Tirocinium fori Claudii Lepidi

  • Nachdem Privatus das Tablinium verlassen hatte, trat Lukios vor und setzte sich an das Schreibpult. Mit sachlicher Stimme meinte er


    "Du müsstest einen Brief an Jakobus schreiben."


    Natürlich wusste Durus, dass dies notwendig war. Doch er hatte etwas anderes, für Lepidus wohl weitaus Interessanteres im Sinn. So winkte er ab und antwortete, mehr an Lepidus gewandt


    "Das machen wir später. Ich möchte zuerst an etwas anderem arbeiten. Claudius, du musst wissen, dass ich vorhabe, für das nächste Jahr als Consul zu kandidieren. Allerdings habe ich noch keinen Mitkandidaten gefunden, mit dem ich mich bewerben könnte."


    Dies war allerdings die Schwachstelle in seinem Plan: Furianus hatte ihm ja bereits ein paar Namen genannt, doch keiner hatte ihn überzeugt. Er brauchte einen etwas farbloseren Collega, der nicht viel Ärger machen würde und trotzdem die...Homines Novi auf sich vereinigen konnte.


    "Für das Consulat ist es sinnvoll, bereits vor der Wahl einen Mitkandidaten zu suchen. In der Regel hat man so die besten Chancen und im Falle einer Wahl dauert es nicht lange, bis man sich auf ein gemeinsames Programm geeinigt hat.


    Hättest du vielleicht eine Idee, wer unseren Ansprüchen gerecht werden könnte?"


    fragte er freiheraus. Natürlich wusste er, dass Lepidus selbst weniger als er über die politische Lage wusste. Dennoch wollte er, dass der junge Claudier selbst zum Nachdenken angeregt wurde, damit er das System verstand.

  • Zunächst trat ein weiterer Bediensteter ein, der die Wichtigkeit eines Schreibens anmahnte. Durus hingegen winkte ab und hatte noch etwas wichtigeres, was mit Lepidus zu tun hatte.
    "Für das Amt des Consuls." Wiederholte Lepidus den Satz aber weniger als Frage denn für sein Gedächtnis.
    Einen geeigneten Mitkandidaten zu finden war nicht von jetzt auf dann zu bewältigen, deswegen war eine sorgfältige Vorauswahl der Kandidaten, die dafür infrage kommen würden äußerst wichtig, das wusste Lepidus.


    Zwar hatte er noch nicht ganz so den Einblick in die Politik aufgrund seiner längeren Abwesenheit aus Rom aber dennoch kannte er ein paar Personen und Namen. Lepidus´ graue Gehirnzellen begannen zu arbeiten.
    Ein Name fiel ihm sofort ein. Flavius Furianus, doch ob Durus und dieser Furianus nebeneinander das Amt des Consuls ausüben konnte, wagte Lepidus zu bezweifeln. Es musste ein Kandidat sein, welcher etwas mehr aus der Zurückhaltung kam.
    Lepidus erinnerte sich an einen Vinicier, welcher erst kürzlich aus Germanien kam, dort das Amt des Legatus bekleidete.

    "Ich werfe jetzt einfach mal einen Namen in den Raum. Vinicius Lucianus....."


    Zwar kannte Lepidus diesen Vinicier kaum, doch er hatte schon von mehreren Seite etwas zugetragen bekommen. Einen Vorteil hätte diese Variante noch. Durus wäre der einzige Patrizier und von daher schon in einem besseren Licht.


    Vielleicht war das auch eine ganz falsche Richtung, in die Lepidus dachte, doch das würde ihm sein Patronus sicher gleich sagen.

  • Nachdenklich runzelte der Tiberier die Stirn. Schon wieder Lucianus! Vielleicht sollte er tatsächlich darüber nachdenken. Doch andererseits...


    "Vinicius? Ja, der wurde mir schon einmal vorgeschlagen. Allerdings weiß ich nicht, ob er so gute Chancen hat - er war bis vor kurzem in Germania und hat dort auch nicht unbedingt von sich hören lassen."


    Er überlegte laut weiter.


    "Es sollte ein Plebejer sein, denn zwei Patrizier sind sehr unüblich für diese Ränge. Allerdings sollte es kein Homo Novus sein - ich mag diese Leute nicht...vielleicht dieser Vitorius...andererseits...dieser Quadratus Bassus scheint auch kein schlechter Kopf zu sein..."


