Balbus empfand ein gewisses unterschwelliges Mitleid mit dem jungen Duccier, den die Frage nach dem Praefectus Urbi vermutlich noch eine Menge schlafloser Nächte bereiten würde. Doch da der Junge das Thema nun niederlegte, wollte auch Balbus nicht mehr über derlei unerfreuliches Reden.
"Ich befürchte damit hast du Recht. Allerdings empfehle ich dir nach Möglichkeit dem Praefectus Urbi gegenüber nicht zu erwähnen, dass du eine engere Verbindung zu mir pfegst, denn der Unmut des Salinators wird dir bei den Vorbereitungen nicht helfen. Aber genau den wirst du vermutlich mit einer solchen Erwähnung heraufbeschwören." sagte er.
"In die Dienste eines Senators einzutreten ist sicherlich eine gute Idee." sagte Balbus, der natürlich genau wusste, dass man in den Diensten eines Praetorianerpraefecten nicht allzuviel für eine politische Karriere lernte. Als Vala dann einen konkreten Namen wissen wollte musste er einen Moment überlegen. "Hmm..." machte er und strich sich gedankenverloren über das Kinn.
"Am ertragreichsten wäre es natürlich dich bei einem politischen Schwergewicht wie beispielsweise Aelius Quarto oder Vinicius Hungaricus unterzubringen. Allerdings ist der eine derzeit ohne Amt und daher nicht unbedingt mit Arbeit überlastet und der andere weilt, wie du ja weisst in Germania." sagte er.
"Ein amtierender Magistrat wäre sicherlich auch ein guter Arbeitgeber, allerdings befürchte ich, dass alle bereits ausreichend Schreiber und Assistenten haben. Zumindest jene, zu denen ich dich leicht vermitteln könnte." Er dachte da ganz speziell an Tiberius Durus und Purgitius Macer, die aber seines Wissens beide sehr strebsame Angestellte hatten.
Er überlegte weiter und landete bei seinem alten Freund Flavius Furianus, der allerdings in letzer Zeit politisch nicht unbedingt für Aufsehen gesorgt hatte und auch allgemein ein Wenig abzubauen schien.
Weiter gingen seine Gedanken durch die Reihen der ihm bekannten Senatoren, bis er bei zweien angelangt war, die er sicherlich nicht als erstes bedacht hätte, die aber beide einen gewissen Reiz hatten. So nickte er leicht.
"Ich denke ich wüsste da zwei geeignete Kandidaten." sagte er. "Setze dich mit Senator Aurelius Corvinus und Senator Aurelius Ursus in Verbindung. Der eine ist ein politisch recht erfolgreicher Senator und gehört auch dem Collegium Pontificium an. Ausserdem leitet er als Auctor die Acta Diurna. Und letzterer ist ein recht frischer Senator. Erst vor kurzem in die Curia eingeführt. Bei ihm wäre es sicherlich interessant ihn auf dem Weg zu höheren Ämtern zu begleiten."
Er nickte eifrig.
"Ja, ich denke einer von ihnen wird sicherlich Verwendung für dich haben."