Kommandantur der Classis Germanica

• "Sicher werde ich dann wieder herkommen. Kann sein, dass die Terminnachricht auch nur per Notiz stattfinden wird, das kommt ein bisschen auf meine eigenen Terminkalender an. Aber ich denke, das sollte ja kein Problem sein. "
    Er erhob sich und lächelte freundlich.
    "Gut, wenn dann nichts mehr zu besprechen ist, werde ich Dich nicht weiter stören und begebe mich wieder in mein eigenes Refugium."

• Zitat

Original von Manius Matinius Fuscus
    "Sicher werde ich dann wieder herkommen. Kann sein, dass die Terminnachricht auch nur per Notiz stattfinden wird, das kommt ein bisschen auf meine eigenen Terminkalender an. Aber ich denke, das sollte ja kein Problem sein. "
    Er erhob sich und lächelte freundlich.
    "Gut, wenn dann nichts mehr zu besprechen ist, werde ich Dich nicht weiter stören und begebe mich wieder in mein eigenes Refugium."

Auch eine Notiz ergibt kein Problem, das wäre schon genügend. ;)

Ich danke dir ganz herzlich für deinen Besuch! Sollte die Stadt oder die Region etwas brauchen, so melde dich ruhig wieder bei mir! Wir haben jetzt bald wieder einen eisfreien Rhenus, wenn die Augusta in Mogontiacum angekommen ist. ;)

Auch ich erhob mich und begleitete meinen Gast aus der Tür ins Vorzimmer.

ir-senator.png annaea2.png

CIVIS

SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

• Wenige Sekunden später trat ich wieder ein, diesmal schon wieder mit einem anderen Gesprächspartner.

Setz dich bitte!

Dann reichte ich ihm ein Tuch.

Nimm das um deine Hand einzuwickeln.

CIVIS

• Ich setzte mich hin.
    "Salve Pater der Annaea und Praefectus wie ich sehe.
    Verzeih mein vorkommenleider wohlten die Friessen mich nichts besseres leien und ich könnte den schwer sagen das sie für eine Flucht um Winter nicht sehr geeignet waren."

Ich beugte mich leicht vor..

"Aber was sie wissen wohlten..das haben sie nicht aus mir herrausgekriegt." :]

• So, und was wollten sie denn wissen? Erzähl mir das zuerst mal, bevor du dann von Vorne beginnst und mir erklärst, wie es kommt, dass du von den Behörden in Roma schon beinahe für tot erklärt worden wärst, und nun stehst du hier vor mir und scheinst alles über mich zu wissen.

CIVIS

• "Du hast wohl recht ,ich hätte es ja auch nicht gewust aber die Friessen wissen sehr wohl bescheid was hier laüft.

Ich würde mit 6 Mann Gefangen genommen wärend wir ein reperatur an der Liburne vornamen.
    Drei von ihnen überlebten den Marsch vom Rhenus ins Landes innere nicht.
    Einer,.."noch immer schaüderte mir bei der schreckliche erinnerung, "..würde in ein Höltzener Mann an ihren Göttern geopfert.
    Ich hatte Glück da ich ihre Sprache ein wenig behersche ,sie riefen mich hinzu als ein ihre Priesterinnen erkrankte.
    Sie glaubten wol das jeder Römer sowas wie ein "Instand Medico" war ,diesser, weiter vom Rhenus lebenden Ostergoo Friessen wissen nur wenig oder nichts von uns.
    Sie Leben auf "Schwimmende Inseln" oder Terpen immer sint sie im Streit mit den sich innen umgebenden Meer .
    Die Frau war nicht Krank sonder Schwanger und ihr Kind lag queer in ihr gebährmutter etc..ich erspahre dir die details.
    Es gelang mir sie zu helfen und das Kind Lebendig zu Welt zu bringen.

Als belonung nam ihr Brüder mich als Sklave an sonst wäre ich der nächste gewesen der im Höltzner Mann geendet wäre.
    Dieser Bruder war Miles gewesen bei der Classis und wüste was von Schiffen.
    Er wüste auch von der excistenz des Neuen Ruders der Ein-Manns Rudder der für ein par Jahren von den verstorbenen Decimus Josephus erfunden würde.
    Ich realisierte mich das diesser Mann den wert diesser erfindung einsah und auch wie Gefährlich es sein würde wenn die Friessen plötslich über auserst wendbare Schiffen verfügen würden.

Er lies mich Brandmarcken und verschiedene mahlen auspeitschen doch ich bleib mein unwissen betohnen und er wohlte mich nicht Tödten das wäre gegen sein Ehren-Codex gewesen.