    Er schien irgendwo in die Ferne zu blicken, dann nahm er jedoch wieder Notiz von Lepidus, der vermutlich nicht wusste, wovon er redete.


    "Iulius Quadratus Bassus ist ein Galater, der sich hochgedient hat und mit Domitian in Dacia dabei und hat sich dort verdient gemacht. Vielleicht würde er die Senatoren-Plebs besser mit mir versöhnen. Vitorius Marcellus hingegen ist aus einer plebejischen, unbedeutenden Senatorenfamilie. Er ist ein großer Organisator und war zuletzt Curator Viarum. Ansonsten scheint er sich aber vor allem für Poesie zu interessieren...Was denkst du?"


    Durus war wirklich im Zweifel darüber, wen er nun fragen sollte. Einerseits brauchte er eine starke Stütze, die ihm auch Arbeit abnehmen konnte - andererseits wollte er die politische Initiative gern selbst behalten.

  • Das der Vinicier schon von anderen Personen ins Gespräch gebracht worden war, verwunderte mich nicht. Zwar hatte Lepidus den Namen als nur so dahergesagt dargestellt doch waren der Hintergrund schon einige Überlegungen.
    Durus hingegen sah für den Vinicier weniger Chancen als Lepidus dies tat. Wohlgemerkt war Lepidus noch zu frisch in Rom, um dies genau zu beurteilen zu können.
    "Vielleicht hast du Recht, was den Vinicier angeht."


    Lepidus Patron dachte laut weiter und warf noch zwei weitere Namen in den Raum. Gehört hatte er diese Namen schon, nur wusste Lepidus momentan nicht mehr in welchem Zusammenhang.


    Lepidus versuchte seinem Patron gedanklich zu folgen, der gerade einen kleinen Abriss, derer zwei Kandidaten, welche gerade namentlich im Raum standen. "Wenn sich dieser Vitorius Marcellus vorrangig für Poesie interessiert, wäre dieser vielleicht keine Schlechte Wahl. Du könntest dein Ding so durchziehen, wie du es dir denkst und hättest ihn nicht als Quertreiber. Die Arbeit jedoch ließe sich auf vier Schultern verteilen"


    Bei Iulius Quadratus Bassus war sich Lepidus da nicht ganz so sicher. "Er hat sich in Dacia verdient gemacht sagst du. Du weißt aber auch nicht, was er will, was natürlich nicht heißt, das man diese Angelegenheit nicht klären kann aber vielleicht strebt dieser auch nach höherem und arbeitet dann gegen dich."
    Wirklich keine Leichte Aufgabe, welche die beiden hier diskutierten doch wie Durus schon meinte, ist es besser vorher einen Geeigneten Kandidaten herauszufiltern.

  • Die Einwände von Lepidus waren tatsächlich recht vernünftig. Scheinbar hatte er ein gewisses Gefühl für Politik...aber vielleicht auch nicht.


    "Gut, ich werde am besten zuerst mit Vitorius reden - zwar wäre Bassus auch ein guter Kandidat, aber wir können ihn ja noch immer ansprechen."


    entschied er vorerst. Natürlich würde er Lepidus mitnehmen, damit dieser gleich etwas von politischen Verhandlungen mitbekommen konnte. Doch zuerst gab es eine weitere Aufgabe, die man erfüllen musste.


    "Ich möchte das ganze bis in drei Tagen abgewickelt haben. Dann werde ich öffentlich meine Kandidatur bekannt geben - bei einem Essen. Ich werde ein paar wichtige Köpfe einladen - könntest du dich darum kümmern, dass wir Rückmeldungen von allen erhalten?"


    Er winkte Lukios herbei, der Lepidus eine Liste reichte. Durus gab einen Kommentar dazu ab:


    "Dies sind wohl mit die wichtigsten Männer Roms. Sieh sie dir gut an, denn sie werden es sicherlich noch eine Weile bleiben."


    Lucius Aelius Quarto
    Marcus Vinicius Lucianus
    Spurius Purgitius Macer
    Gaius Octavius Victor
    Herius Claudius Menecrates
    Marcus Aurelius Corvinus
    Manius Flavius Gracchus
    Kaeso Annaeus Modestus
    Lucius Flavius Furianus

  • Genauso hatte sich Lepidus das gedacht. Zwar musste Durus selber entscheiden doch von der Überlegung und dem daraus resultierenden Ergebnis von Lepidus war Durus nicht ganz abgeneigt.


