Kommandantur der Classis Germanica



  • Er musterte den Mann nur ernst. Uneinsichtig! Mehr als das! Man konnte fast behaupten unfähig! Zumindest, was das Denken im Zusammenhang mit dieser Sache betraf. Mensch, mensch, mensch! Wo sollte das noch hinführen. Brisanz hatte diese Sache, eine Brisanz, die zu den schlimmsten Katastrophen führen konnte. Aber das sah der Nauta nicht. Vor Allem auch Katastrophen für ihn und andere. Nicht nur für das Imperium.
    Er schüttelte den Kopf.
    "Du magst ein fähiger Nauta sein, aber ein unfähiger Kommandant einer Mission. Das was Du veranstaltet haben willst, in der derzeitigen Zeit, unter den derzeitigen Bedingungen bedeutet in der Regel ein Todesurteil. Zumal Du ohne Rücksprache mit einem Kommandanten getan haben willst.
    Ob Du phantasiert hast oder nicht, lasse ich dahingestellt. Ich habe meine Meinung dazu und dabei bleibe ich. Ich werde noch einige eindeutige Berichte anfordern, aber ich garantiere Dir, solltest Du tatsächlich so gehandelt haben, wie Du meinst gehandelt zu haben, dann ist für Dich sowieso kein Platz mehr in der Classis. Dann musst Du sogar mit den schlimmsten Sanktionen rechnen.
    Sollten es eben doch nur Phantastereien gewesen sein, dann solltest Du auch überlegen, ob überhaupt noch Platz ist in einer Militäreinheit für Dich, denn halluzinierende Menschen werden da nicht gebraucht."


    Er nahm den Schrieb und sah ihn an und nickte.


    "Gut, sei es wie es ist. Du willst die Classis verlassen. Du bekommst Deine Entlassung. Zugleich geht ein Bericht an den LAPP, nachdem eine Liburne Deine Angaben überprüft hat. Stimmen sie, wirst Du garantiert noch ein Nachspiel erleben. Stimmen sie nicht, ist die Angelegenheit mit Deiner Entlassung erledigt.
    Noch werde ich Dich ohne Hinweis ob Missio Ignominiosa oder Honesta entlassen. Diesen werde ich mir aber vorbehalten nachzutragen, sobald ich den Bericht der Liburne habe."



    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI



    WIRD


    Nauta
    Ogmios


    MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM XIV KAL AUG DCCCLV A.U.C. (19.7.2005/102 n.Chr.)



    AUS DER CLASSIS GERMANICA ENTLASSEN



    - DCCCLV AB URBE CONDITA -
    Nauarchus Gaius Indignius Dragonius

  • Zitat

    Original von Lucius Sabbatius Sebastianus
    Wie befohlen bin ich zur Münding des Rhenus gefahren. an der Mündung angekommen sah ich einen Mann im Wasser treiben und bin kurzerhand hinein gesprungen um ihn zu retten. Er war noch am Leben und sagte mir das er einer der Ruderer war. Allerdings wüsste er nicht von welchem Schiff. Eines nachts Kam ein feindliches Schiff und rammte die Orion. Diese war nicht mehr zu retten. Allerdings hatte ich hier im Hafen die Schiffe modifizieren lassen, und brachte so auf der Statere ein katapult an. Diese war mit einem Fass voll Naphtha gefüllt. Es gelang uns das Schiff zu treffen und so in Brand zu setzen. Sie fuhren auf die Nemesis zu und versuchten diese zu entern. Ich gab Befehl auf die Nemesis zu zusteruern und in den kap einzuschalten. Es gelnag uns den Anführer und einige Germanen zu töten. Einige genauer gesagt 12 konnten wir gefanngen nehmen. Das feindliche Schiff die Isenfjord war zu sehr beschädigt, sodass wir sie kurzerhand versenkten. Auf unserer Seite haben wir 15 Tote und 8 Verletzte zu beklagen. Als ich die Gefangenen verhörte bekam ich heraus das diese Aus Jütland stammen und einige aus Mittelgermanien waren die sich für Übergriffe von uns Römern auf ihr Land rächen wollten. Woher das Schiff kam wusste nur der Anführer. Aber das sollte meines erachtens jetzt auch egal sein. Denn ich denke an der Mündung ist nun Ruhe. Dennoch würde ich vorschlagen zwei Schiffe dort ständig patroulieren zu lassen.


