Es war noch recht früh am Morgen, aber dennoch sind die Straße Roms schon bevölkert und der Geruch der frischen Nacht durch den Gestank einer großen Stadt vertrieben. Zielstrebig bummelte Calevna durch die Straßen, hin zum Markt, direkt zu den Stoffhändlern und Schneidern.
„Was denkst du sollte ich zu den Ludi Romani anziehen?“ fragte sie Elissa, ihre Leibsklavin und treue Freundin. „Schließlich kommen ja auch Aurelia Prisca und Flavia Celerina dazu…. Da sollte ich wohl nicht so wie zu Haus herum rennen!“ meinte sie und strich prüfend über einen Ballen dunkelblauen Leinens. Er war rau und nicht gut verarbeitet. In der Regel neigte sie zu schlichten Kleidern, aber in schönen satten Farben, indigo, dunkelgrün,himmelblau und bordauxrot. Sie mochte diese dunklen Farben, die sie umschmeichelten.
„Ich brauch auch noch dazu passenden Schmuck!“ fügte sie hinzu und sah sich suchend um.
„Was hältst du hiervon?“ sie hielt einen safrangelben Stoff in die Höhe, weicher glatter Stoff und doch schien die Farbe nicht zu ihr zu passen.
"Wunderschön, junge Dame!" lamentierte der Händler, doch Calvena sah Elissa fragen an.