    "Da hast du recht, sollten dir die Ansichten des Vitorius nicht ganz zusagen, würde ich noch Bassus eine Chance geben."


    Oder man hörte beide und entschied dann. Noch musste er sich ja nicht festlegen.


    Das diese Angelegenheit in drei Tagen abgehandelt ist, war zwar recht kurzfristig doch auch nicht unlösbar. Durus würde sich keinen Mitkandidaten aussuchen, welcher erst von weit hergebracht werden müsste.


    Durus winkte dazu Lukios heran, welcher Lepidus eine Liste übergab, worauf laut Durus die wichtigsten Männer Rom´s notiert waren.
    Lepidus ging die Liste im Schnelldurchlauf ab, während er auf weitere Instruktionen seines Patron wartete, welche auch gleich folgten.


    "Gut Patronus, ich kümmere mich darum. Ich werde alle Schreiben bezüglich dieses Treffen´s überblicken. Je nachdem wie sie reinkommen und dann abhaken. Sollte, was ich nicht glaube aber sollte sich eine der von dir notierten Personen aus welchen Gründen auch immer nicht auf deine Einladung melden, so suche ich diese Personen persönlich auf?"


    Da war sich Lepidus noch nicht ganz sicher deswegen fragte er lieber noch einmal nach. Während Lepidus auf eine Antwort von seinem Patron wartete, ging er gedanklich die Namen durch. Die meisten von ihnen waren ihm nicht unbekannt.

  • "Nein, ich denke, das wird nicht nötig sein - das heißt, wenn du gern möchtest, kannst du diese Gelegenheit gern nutzen um sie persönlich kennen zu lernen - oder zumindest deinen Namen bekannt zu machen. Allerdings könntest du sie schriftlich anfragen."


    meinte Durus und legte die Fingerspitzen aufeinander. Natürlich wusste er, dass ein junger Mann begierig darauf war, sich bei den älteren, einflussreichen Senatoren bekannt zu machen. Und für seinen neuen Schützling wollte er diese Möglichkeit gern anbieten.


    "Es gibt allerdings noch weitere Aufgaben für den Wahlkampf: Ich möchte gern kleinere Spiele veranstalten, möglichst knapp vor den Wahlen. Ich hatte an den Tag der Victoria gedacht. Auch bei dessen Planung wärst du mir eine große Hilfe."


    erklärte er.

  • Lepidus´ Patron hielt es nicht für nötig, die noch ausstehenden Rückmeldungen bezüglich der Cena einzuholen, doch er untersagte es ihm auch nicht.
    "Gut, dann werde ich das quasi kurzfristig entscheiden, bei wem ich noch einmal nachfrage."


    Dann ging Tiberius Durus ins Detail. Für den Wahlkampf hatte er noch Spiele im Sinn.
    "Spiel...?!" Sinnierte Lepidus kurz und war schon voller Tatendrang. "An was hast du genau Gedacht? Gladiatorenkämpfe, Tierhetzen oder doch Wagenrennen?"


    Eine kleine Idee hatte Lepidus schon doch wollte er von seinem Patron die genaueren Vorstellungen wissen.
    Der Termin stand ja schon in etwa.

  • "Ich bin mir nicht völlig sicher. Es sollte nichts allzu großes werden - vielleicht eine Tierhatz, vielleicht Gladiatorenkämpfe. Obwohl Rennen auch lange nicht mehr stattgefunden haben, wenn man ehrlich ist..."


    Irgendwie war Durus in letzter Zeit ziemlich unentschlussfreudig, wie ihm plötzlich klar wurde. Woran das wohl liegen mochte?

  • Irgendwie kam Lepidus es heute so vor, als ob sein Patron ein wenig unschlüssig war.
    "Ich richte mich da nach dir Patronus. Was dir am besten zusagt, darum kümmere ich mich."
    Sicherlich würden Lepidus am ehesten ein Wagenrennen in den Kram passen aber die Entscheidungsgewalt oblag immer noch Durus.

  • Nachdenklich stützte Durus sich auf die Armlehne seines Klappstuhles. Gladiatorenkämpfe oder Tierhatzen waren wohl die billigste Möglichkeit, allerdings waren sie auch ziemlich...gewöhnlich. Dafür waren Wagenrennen natürlich prestige-trächtiger! Angestrengt kniff er die Augen zusammen und wägte ab, dann endlich entschloss er sich: Das Consulat war etwas, was man nicht alle Tage hatte! Also konnte man sich auch ein Rennen leisten! Zumal auch die Factio Veneta sich sicherlich freuen würde, noch einmal etwas von ihrem alten Princeps zu hören!