    Er hörte sich den Bericht an und nickte zwischendurch kurz.
    "Mh, diese Kombination ist nicht gut. Jütländer und Mittelgermanen. Haben die Gefangenen noch mehr dazu gesagt?
    Hast Du sie in den Carcer bringen lassen und weitere Verhöre sind geplant?
    Was die Patrouillen betrifft, stimme ich Dir zu. Bist Du sicher, dass da jetzt Ruhe herrschen wird?
    Was für ein Schiff ist die Isenfjord?"

  • Sebastianus nickte.


    Ich denke das wir an der Mündung keine Übergriffe mehr zu erwarten haben. Aber falls doch würde ich und ihr stimmte mir bereits zu dort Schiffe auf Patrouille zu schicken. Außerdem war es merkwürdig das uns Piraten begegnet sind. ich denke dort gibt es irgendwo ein Versteck.
    Mehr haben die Gefangen nicht gesagt und ich denke weitere Verhöre sind sinnlos da sie nur mit mir sprachen weil ich ihren Anführer getötet habe. Und ja sie sind bereits im Cacer. Was für ein Schiff genau es ist kann ich nicht sagen. Es war auf jedem fall kein römisches Desing denn diese sind mir sehr wohl bekannt. Und außerdem war es in jedem Fall modifizeirt. Denn es ging durch die orion wie keine unserer Trieren.
    habt ihr noch weitere Fragen? Oder gibt es bereits neue Befehle?


    Fragend schaute Sebastianus zu Dragonius als er dann noch einmal das Wort ergriff.


    In letzter zeit haben wir vermehrt austritte aus der Flotte. Erlaubt mir zu fragen warum?

  • Ich gab den Brief den wachman der ihm bei gelegenheid den Nauarchus übergab ..so herrein donneren tut man nicht.



    Salve Nauarchus


    Hiermit erbitte ich entlassung aus der Classis Germania


    Salve
    Gubernator Luculus Scribonius Skjeld

  • Zitat

    Original von Lucius Sabbatius Sebastianus
    Sebastianus nickte.


    Ich denke das wir an der Mündung keine Übergriffe mehr zu erwarten haben. Aber falls doch würde ich und ihr stimmte mir bereits zu dort Schiffe auf Patrouille zu schicken. Außerdem war es merkwürdig das uns Piraten begegnet sind. ich denke dort gibt es irgendwo ein Versteck.
    Mehr haben die Gefangen nicht gesagt und ich denke weitere Verhöre sind sinnlos da sie nur mit mir sprachen weil ich ihren Anführer getötet habe. Und ja sie sind bereits im Cacer. Was für ein Schiff genau es ist kann ich nicht sagen. Es war auf jedem fall kein römisches Desing denn diese sind mir sehr wohl bekannt. Und außerdem war es in jedem Fall modifizeirt. Denn es ging durch die orion wie keine unserer Trieren.
    habt ihr noch weitere Fragen? Oder gibt es bereits neue Befehle?


    "Ein Versteck wäre natürlich mehr als Interessant zu finden. Könntest Du eine Zeichnung dieses Schiffes erstellen? Es wäre interessant sich das Design dann einmal mit einem der Schiffsbauern anzusehen. Trierarchus Torquatus hat vor einer Weile auch Schiffe in Beschlag genommen, die völlig anders als unsere römischen sind. Vielleicht solltest Du Dir diese ebenso einmal ansehen. Mich würde interessieren, wie weit sie übereinstimmen und ob wir uns und wie dieses Design zu Nutze machen können. Das wäre momentan das Wichtigste.


