Kommandantur der Classis Germanica

• 'Dich irgendwann beerben!', schoss es mir durch den Kopf. Doch schnell gab ich die richtige Antwort.

"Praefect, ich möchte in der Classis Karriere machen und, wenn mir das gestattet ist, später in den Cursus Honorum."

• Soso, Karriere machen. Na das sind noch Ziele!

Nun denn, ich habe mir überlegt, ob es vielleicht nicht sinnvoll wäre, nach mir einen weiteren Mann zu haben, welcher Kurse in der Academia Militaris belegt.

Was meinst du?

ir-senator.png annaea2.png

CIVIS

SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

• Wie du meinst, Optio. Doch solange du noch im Range eines Optio bist, wirst du ein Empfehlungsschreiben benötigen für die Academia. Lass mich wenigstens dieses noch ausstellen, bevor du den Konvoi an die Rhenusmündung begleitest.

CIVIS

• Dieses hast du bisher auch verdient. Zeige mir nur, dass ich dich nicht falsch einschätze.

Dann setzte ich mich hin und schrieb:

Der Optio Publius Terentius Pictor hat sich in der Classis Germanica durch seinen Einsatz, den Willen Verantwortung zu übernehmen und seine Führungsqualitäten hervorgehoben.

Aus diesem Grund beantrage ich dem Kommandanten der Academia Militaris, den Optio in die Reihen der Studenten aufzunehmen.

Gez. Praefectus Classis Lucius Annaeus Florus

CIVIS

• "Jawohl, Praefect!"

Ich nickte und sah ihm dann beim Schreiben zu. Sicherlich würde mir das Schreiben gute Dienste leisten. Doch im Geiste war ich schon bei den Vorbereitungen für den Transport in Richtung Britannia.

• Ich nahm das Pergament entgegen und nickte.

"Danke, Praefect. Ja, ich plane bereits geistig. Ich werde für die militärische Abteilung etwa zwei Kohorten benötigen. Vielleicht wäre es nicht schlecht, von Praefect Seneca eine kleinere Reitereiabteilung zu erbitten."

Ich wartete ab, dass er vorausgehen mochte.

• Reiter für eine Seeschlacht? Nun bin ich doch etwas erstaunt. Ich hoffe doch, du planst nicht, die Gegner bis Britannica zu verfolgen?

CIVIS

• Ja, je nachdem wie gut deine Informationen sind. Wenn wir aber Pech haben, dann verlieren wir mehr als nur 2 Kohorten guter Männer.

CIVIS

• Nun, dieses Einverständnis kann ich dir von hier aus sicher nicht geben. Du wirst diese Entscheidung selbst treffen müssen, wenn ihr seht, wie die Situation da draussen ist.

Aber auf jeden Fall wäre es klüger, zu versuchen die Angreiffer an die Küste Germaniens zu drängen.

CIVIS

• Das glaube ich dir gerne, nur müssen wir dann aufpassen, dass wir nicht ohne kaiserlichen Befehl in den Angelegenheiten einer anderen Provinz wühlen. Britannia ist römisches Territorium, wenigstens zum Teil und die Legionen dort haben auch ihre Befehle.

CIVIS

• Für den Notfall sicher nicht schlecht, doch würde ich es vorziehen, ihre Schiffe und kampffähigen Leute auf Germanischem Boden niederzumachen.

CIVIS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!