Kommandantur der Classis Germanica

  • Dem Trierarchus entgleisten kurz seine Gesichtszüge.
    "Weil du keine Pferde magst?" brüllte er.
    Etwas ruhiger fügte er hinzu: "Name, Beruf der vorher ausgeübt wurde, Erfahrung zur See?"

    Stolze Nachfahren von Romulus und Remus. Mit der Venus unserer Ahnherrin stark !

  • Ich verzog meine Miene nur leicht. Es war wohl normal in Rom das die Schmächtigsten die Größte Klappe hatten.


    Ja, wegen den Pferden...


    Mein Name ist Miros Attilius, ich war vorher P.... äh Söldner. Ich stand im Sold der Dakar. Als Junger Mann war ich Matrose auf einen Schiffe, aber ich bringe keine Erfahrungen mit. Es ist schon zu lange her dafür.

  • "Söldner?"
    Er machte kurz die Papiere fertig.
    "Begib dich ins Magazin und lass dich Ausrüsten, danach gehst du zu den Manschaftsquartieren und nimmst die einen freien Platz ! Das Schulschiff Magnus ist ausgelaufen ... am besten meldest du dich auf der Heracles, sie steht unter dem Kommando von Quintus Dillius Reburrus, sag ihm er soll auf dich aufpassen bis die Magnus wieder zurück ist !"
    Er drückte Miros ein paar Papiere in die Hand, die im freie Bewegung auf dem großteil des Militärhafens lies.
    Wie für jeden blieben Werft, Maueranlage und Verwaltungsbereich(Offizersquartiere) weitest gehend gesperrt.

    Stolze Nachfahren von Romulus und Remus. Mit der Venus unserer Ahnherrin stark !

  • Ich suchte irgendjemanden, den ich ansprechen könnte. Als ich jemanden traf, sagte ich:


    Salve! Ich suche den Kommandeur der Classis Nauticum. Ich habe einen Brief für ihn:




    An den Kommandeur der Classis Germanica


    Hiermit teilt der Kommandeur der Academia Militaris mit, dass der Gubernator Gaius Germanicus Torquatus am ANTE DIEM VIII KAL APR DCCCLV A.U.C. (25.3.2005/102 n.Chr.) das Examen Primum bestanden hat und gemäß dem Gesetz der Academia damit auch das Kapitänsdiplom erworben hat.


    Das Officium der Academia Militaris
    im Auftrag des Kommandeurs

  • Ein Eques mit einem Schreiben aus Rom erreichte die Kommandantur und ging in das Officium des Tribunus Classis um ihm folgendes Schreiben zu übergeben.



    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    An Tribunus Classis Marcus Octavius Nauticus



    Hiermit werdet ihr aufgefordert, euch schnellstmöglich nach Rom zu begeben und sich zu einer Unterredung mit unserem Imperator Caesar Augustus im Palatium Augusti einzufinden. Meldet euch bei eurer Ankunft im Officium Imperatoris, um einen Audienztermin zu erhalten.



    Quintus Decimus Mercator
    Magister Officiorum – Officium Imperatoris



  • Salve
    An Den Trierarchus der Classis Germania Nauticus.

    Sim-Off:


    Weiss ja in Hisp noch nichts von der bef. :)


    Erlaube mich mich vor zu stellen, ich bin Probatus Luculus Scrobonius Skjeld.
    Ich habe Kurtzlich den Gubernator Philippos gefragt ob ich sein Kurs absolbieren darf (Lettre d' Nautica)


    Er hatt dagegen kein einwende obwohl ich aus der Classis Hispania bin.
    Ich habe mein Commander auch um erlaubnis gebeten und hoffe die baldigst zu bekommen.
    So möchtte ich doch auch gerne ihre erlaubnis haben hierfür .
    Was für mich und Philippos dan easier going ist.


    Hoffe ich habe Recht und Dienstmaßig gehandeld.
    Vale
    Skjeld.

  • IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI



    An den Kommandanten der Classis Germanica



    Wir möchten Euch daran erinnern, das am 6. April - dem Geburtstag unseres Kaisers, alle militärischen Einheiten des Imperiums Ihren Eid auf unseren Imperator Caesar Augustus abzulegen haben. Dies muss unumstößlich eingehalten werden!



    Quintus Decimus Mercator
    Magister Officiorum – Officium Imperatoris


  • An: Ivanus Ferrius Theodores


    Ave Theodores,
    da Nauticus zur Zeit in Rom ist, habe ich das Kommando hier in Germanien. Allerdings werde ich aufbrechen um die anderen Häfen zu kontrollieren.
    Für die Zeit meiner Abwesenheit übertrage ich dir,als Ranghöchster des militärischen Zweiges der Classis, das Kommando hier in Colonia Claudia Ara Agrippinensium.