    Ich werde noch dieser Tage nach Mogontiacum reisen, da ich einige wichtige Dinge mit dem LAPP zu besprechen habe. In der Zeit werde ich Theodores das Kommando übergeben. Ich weiss noch nciht, wie lange ich dort brauchen werde, aber ich denke, nicht länger als ein bis zwei Wochen.


    Ach ja, die Konvoiplanung wäre da auch noch und ich habe gehört, das Obscuro eine Übung angeregt hat, die ich gerne unterstütze. Hat er mit Dir bereits darüber geredet?"




    Zitat

    Original von Lucius Sabbatius Sebastianus
    Fragend schaute Sebastianus zu Dragonius als er dann noch einmal das Wort ergriff.


    In letzter zeit haben wir vermehrt austritte aus der Flotte. Erlaubt mir zu fragen warum?


    "Die Frage sei Dir erlaubt. Nun, was Obscuro betrifft, da kann ich nur so viel sagen, dass er wohl mehr erhofft und erwartet hatte, als sich momentan für ihn bot, nämlich meinen Posten. Meine Dienstzeit endet zwar bald, aber es war ja kein nahtloser Übergang von seiner stellvertretenden Kommandantenstelle zur Kommandantenstelle. Ich denke, das hat ihn sehr enttäuscht. Ich bedauere seinen Austritt aus der Classis sehr, denn ich denke, dass damit ein fähiger Mann verloren ging.


    Der Nauta Ogmios hatte wohl Schwierigkeiten damit, dass er einen Rüffel erhalten hat für sein Verhalten."
    Er erklärte ihm das Geschehene.
    "Ich warte noch auf den abschliessenden Bericht, aber so oder so hat er entweder Halluzinationen, oder er hat mehr als eindeutig seine Kompetenzen überschritten.
    Bevor er die Konsequenzen zu spüren bekommen konnte, hat er selber den Abschied eingereicht."
    Er rieb sich kurz über das Kinn.
    "Um ehrlich zu sein: Ich sehe in ihm wohl einen recht guten Seemann, aber ich fürchte, viel weiter würde er auch nie kommen, wenn er sich so benimmt und verhält, wie er es tat.
    Germanien ist ein heisses Eisen, dass man in vielen Belangen vorsichtig anfassen muss, sonst verbrennt man sich zu schnell. Die Germanen heute mögen nicht mehr so schlimm sein wie jene, die unsere Vorfahren in Angst und Schrecken versetzten, als sie in Italia einfielen, aber sie sind gefährlich genug und unberechenbar genug um nie zu vergessen, dass auch und gerade Politik und Diplomatie hier eine wichtige Rolle spielen."

  • Nun was das Versteck angeht so habe ich eine kleine Ahnung wo diese sein könnte. Und zwar direkt hinter der Mündung. Irgendwo dort in den Wäldern müsste es sein. Was die Isenfjord angeht so muss ich euch enttäuschen. Ich hatte nicht die gelegenheit mir das Schiff genau anzuschauen, sodass es mir kaum möglich sein wird zu sagen wie es aussah.


    Sebastianus wirkte kurz etwas nachdenklich.


    Was den Autritt von Obscuro angeht so stimme ich euch zu. Es tut mir Leid das er diesen Schritt gemacht hat. Aber es lässt sich leider nicht ändern. Was aber das Kommando angeht so hätte ich ihn für fähig gehalten. Noch dazu muss ich sagen ich hatte bereits ein kommando und ich wurde dennoch behandelt wie ein Anfänger. Aber ich will die Verganenheit ruhen lassen. Was ogimos angeht so denke ich hat er seine Kompetenzen wohl wirklich übertschritten wenn gleich ich seine entscheidung als zu Hart ansehe. Allerdings muss ich dazu sagen das ich ihn kaum kannte. Auch um Skjeld tut es mir leid. Er ist ein sher fähiger mann und seine Beförderung war schon lange überfällig. Aber nun ja man kann es leider nicht ändern.


