Interessiert hörte sich Septima die Erklärung zur Köchin an. Aus Nicomedia also. Interessant.
Das Furianus nicht ans Bett gefesselt schien, beruhigte die junge Frau sehr. „Wenn du beabsichtigst ihn einmal zu besuchen, so würde ich dich durch aus begleiten, sofern du das wünscht, Durus.“ So umging sie es, den ehemaligen Statthalter von Hispania alleine besuchen zu müssen und hatte ihrer Pflicht genüge getan. Sicher würde sie Durus begleiten, wenn er dies wünschte, allerdings glaubte Septima dies weniger. Wenn Durus Furianus aufsuchen würde, dann bestimmt aus politischen Gründen und da war eine Frau fehl am Platze.
„Zu den Ludi? Bitte verzeih, ich bin nun schon so lange fort aus Rom. Was genau ist die Ludi nochmal?“ mußte Septima sehr zu ihrem Leidwesen nachfragen. „Und geht das denn so einfach, mich mit zu einem Essen zu nehmen?“ Das erschien Septima nicht gerade die feine Art, aber sie vertraute dem Urteil ihrer Cousine und würde sie sehr gerne begleiten.
„Ein Abendessen mit Gästen?“ fragte die junge Frau überrascht nach. „Ähm... ja sicher bin ich gerne mit dabei.“ versicherte sie ihrem Vormund. Wer da wohl alles sein würde. „Aus welchem Anlass findet die Cena statt? Hat sie etwas mit deinem Wunsch nach einem Consulat zu tun?“ Es konnte nie schaden zu wissen, was genau hinter so einer Einladung für eine Absicht steckte.
Edit: Nur Farbverschönerung