Partie war, sillte dies spannende und packende Rennen versprechen.
    "Wir die Factio Albata werden Pigor Secundus und Pepe ins Rennen schicken."
    Die Fußstapfen, die Felix und Fortunatus hinterlassen hatten, schienen aber auch diesen noch zu groß zu sein.

• Nun seinerseits eine Notiz auf eine kleine zum Vorschein gebrachte tabula kritzelnd, nahm Flaccus die Namen der teilnehmenden Fahrer zur Kenntnis. Er nickte zufrieden. "Sehr gut. Ich freue mich bereits, die Albata am Start zu sehen. Gibt es noch Fragen von deiner Seite?", erkundigte er sich dann höflich, um dem princeps factionis Gelegenheit zum Nachfragen zu geben, allerdings liefen die Rennen ohnehin jedes Jahr nahezu gleich ab, sodass sie an und für sich nichts Außergewöhnliches an sich hatten.

• Das Gröbste war besprochen und der Flavius war im Begriff aufzubrechen.
    "Eine Frage habe ich zum Abschluss noch. Bekomme ich noch einen genauen Ablaufplan der Rennen mit Zeiten und dem fertigen Starterfeld?"
    Schließlich konnte man erst dann richtig planen. Als nächstes galt es die Fahrer zu informieren und nochmals die Trainingsitensität zu forcieren.

• Zeiten? Da hatte der Flavier doch glatt vergessen, dem Annaeer den Tag des Rennens in Erinnerung zu rufen. "Das Rennen findet am vierten Tag vor den Iunikalenden am späteren Nachmittag im Hain statt. Das fertige Startfeld kann ich dir übermitteln, sobald ich die Namen aller Fahrer erhalten habe, so du das wünschst.", erklärte er, denn er konnte sich durchaus vorstellen, dass auch die Factio Albata ähnlich der Veneta das Training speziell auf die Konkurrenz abstimmen wollte.

• Weitere Kritzeleien fanden ihren Weg auf die Tabula und mit einem... aha ...ließ Varus den Flavius zu verstehengeben, das nun fast alle Unklarheiten beseitigt schienen.
    "Das wäre gut, wenn du mich dann noch über das endgültige Starterfeld informieren würdest."
    Ein letzter Schluck aus dem Becher schien nun auch das Ende des Gespräches einzuläuten.

Sim-Off:

sorry, Reisestreß ;)

• Sich nun vollständig aufrichtend, nickte Flaccus, um sich anschließend zu verabschieden. "Das werde ich auf alle Fälle machen. Nun habe ich deine kostbare Zeit aber ohnehin bereits viel zu lange in Anspruch genommen. Danke für das Gespräch und die Zusage der Albata." Ein letzter Schluck leerte den Becher, ehe sich der Flavier mit einem freundlichen "Vale." zur Tür wandte.

• Varus winkte ab. "Nicht der Rede wert. Es ist doch immer ein besonderes Ereignis, wenn Wagenrennen stattfinden."
    Philosophierte Varus noch, während der Ianitor im Begriff war, den Besucher wieder hinaus zu geleiten.
    "Vale Flavius!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!