    Was die Konvoiplanung betriff so sprach Obsucro mit mir noch nicht. Vielleicht könnt ihr mir näheres sagen?!

  • "Nun, ja, Du hattest schon ein Kommando," lächelte Dragonius, "aber Du wirst mir zustimmen, dass, auch wenn es auch in Hispania Flüsse gibt, doch alles anders ist auf seine Weise wie dort."
    Er beugte sich ein wenig vor.
    "Mh, Skjeld, nun, ich verstehe gewisse Sympathiebekundungen und auch Loyalität. Ich respektiere sie auch, aber nun gut, lassen wir das... Noch kann er es sich anders überlegen, da mein Schreiber noch nicht die Papiere ausgestellt hat.


    Die Konvoiplanung liegt in Ferrius Theodores Händen. Da solltest Du mit ihm reden. Aber mir ging es, bzgl. der Übung mehr darum, ob Obscuro da noch mit Dir sprach."


    Er lehnte sich zurück und musterte den Nauarchus.
    "Und dann gestatte mir eine eher ungewöhnliche Frage."

  • Nun. persönlich sehe ich mich als Glied einer Flotte. ich bin Nauarchus udn habe somit unteranderm die Aufgabe neue Männer in der Flotte zu formen und sie auszubilden. Außerdem finde ich habe ich mit sorge zu tragen die heimischen gewässer etwas sicherer zu machen. Ansonsten bin ich nur einer unter vielen!


    Sebastianus stockte kurz.


    Verzeiht mir die Frage aber warum fragt ihr mich all dies?


    Fragend schaute Sebastianus zu Dragonius.


    Zweifelt ihr an meiner Loyalität?

  • Ogmios hätte ich nach Confluentes gebracht und so kehrte ich zurrück um den Entlassung ab zu wickelen wie sich das gehöhrt.
    Da ich ja selber noch nicht mit den Nauarchus gesprochen hätte.


  • Er hörte sich das alles an und nickte dann.
    "Eine gute und kluge Antwort Nauarchus."
    Bei der weiteren Frage schüttelte er den Kopf.
    "Nein, das tue ich durchaus nicht. Ich weiss nur immer gerne, an wen ich dran bin und ausserdem interessierte mich einmal, wie Du den Dienst in Germanien siehst. Deine Antwort war klugerweise recht allgemein gehalten. Doch nun sage mir einmal: Wenn Du die Wahl hättest, welche Aufgaben würdest Du persönlich in der Classis Germanica übernehmen wollen?"


    Er hatte seine eigenen Vorstellungen, aber warum nicht auf die Wünsche der Männer hören. Auch für den manchmal etwas aufmüpfigen Trierarchus hatte er bereits eine neue Expedition vorgesehen, die dieser nach Abschluß der derzeitigen Aufgabe erhalten würde.

  • nun Dragonius. ich habe keine wünsche. Den einzigen Wunsch den ich habe ist es Rom und den kaiser so würdevoll zu dienen wie es in meiner Macht steht. Ich habe keine besonderen Vorlieben. Ich mache das was anfällt. Wenn ihr eine Aufgabe für mich habt so werde ich sie mit besten wissen und gewissen erfüllen. Meine Wünsche falls ich welche hätte spielen dabei keine Rolle. Jeder sollte die Aufgaben machen die er zugewiesen bekommt und sich so für höhere Aufgaben auszeichenen und empfehlen. Alles andere wäre für mich unfair gegenüber anderen ebenfalls fähigen Soldaten der Classis. Allerdings finde ich sollte es eine Aufgabe der Classis sein das Verhältnis zur Legio zu verbessern. Dies war beriets einer meiner ziele und Aufgaben in Hispania, welche wie ich finde gut gelöst wurde.