    "Gut, dann machen wir Rennen! Du könntest dich etwas um die Organisation kümmern: Wir brauchen eine Rennbahn in Rom, die Principes müssten angesprochen, Händler organisiert werden und so weiter. Fühlst du dich für eine derart große Aufgabe fähig? Alle Fäden würden in deiner Hand zusammenlaufen!"

  • Während Lepidus noch nachdachte, meldete sich plötzlich Lukios zu Wort. Zuerst hob er den Stift, dann meinte er jedoch vorsichtig


    "Wenn ich etwas einwenden darf, Domine: Zu den Feriae Latinae brauchen wir bereits Wagenrennen - vielleicht wäre etwas anderes doch sinnvoller."


    Zuerst war Durus ob des Einwandes verwirrt und sah seinen Sekretär misstrauisch an. Dann jedoch verstand er: Er würde gleich zweimal Spiele abhalten müssen! Oh nein, das war nicht optimal! Es würde gleich zweimal Geld kosten!


    "Du hast Recht. Dann...bereitest du am besten die Rennen für die Feriae Latinae vor! Ich hatte mir gedacht, sie auf Anfang November zu legen..."


    "Da sind die Ludi Plebei, Domine!"


    wandte Lukios ein, wobei es gerade so wirkte, als bereite es ihm eine gewisse Freude, seinen Herrn zu korrigieren.


    "Ach, stimmt ja. Dann eben Ende November. Davor sind den ganzen October ja auch schon Feiern. Dann frage am besten zuerst bei der Stadtverwaltung, ob wir einen Circus für Ende November bekommen!"


    sprach Durus nun wieder Lepidus an. Im Grunde war es ziemliche Spekulation, die Feriae Latinae vorzubereiten, ehe man die Wahl gewonnen hatte - doch der Tiberier wollte lieber auf alles vorbereitet sein!

  • Durch einen Einwand des Lukios wurde nun doch noch einmal alles über den Haufen geworfen.
    Da sich aber nur der Termin ändern würde, war dies nicht so dramatisch. Lepidus machte sich ein paar Notizen auf einer Tabula und hatte anschließend doch noch eine rein organisatorische Frage.
    "Wenn ich fragen darf, hast du einen bestimmten Circus im Auge?"
    Schließlich fanden das ganze Jahr über Wagenrennen und Feiern statt und gerade um diese Zeit ende November war es nicht unüblich einen Circus zu mieten. Also galt es, die Daumen zu drücken, das nicht schon wer vor mir mit diesem Wunsch bei der Stadtverwaltung aufschlug.
    "Ich würde sagen, ich kümmere mich dann als erstes um einen Circus für dieses Datum!?"

  • Wieder kam Durus ins Grübeln - diesmal jedoch laustark:


    "Hmm...der Circus Maximus ist wohl zu groß - zu viele werden sich auf den Mons Albanus begeben...vielleicht den Circus Flaminius! Der ist immerhin der Circus mit der republikanischsten Tradition! Ja, den nehmen wir!"


    Diesmal war es doch ziemlich schnell gegangen! Und sein Tiro war auch gleich hochmotiviert!


    "Frage einfach für Mitte bis Ende Novembris an! Den genauen Termin müsste ich noch mit meinem Collega bestimmen!"

  • Dies alles notierte sich Lepidus und war schon auf dem Sprung. Zeitiges Kommen würde gute Plätze sichern dachte er sich.
    "Nur noch eine Frage, wer ist für solch Reservierungen zuständig? Der Curator Rei Publicae oder der der Praefectus Urbi." Wie ja eigentlich zur Zeit bei allem.


    "Wenn es für das Erste nichts mehr gibt, würde ich mich jetzt um einen freien Termin für den Circus Flaminius kümmern?!"
    Und danach die Einladungen für die Factiones vorbereiten.

  • "Der Praefectus Urbi. Der Curator ist lediglich die Finanzaufsicht für die Landstädte Italias."


    erklärte Durus nachdenklich. Er hatte noch gar nicht daran gedacht, dass Salinator ja der Praefectus war! Ob er Probleme machen würde? Hoffentlich nicht!


    "In Ordnung. Heute habe ich ohnehin keine Verhandlung oder sonstigen Geschäfte auf den Forum!"


    bestätigte er dann. Lepidus würde mit diesen neuen Aufgaben sicherlich eine Weile beschäftigt sein und Durus gedachte, heute noch einmal Atem vor dem großen Sprung - dem Wahlkampf - zu holen.