    Gaius Germanicus Torquatus,
    stellvertretender Kommandant der Classis Germanica


    Sim-Off:

    Edit: von sim off zu brief

  • Ein Vertrauensbeweis. Dann will ich mal keinesfalls enttäuschen. Bis Nauticus und der stellvertretende Kommandant zurück sind, werden wir den Stützpunkt mal auf Vordermann bringen.


    Nauta ! Lass die Soldaten auf dem Exerzierplatz antreten, auch die Unteroffiziere ! Auf dem Stützpunkt wird aufgeräumt. Hof kehren, Stubenreinigung. Am Ende wird alles glänzen wie geleckt.

  • Schon auf dem Weg zur Kommandantur bemerkte Torquatus das alles ziemlich sauber war, von der Kommandantur ganz zu schweigen.
    Ich lies Theodores zu mir kommen.

    Stolze Nachfahren von Romulus und Remus. Mit der Venus unserer Ahnherrin stark !

  • Ich ging in die Kommandantur der Classis Germanica. Hinter einem Schreibtisch saß ein Nauta, den man zu Verwaltungsarbeiten abgezogen hatte.


    Nauta ! Lass den Trierarchus Oppius Otacilius Oceanus wissen, daß wir in drei Tagen eine Expedition planen als Schulungsmaßnahme für die Probati. Er soll dafür sorgen, daß die Delphi bis dahin einsatzbereit ist. Außerdem soll er sich mit dem Gubernator Philippos absprechen, was die Route angeht.


    Wenig später meldete ein anderer Nauta mir, dass der stellvertretende Kommandant, Gaius Germanicus Torquatus, wieder zurückgekommen sei von seiner Expedition.
    Ich begab mich also zu seinem Officium, um Bericht abzulegen über Vorkommnisse in der letzten Zeit auf dem Stützpunkt.

  • Ave Trierarchus !


    Ich grüßte militärisch.


    Ich bringe dir hier den Bericht über die Durchsuchung des konfiszierten Schiffes.
    Es wurden keine Personen auf dem Schiff gefunden. Auch keine verdächtigen Gegenstände. Nur eine Menge Nippes und Kleinkram, gestatte die Bemerkung Weiberkram.


    Das Schiff liegt hier im Hafen vor Anker an Pier XXXII.


    Sonst gab es keine außergewöhnlichen Vorkommnisse. Die Grundausbildung der Probati geht voran. Aber sie brauchen noch ihre Zeit.
    Ich habe außerdem eine umfangreiche Reinigung des Stützpunktes angeordnet.


    Zuletzt möchte ich noch anmerken, daß eine baldige Expedition geplant sein wird, um die Probati zu schulen. Die Vorbereitungen laufen. Ich habe hierfür die Delphi von Trierarchus Oppius Otacilius Oceanus ausgewählt.

  • Torquatus hörte ihm zu und las den Bericht.
    "Das hier geputzt wurde, habe ich schon gesehen, eine sehr nette Überraschung! Gefällt mir!" Dann überlegte er kurz.
    "Die Expedition muss man eventuell verschieben ..."
    Er gab Theodores ein Logbuch.

    Logbuch der Quatrereme Geminus, ANTE DIEM IV ID APR DCCCLV A.U.C. (10.4.2005/102 n.Chr.)


    Erhöhtes aufkommen von unbekannten Schiffen auf dem Mare Germanicum. Unbekannte Schiffe mit einem Segel die hohe Geschwindigkeiten erreichen durchkreuzen unsere Gewässer.
    Bei vollem Segel und gleichzeitigem Ruderschlag um eine erhöhte Geschwindigkeit zu erreichen gelang es uns nicht die anderen Schiffe ein zuholen. Meiner Meinung nach, kundschaften die die Küste aus.


    Bitte dem Kommandante der Classis Nauticus melden!



    Agrippina Marcus Dossenius Superbus
    Nautischer Kommandant der Geminus


    "Dagegen müssen wir etwas unternehmen!"

    Stolze Nachfahren von Romulus und Remus. Mit der Venus unserer Ahnherrin stark !

  • Ich studierte die Zeilen.


    Das hört sich nicht gut an, Trierarchus !


    Haben wir Anhaltspunkte, um was für Schiffe es sich handeln mag ?


    Jedenfalls sollten wir nicht die Probati für dieses Unterfangen mitnehmen, so ganz ohne Übung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!