  • Ich änderte den Entlassungs gesuch in ein Versetzungs gesuch..


    Salve Nauarchus


    Hierbei erbitte ich ruckversetzung nach Hispania
    Vale
    Scribonius Skjeld


    Dem gab ich den wachman der ihm rein brachte ,naturlich könnte er den Ersten brief nicht mit zurrück nemen.
    "Kein problem das löse ich mit dem Man selber."Sagte ich zu ihm.
    Er wolte wissen wiso ich mein gedancken gändet hätte..
    "Das ist was zwischen den Nauarchus und mir und nicht dich!"

  • Zitat

    Original von Lucius Sabbatius Sebastianus
    nun Dragonius. ich habe keine wünsche. Den einzigen Wunsch den ich habe ist es Rom und den kaiser so würdevoll zu dienen wie es in meiner Macht steht. Ich habe keine besonderen Vorlieben. Ich mache das was anfällt. Wenn ihr eine Aufgabe für mich habt so werde ich sie mit besten wissen und gewissen erfüllen. Meine Wünsche falls ich welche hätte spielen dabei keine Rolle. Jeder sollte die Aufgaben machen die er zugewiesen bekommt und sich so für höhere Aufgaben auszeichenen und empfehlen. Alles andere wäre für mich unfair gegenüber anderen ebenfalls fähigen Soldaten der Classis. Allerdings finde ich sollte es eine Aufgabe der Classis sein das Verhältnis zur Legio zu verbessern. Dies war beriets einer meiner ziele und Aufgaben in Hispania, welche wie ich finde gut gelöst wurde.


    Sichtlichst zufrieden nickte der Nauarchus.
    "Gut! Sogar sehr gut! Obscuro scheint mir mit Dir nicht zu viel versprochen haben, Nauarchus.
    Nun aber zu Deinen Aufgaben.
    Es geht einmal um das Schiff und die beiden Schiffe, die bereits hier liegen. Schau sie Dir an und versuche sie zu vergleichen. Sprich mit den Schiffsbauern, ob und in wie fern solche Art von Schiffen für uns nützlich sind und kümmere Dich dann im Zweifel darum, dass diese entsprechend entworfen und gebaut werden. Erst einmal, falls für uns nützlich, in einem kleinen Kontingent.
    Dann besprich Dich mit Theodores wegen der Koordination der Konvoieskorten.
    Und dann würde ich Dich gerne noch nach Confluentes entsenden. Da kam heute ein etwas, mh, unorthodoxes Schreiben an. Ich denke, Du solltest Dich darum kümmern und gleich auch die Gelegenheit nutzen und bei dem Praefectus Cohortis vorzusprechen, wegen den Lieferungen für jene und weiter in Mogontiacum, wo wohl ein Großteil der Lieferungen aus Confluentes hingehen werden, bei der Legio II, dem dortigen Praefectus Castrorum.
    Ich möchte Dich als Verbindungsmann zwischen Classis und Heer einsetzen. Im Übrigen auf Empfehlung von Obscuro. Und nachdem ich mich nun mit Dir eine Weile unterhalten habe und Dich auch so besser kennen lernen konnte, denke ich, dass Du genau der richtige Mann dafür bist."
    Er musterte ihn freundlich.
    "Hast Du Fragen dazu?"


  • Sim-Off:

    Eine Verständnisfrage vorweg, ehe es zum eigentlichen Kern der Sache geht. Dir ist klar, das in Hispanien keine Flotte mehr gespielt wird? Die ist dort nur noch simuliert.

  • Sim-Off:

    Ich war zulätst tätig an die Schuhle der Classis bei den Numerus Hispania muss ich hieraus lesen das die Schuhle "Todt ist?


    Sim-Off:

    Was mein beförderung angeht trift dir keine schuld da noch kein Off mitteilung der AM eingetroffen ist und du nicht wissen kannst das ich die bestanden habe...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!