Nachdem Privatus das Tablinium verlassen hatte, trat Lukios vor und setzte sich an das Schreibpult. Mit sachlicher Stimme meinte er
"Du müsstest einen Brief an Jakobus schreiben."
Natürlich wusste Durus, dass dies notwendig war. Doch er hatte etwas anderes, für Lepidus wohl weitaus Interessanteres im Sinn. So winkte er ab und antwortete, mehr an Lepidus gewandt
"Das machen wir später. Ich möchte zuerst an etwas anderem arbeiten. Claudius, du musst wissen, dass ich vorhabe, für das nächste Jahr als Consul zu kandidieren. Allerdings habe ich noch keinen Mitkandidaten gefunden, mit dem ich mich bewerben könnte."
Dies war allerdings die Schwachstelle in seinem Plan: Furianus hatte ihm ja bereits ein paar Namen genannt, doch keiner hatte ihn überzeugt. Er brauchte einen etwas farbloseren Collega, der nicht viel Ärger machen würde und trotzdem die...Homines Novi auf sich vereinigen konnte.
"Für das Consulat ist es sinnvoll, bereits vor der Wahl einen Mitkandidaten zu suchen. In der Regel hat man so die besten Chancen und im Falle einer Wahl dauert es nicht lange, bis man sich auf ein gemeinsames Programm geeinigt hat.
Hättest du vielleicht eine Idee, wer unseren Ansprüchen gerecht werden könnte?"
fragte er freiheraus. Natürlich wusste er, dass Lepidus selbst weniger als er über die politische Lage wusste. Dennoch wollte er, dass der junge Claudier selbst zum Nachdenken angeregt wurde, damit er das System verstand.