Kommandantur der Classis Germanica

• Ich nahm die Kopie entgegen und setzte mich dann in eine Ecke des Raums. Seite für Seite studierte ich den Codex Militaris. Nach einer guten halben Stunde brummte mir gehörig der Kopf wegen der vielen Fakten und Regeln. Doch im Grunde hatte ich alles verstanden. Schließlich lernte ich in gut 5 Minuten den Eid des Miles auswendig. Als ich meinte, den Eid perfekt zu beherrschen, stand ich auf und stellte mich vor den Centurio.

"Ich habe den Eid auswendig gelernt und bin nun bereit, ihn zu schwören!"

"Gut. Sprich mit fester und klarer Stimme! Dann lass ihn mich mal hören!", sprach der Centurio.

" IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA. "

Sim-Off:

Es schwören aber die Milites, dass sie alles entschlossen ausführen werden, was der Imperator Caesar Augustus befehlen wird, dass sie niemals den Dienst verlassen werden und den Tod für den römischen Staat nicht scheuen werden.

Als ich den Eid geschworen hatte, sah ich den Centurio stolz an und wartete auf seine Reaktion.

• Sehr gut, Probatus! Damit hast du alle Bedingungen für eine Aufnahme in die Classis Germanica erfüllt.

Nun zu der Nachricht! Lass mir bitte einen Moment Zeit.

Salve,

Ich habe eure Nachricht erhalten und erkläre hiermit, dass die Schiffe der Classis in den grossen Städten entlang des Rheines halten werden. Waren können dort zugeladen werden. Wir werden auch in 2-3 Wochen einen weiteren Konvoi schicken, um eine eventuelle zweite Lieferung zu transportieren.

Valete in pace deorum, Centurio Classicus Tiberius Classicus, Stellvertreter des Kommandanten, Lucius Annaeus Florus

Bringe diesen Brief derjenigen Person, welche dir die andere Nachricht gegeben hat. Mach schnell und komm sofort zurück, damit du deine Ausbildung beginnen kannst!

Und denke an den Eid! Du bist ein Soldat der Classis Germanica, verhalte dich so. ;)

Und nun, geh mit den Göttern!

• "Ich danke euch für die Aufnahme in die Classis, Centurio. Ich bin so schnell ich kann wieder zurück. Vale!"

Ich hatte in Mogontiacum beiläufig beobachten können, wie einige Legionari vor ihrem Vorgesetzten salutierten. Ich dachte mir, hier wäre es angebracht, zumal vor mir der Stellvertretende Kommandant der Classis Germanica stand. Unbeholfen versuchte ich nachzuahmen, was die Legionari gemacht hatten. Es sah trottelig aus, aber es erfüllte zumindest seinen Zweck; nämlich zu salutieren.

Dann nahm ich den Brief entgegen und machte mich auf zum Tor des Stützpunktes.

• Wie ein Hampelmann versuchte der Neue zu salutieren. Vermutlich hatte er es irgendwo einmal gesehen und versuchte nun, dies zu imitieren.

Um ihm den Gefallen zu machen, stand ich auf und erwiderte den Salut korrekt, so dass er Anschauungsunterricht geniessen konnte.

• Zitat

Original von Luculus Scribonius Skjeld
    Grüßte und nam den Helm unter mein Arm.
    "Praefectus, Melde das wir abfahr berreit sint ."

Sehr gut, nur fehlen mir noch die Pläne des Nauarchus. Erst wenn ich diese unterschrieben und gesiegelt habe, erst dann könnt ihr eure Befehle ausführen. Bitte wartet also so lange noch.

ir-senator.png annaea2.png

CIVIS

SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

• Zitat

Original von Gnaeus Agricolus Tarquinius
    Meldete mich bei der Wache.
    "Nauarchus Agricolus Tarquinius mit den begleit Plänne für den Konvoi der Augusta."

Ah, da sind die Pläne ja. Bitte legt sie mir vor.

CIVIS

• Zitat

Original von Manius Matinius Fuscus
    Er trat an das Büro heran und erklärte sich den Wachen, die dem Kommandeur mitteilten, dass der Magister Scriniorum ihn zu sprechen wünsche wenn möglich.

Er soll eintreten, bitte.

CIVIS

• Der Miles, mit dem Schreiben für den Praefecten erreichte die Kommandatur, wandte sich an den Scriba und brachte sein Anliegen vor.

