Ich betrat wieder in strammer Haltung die Kommandantur und salutierte vor Florus:"Salve, hier ist meine Tauglichkeitsbescheinigung, Kommandant"
Der Probatus erscheint mir tauglich in körperlichen Belangen.
edit: Quote rausgenommen
Ich betrat wieder in strammer Haltung die Kommandantur und salutierte vor Florus:"Salve, hier ist meine Tauglichkeitsbescheinigung, Kommandant"
Der Probatus erscheint mir tauglich in körperlichen Belangen.
edit: Quote rausgenommen
Ich nahm das Schreiben und las die einzelne Zeile, dann rümpfte ich die Nase. An der Sache mit dem Medicus musste wohl doch mehr dransein, als Torquatus zugeben wollte, wenn er nicht einmal eine korrekte Meldung schreiben wollte.
Nun gut, damit müsste ich mich wohl später beschäftigen.
Also, dann kommt nun der nächste Teil! Hier hast du den Gesetzestext des Codex Militaris. Lies den durch und lege dann den Eid ab. Danach bist du als Probatus vorläufig in der Classis aufgenommen.
Ich schob ihm eine dicke Papyrusrolle hin und deutete auf einen bequemen Stuhl in einer Ecke des Büros.
Obwohl ich den Codex in früheren Jahren schon einmal gelesen hatte führte ich ihn mir nocheinmal genauestens zu Gemüte. Nach einer Weile war ich mit dem letzten Absatz fertig, im Kopf ging ich den Eid noch ein paar durch, dann stand ich auf und sagte ihn auf:
""IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."
Sehr gut Probatus! Damit seid ihr nun offiziell Mitglied der Classis Germanica in Ausbildung. Benehmt euch entsprechend und macht eurer Gens keine Schande!
Ich gratuliere!
Meldet euch am besten gleich bei den anderen Probati unten im Hof, bei Trierarchus Tarquinius oder Gubernator Skjeld.
Ich nahm Haltung an:"Ich werde euch nicht entäuschen und versuchen meinen Pflichten als Probatus der Classis so gut wie es mir möglich ist auszuführen" Ich salutierte und verliess die Kommandantur richtung Exerzierplatz
"Salve Kommandant, ich bin von meiner Reise aus Italien wieder zurückgekehrt und würde Dir gerne Bericht erstatten."
Tabellarius!! Schon mal von Anklopfen gehört?!
"Entschuldige, das muß wohl die Müdigkeit sein...ich hoffe, ich hab dich bei nichts Wichtiges gestört."
Nein, das nicht, aber ich versuche hier etwas mehr Disziplin reinzubringen und das beginnt bei den Türen vor den Büros.
Was gibt's?
"Es geht um den Trauerbrief von Torquatus, er wurde abgegeben.
Ich hab die Gens Flavia Fimbria um eine sofortige Antwort gebeten, wartete unzählige Tage darauf, vergeblich, also beschloß ich wieder nach Germania zurückzukehren."
Na gut, danke. Du hast damit deine Schuld abgeleistet.
"Danke, wenn ich sonst noch etwas für Dich tun kann, lass es mich wissen"
Im Moment ist da nichts weiter nein, danke!
"Nun dann geh ich mal wieder, wünsch eine gute Arbeit, vale."
Der Postbote verließ das Officium.
Als er das Pferd angebunden hatte, klopfte er an der Tür.
Du bindest dein Pferd im dritten Stock an? :D:D:D
Herein!
Ja, ich bin die Treppen raufgeritten
Nee, hab vergessen, dass ich es vor dem Gebäude anbinde.
Er trat ein und grüßte militärisch.
Salve, Annaeus Florus
Ich bin gekommen zwecks dem Besuch bei Andreia.
*zurückgrüsst*
Salve Centurio! Schön dich zu sehen. Andreia ist in der Casa Annaea. Ich werde heute Abend wieder dorthin gehen. Im Moment muss ich hier die Flotte neu ordnen und die Befehle für meine Abwesenheit schreiben, da ich bald wieder nach Rom reisen werde zu den Kandidaturen für den Cursus Honorum.
Gut, wenn es dir nichts ausmacht werde ich dich dann dorthin begleiten. Wir müstten nur eine Zeit ausmachen.
Prima, wann hast du Dienstschluss?
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!