Gut, sobald ich etwas höre, kann ich dann die entscheidenden Schritte einleiten.
Was fehlt denn noch an Lieferungen?
Gut, sobald ich etwas höre, kann ich dann die entscheidenden Schritte einleiten.
Was fehlt denn noch an Lieferungen?
"Was noch fehlt, nunja, wir bekamen Proviantlieferungen, diese sollten allerdings fortgesetzt werden.
Und Torquatus versprach mir auch für Baumaterial zu sorgen, welches er, weiter Flussabwärts, in den versschiedenen Städten und Dörfern aquirieren sollte!"
Ja, davon berichtete er mir noch. Das ist unterwegs aber ich habe keine Ahnung, wie lange das noch dauern wird.
"Nun, das ist nicht so tragisch, wir bekommen auch Baumaterial aus der Stadt, aber sobald es da ist, lass es bitte zum Castellum liefern!"
Klar! Sonst noch etwas? Sonst wäre ich froh, wenn ich mich wieder diesem Schlamassel zuwenden könnte.
"Nein, wenn ich Legtaus Meridius berichten kann, dass du persönlich dich darum kümmerst, bin ich schon vollauf zufrieden!"
Ich stand auf und verabschiedete mich "Ich wünsche dir viel Erfolg, Florus!"
Dann trat ich zurück und salutierte "Vale Praefetcus!"
Das kannst du! Hat mich gefreut!
Nur noch etwas: Kannst du Meridius einmal ganz leicht stupfen, wo mein Donativum bleibt? Wäre echt froh darum, weil ich mir hier ein Haus kaufen muss.
Dann salutierte ich ebenfalls und entliess den Tribunen.
"Natürlich, mach ich" sagte ich und verliess anschliessend das Officium....
"Hier war also die Kommandatur der Classis" dachte ich, ich hoffte hier den Kommandanten Florus anzutreffen von dem man mir erzählt hatte. Entschlossen klopfte ich an der Tür.
*klopf klopf*
Herein!
Ich trat in strammer militärischer Haltung ein:"Ich grüsse Euch, Kommandant, mein Name ist Drusus Matinius Iovencus, ich möchte mich zur Classis melden um dort den Ruhm meiner Gens und des Imperiums zu mehren"
Aha, ein Neuer also! Warum die Classis?
"Ich habe die See schon immer als meine zweite Heimat gesehen, schon als kleiner Junge befuhr ich mit meinem das Mittelmeer aber auch die nördlicheren Meere"
Das tönt interessant. Gleich damit es klar ist, ich liebe die See nicht, trotzdem bin ich hier!
Das hat aber nichts zur Sache. Zurück zu dir. Was hast du früher gearbeitet, woher kommst du, wer sind deine Eltern, was haben die gearbeitet und gab es in deiner Familie irgendwelche Krankheiten?
"Mein Vater ist Marcus Matinius Mercator, meine Mutter Justina Matinia, geboren wurde ich in Tarraco wo ich auch aufgewachsen bin, später bereiste ich dann Gallien und Germania wo ich als Kaufmann arbeitete" Nachdem ich ich dem Kommandanten meinen Lebenslauf erzählt hatte, atmete ich tief durch.
"Krankheiten hatte ich keine nennenswerten"fügte ich noch hinzu
Und sonst in deiner Familie? Auch keine Krankheiten?
ich überlegte kurz:"Nein, auch in meiner Familie gab und gibt es keine vererbaren Krankheiten"
Na gut, das werde ich dir glauben müssen, auch wenn alle Probati immer dasselbe behaupten. Der Medicus wird dies schon bestätigen hoffe ich. Dort musst du jetzt erst mal hin! Der gibt dir dann einen Tauglichkeitsschein, den bringst du mir wieder!
Abtreten!
"Jawohl!" Ich nahm Haltung an und ging zu den Räumlichkeiten des Medicus
Ich machte mir derweil einige Notizen zu dem jungen Mann. Wenigstens schien er mit Befehlen und Hierarchieen kein Problem zu haben.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!