Da er auf Antwort warten sollte, bat er, zum Praefecten vorgelassen zu werden....

• Zitat

Original von Lucius Annaeus Florus

Er soll eintreten, bitte.

"Salve Kommandant. Ich bin hier, da ich mit Dir noch einmal über die Hilfslieferungen im Allgemeinen und einigen Dingen diesbezüglich im Besonderen sprechen wollte und auch noch ein paar andere Dinge."
    Er setzte eine geschätige Miene auf.
    "Ich bin gerade dabei einen Bericht zu verfassen, über die Regio, wo ich auf ein paar Ausblicke für die Zeit ab der Schneeschmelze eingehen will und entsprechend diese auch mit Dir besprechen will: Zusammenarbeit Classis - Zivil etc."

• Zitat

Original von Marcus Pontius Metellus
    Der Miles, mit dem Schreiben für den Praefecten erreichte die Kommandatur, wandte sich an den Scriba und brachte sein Anliegen vor.

Da er auf Antwort warten sollte, bat er, zum Praefecten vorgelassen zu werden....

Er soll eintreten bitte.

CIVIS

• Zitat

Original von Manius Matinius Fuscus
    "Salve Kommandant. Ich bin hier, da ich mit Dir noch einmal über die Hilfslieferungen im Allgemeinen und einigen Dingen diesbezüglich im Besonderen sprechen wollte und auch noch ein paar andere Dinge."
    Er setzte eine geschätige Miene auf.
    "Ich bin gerade dabei einen Bericht zu verfassen, über die Regio, wo ich auf ein paar Ausblicke für die Zeit ab der Schneeschmelze eingehen will und entsprechend diese auch mit Dir besprechen will: Zusammenarbeit Classis - Zivil etc."

Das sind interessante Dinge, dann leg doch mal los bitte.

CIVIS

• Zitat

Original von Lucius Annaeus Florus

Er soll eintreten bitte.

Der Miles trat ein und salutierte "Salve Praefectus, ich habe ein Schreiben für dich, vom Praefectus Alae....ich soll gleich auf Antwiort warten"

Dann ging er zum Tisch und legte das Schreiben ab

An den
    Praefectus Classis
    Lucius Annaeus Florus

Salve mein Freund!

Wie du sicher weisst, habe ich, so wie alle Einheiten, noch immer Personalknappheit!

Aber ich könnte dir eine halbe Turmae mitgeben, die momentan, wegen einem Krankheitsfall, ohne Decurio ist!

Wenn dir das reicht, dann würde ich dich bitten, mir nur noch mitzuteilen, wann und wo sich die Männer einfinden sollen!

Dein Freund

http://www.imperiumromanum.net…gelalasecundanumidia_.gif

Danach ging er wieder drei Schritte zurück und nahm Haltung an..

• Zitat

Original von Marcus Pontius Metellus
    Der Miles trat ein und salutierte "Salve Praefectus, ich habe ein Schreiben für dich, vom Praefectus Alae....ich soll gleich auf Antwiort warten"

Dann ging er zum Tisch und legte das Schreiben ab ...

Danach ging er wieder drei Schritte zurück und nahm Haltung an..

Ich grüsste erst mal schön korrekt, dann nahm ich das Schreiben entgegen und kontrollierte das Siegel. Dieses war noch intakt und ich brach es und las.

Danach nahm ich einen Papyrus und meine Feder, und schrieb die folgende Antwort:

An den Praefectus Alae

Salve amice,

Ich danke für deinen Brief und die Zusicherung einer halben Ala. Ich hoffe sehr, dass dies genügen wird, befürchte jedoch, dass der Legatus Augusti dies etwas spärlichen Schutz nennen könnte. Ich werde jedoch mein Bestes geben, ihn vom Gegenteil zu überzeugen.

Für mich persönlich ist eine halbe Turma ausreichend Schutz.

Ich hoffe, dass sich eure Personalsituation bald bessern wird und bitte die Götter um Schutz für dich und die Deinen.

Ganz herzliche Grüsse, dein Freund LAF

Dann las ich den Brief nochmal durch und versiegelte ihn danach sorgfältig.

So, bitte bring diese Antwort zurück und sage dem Praefectus, ich werde mich bemühen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!