'Dich irgendwann beerben!', schoss es mir durch den Kopf. Doch schnell gab ich die richtige Antwort.
"Praefect, ich möchte in der Classis Karriere machen und, wenn mir das gestattet ist, später in den Cursus Honorum."
'Dich irgendwann beerben!', schoss es mir durch den Kopf. Doch schnell gab ich die richtige Antwort.
"Praefect, ich möchte in der Classis Karriere machen und, wenn mir das gestattet ist, später in den Cursus Honorum."
Soso, Karriere machen. Na das sind noch Ziele!
Nun denn, ich habe mir überlegt, ob es vielleicht nicht sinnvoll wäre, nach mir einen weiteren Mann zu haben, welcher Kurse in der Academia Militaris belegt.
Was meinst du?
"Ich bin geehrt, Praefect. Sehr gern möchte ich an die Academia."
Das höre ich gerne! Du weisst jedoch, dass dazu eine Reise nach Roma nötig ist?
"Ja, das ist mir bekannt, Praefect. Aber zuvor steht ja noch die Mission für die Classis Britannica an. Das hat für mich eine höhere Priorität."
Wie du meinst, Optio. Doch solange du noch im Range eines Optio bist, wirst du ein Empfehlungsschreiben benötigen für die Academia. Lass mich wenigstens dieses noch ausstellen, bevor du den Konvoi an die Rhenusmündung begleitest.
"Natürlich, Praefect. Ich danke dir nochmals für das Vertrauen, das du in mich setzt."
Dieses hast du bisher auch verdient. Zeige mir nur, dass ich dich nicht falsch einschätze.
Dann setzte ich mich hin und schrieb:
Der Optio Publius Terentius Pictor hat sich in der Classis Germanica durch seinen Einsatz, den Willen Verantwortung zu übernehmen und seine Führungsqualitäten hervorgehoben.
Aus diesem Grund beantrage ich dem Kommandanten der Academia Militaris, den Optio in die Reihen der Studenten aufzunehmen.
Gez. Praefectus Classis Lucius Annaeus Florus
"Jawohl, Praefect!"
Ich nickte und sah ihm dann beim Schreiben zu. Sicherlich würde mir das Schreiben gute Dienste leisten. Doch im Geiste war ich schon bei den Vorbereitungen für den Transport in Richtung Britannia.
Gut, dann nimm dies hier! ich siegelte das Schreiben und gab es ihm.
So, und nun, was planst du in Sachen Britannica? Begleitest du mich in die Sitzung?
Ich nahm das Pergament entgegen und nickte.
"Danke, Praefect. Ja, ich plane bereits geistig. Ich werde für die militärische Abteilung etwa zwei Kohorten benötigen. Vielleicht wäre es nicht schlecht, von Praefect Seneca eine kleinere Reitereiabteilung zu erbitten."
Ich wartete ab, dass er vorausgehen mochte.
Reiter für eine Seeschlacht? Nun bin ich doch etwas erstaunt. Ich hoffe doch, du planst nicht, die Gegner bis Britannica zu verfolgen?
"Warum nicht, Praefect? Dadurch könnten wir dem Problem ein für allemal ein Ende setzen."
Ja, je nachdem wie gut deine Informationen sind. Wenn wir aber Pech haben, dann verlieren wir mehr als nur 2 Kohorten guter Männer.
"Ich werde ein solches Risiko nur eingehen, wenn du mir dein Einverständnis gibst."
Nun, dieses Einverständnis kann ich dir von hier aus sicher nicht geben. Du wirst diese Entscheidung selbst treffen müssen, wenn ihr seht, wie die Situation da draussen ist.
Aber auf jeden Fall wäre es klüger, zu versuchen die Angreiffer an die Küste Germaniens zu drängen.
"Das stimmt. Dann könnte die Infanterie kurzen Prozess mit ihnen machen. Aber mir liegt auch am Herzen, langfristig für Ruhe zu sorgen. Ich habe vor, meine Soldaten wohlbehalten wieder nach Hause zu bringen."
Das glaube ich dir gerne, nur müssen wir dann aufpassen, dass wir nicht ohne kaiserlichen Befehl in den Angelegenheiten einer anderen Provinz wühlen. Britannia ist römisches Territorium, wenigstens zum Teil und die Legionen dort haben auch ihre Befehle.
"Es wäre sowieso ein Kommandoeinsatz. Zwar groß angelegt, aber die Legion muss davon nicht erfahren. Ich habe den Plan, im Notfall den Stützpunkt dieser Banditen ausfindig und dem Erdboden gleich zu machen."
Für den Notfall sicher nicht schlecht, doch würde ich es vorziehen, ihre Schiffe und kampffähigen Leute auf Germanischem Boden niederzumachen.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!