  • Eigentlich hätte sich Lepidus bei genauerem Überlegen selber geben können doch er ging auf Nummer sicher und fragte nach.


    "Gut, dann mache ich das so. Ich melde mich dann sofort, sobald ich etwas beim Praefectus Urbi erreicht habe."


    "Vale Patronus."


    Lepidus machte kehrt und war schon mit seiner Tabula unter dem Arm verschwunden.

  • Ein paar Tage nach dem Gespräch zwischen Durus und Lepidus und nachdem Lepidus einen Termin für das Wagenrennen perfekt gemacht hatte, traf dieser wieder in der Villa Tiberia ein, um seinem Patron die Neuigkeiten und einen Entwurf der Einladung zu überbringen.
    "Salve Patronus, ich habe einen Termin beim Scriba des Praefectus Urbi für den Circus Flaminius eingeholt und gleich einen Entwurf einer Einladung angefertigt."
    Lepidus hielt seinem Patron das Schreiben hin und wartete gespannt auf eine Reaktion.


    An den
    Princeps Factionis der Factio Russata
    Spurius Purgitius Macer
    Casa Purgitia
    Roma





    Salve Spurius Purgitius Macer!


    Zu Ehren meiner erfolgreichen Wahl zum Consul, werde ich am ANTE DIEM IX KAL DEC DCCCLIX A.U.C. (23.11.2009/106 n.Chr.) ein Wagenrennen im Circus Flaminius ausrichten.
    So will ich den, die Tradition des sportlichen Wettstreits auf der Rennbahn pflegen und dem römischen Volk Unterhaltung und Zerstreuung bieten.
    Alle römischen Factiones sind herzlich dazu eingeladen, mit ihren Gespannen an diesen Rennen teilzunehmen, auch die Factio Russata, der Du vorstehst.


    Gefahren wird mit Vierspännern über sieben Runden, so wie es üblich ist. Jeder Factio steht es frei, so viele Teilnehmer zu benennen, wie es ihr beliebt. Sollte die Höchstzahl von zwölf Teilnehmern überschritten werden, wird es mindestens zwei Ausscheidungsrennen für das Finale geben.


    Wir bitten um die Nominierung eurer Gespanne bis spätestens


    ID NOV DCCCLIX A.U.C. (13.11.2009/106 n.Chr.)


    ich würde mich über eure Teilnahme freuen.



    XXX



    ROMA - ANTE DIEM V ID OCT DCCCLIX A.U.C. (11.10.2009/106 n.Chr.)


    "Bei den drei Kreuzen müsstest du noch Unterschreiben Patronus. Das ist erst einmal die Einladung an die Russata, die Einladungen an die anderen Factiones sind dann identisch mit dieser. Ich weiß nicht wie du dir das Gedacht hast, von jeder Factio nur ein Gespann oder wir schauen erst einmal wie viele zusagen wir bekommen. Du planst doch sicher kein Ausscheidungsrennen?"


    Das waren alles Sachen, die nachträglich noch eingefügt werden können.

  • Durus war wieder einmal mit weniger aufregender Korrespondenz beschäftigt (ein Bericht von Syricus, seinem Procurator), als er von Lepidus gestört wurde. Offenbar war er ziemlich fleißig gewesen, denn er brachte einen Brief mit und berichtete auch prompt von seinen organisatorischen Erfolgen.


    "Sehr gut, sehr gut."


    meinte er und betrachtete den Brief. Das Bild gefiel ihm. Der Text allerdings bedurfte noch einiger Korrekturen!


    "Der Anlass sind streng genommen die Feriae Latinae, nicht meine Wahl zum Consul. Das übrige ist allerdings sehr gut, ja. Der Termin würde Marcellus ebenfalls gelegen kommen - wenn ich also gewählt werden sollte, können wir das Schreiben so herausgeben."

  • Durus schien mit der Vorabversion ganz zufrieden zu sein, eine Kleinigkeit galt es noch zu beheben und schon konnten die Einladungen ausgetragen werden.


    "Ich ändere nur noch den Anlass, warte das Ergebnis der Wahl ab und komme anschließend noch einmal, wegen deiner Unterschrift?"


    Dann dürfte die erste Aufgabe erledigt sein und es galt sich anschließend um die Händler zu kümmern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!