Eines Tages für etwa 20 Tagen tobte ein Stürm über das Wohngebiet der Ostergoo ,auch der Terp auf den wir Lebten würde bedroht.
    Die Männer setzten sich dran den Ringwall des Terpes zu erhöhen gegen das Wasser.
    Wärend ein Panik Fase nam ich die Chance die mich geboten würde
    Ich band drei Balken an einander ,warf sie über den Deich und sprang wenige Sekunden ihnen Nach ins Meer.
    Neptune war mir gnädig und sein Strömung fürte mich in dem Süden nach dem Flevo Festland.

Von dort aus Lief ich Nachts weiter gen Süden wärend ich Tags über versteckt Schlief.
    Ich erreichte den Rhenus etwa 5 Meilen Östlich von Noviamagus (Nijmegen)dort würde ich von ein Batavischer Flüß Patroulien bemmerckt und mitgenomen.
    Und so gelang ich hierher."

• Eine in der Tat interessante Geschichte. Kannst du mir mehr über dieses Ruder sagen? Ich weiss nicht, ob ich schon verstanden habe um was es geht.

CIVIS

• "Der riesen vorteil besteht sich aus Zwei dingen.
    Das Ruder ist teil des Schiffes und befindet sich quasie unter der Härtzlinie was dafür sorgt das die steuerung viel geschmeidiger verlaüft.
    Mit diessen Rudder kan man in ein bewegung das Schiff 45° drehen statt der üblige 20° mit seiten Rudder."
    Legte das Schreibmatrial wieder zurrück.
    "Mich wündert es doch das keiner ,aber dan auch keiner von dein vorgänger auch nur gefragt hat wiso z.b die Ajax von Tarquinius fast plat auf den Wind drehen könnte .
    Oder das sie gegen den Strohm..drehend ans Üfer könnte.
    Oder wiso Nauarchus Sebastianus Sabbaticus und Trierarchus Skjleld für die Hispanische küste 3 Größere und mit mehr ruddere besetzte Piraten Schiffe ausmanövrieren könnten und sie so eins nach den ander besiegen könnten?."

Ich lächelte ein moment.
    "Die dahmahlige Hispanische Flotte unter Felix war nicht intressiert..und Josephus hatt zich nicht weiter aufgedrängt.
    Er verstand das auf dauer die Classis zich nur durch inventivität und quantität sich gegen den wachsende zahl Feinde behaupten werden könnte .
    Diesses Rudder GIBT uns eben das ,und der Friessen Chef hatte irgendwo gehört das es sowas gab und sogar der verstand eben das gleiche wie Josephus."

• Das tönt sehr interessant! Ich werde mich auf diesem Gebiet informieren.

Sim-Off:

Hast du Quellen, dass die Römer dieses Rudersystem kannten?

Gut, auf jeden Fall bin ich froh, dass du wieder gesund hier bist, auch wenn es nun etwas schwierig wird. Wie stellst du dir nun vor, dass es weitergehen soll?

CIVIS

• Sim-Off:

Im sache den Rudder weiss ich nicht ob ich an die entsprechende Files herran kan dazu müste ich meine Mutter fragen (gate von RL Josephus) :)

"Wie soll es weiter gehen..ich war gegen mein wünsch abwesend aber habe auch kein problem damit wieder als Probatus an zu fängen.
    Der Dienstgrad ist sicher wichtig so wie der verdienst aber nicht alles bestimmend.
    Es ist das Wasser Praefectus, das Wasser ist das das der Schiffsman liebt alles andere darumrum ist eigentlich beisache damit will ich nicht dis-respectvoll sein." :)

• Du zeigst viel Respekt, indem du zwar deine Meinung sagst, aber auch einsiehst, dass es Regeln und Gesetze gibt. Das gefällt mir.

Nun, die Gesetze sind eindeutig. Du warst zu lange abwesend. Eigentlich hätte ich dich aus der Classis entlassen müssen, wenn ich dich auf der Liste gefunden hätte. Aber durch die letzte Volkszählung wurde mir das aus der Hand genommen. Du wurdest offiziell als vermisst gemeldet. Damit rechneten alle Leute damit, dass du tot sein würdest.

Da du nun aber offensichtlich wieder hier bist und lebst, lass dich doch erst vom Medicus versorgen. Danach gehst du zum Materialwart und lässt dir neue Ausrüstung geben. Bis dahin sollte ich deine Aufnahmeurkunde angefertigt haben und du kannst deinen Dienst, für die ersten paar Wochen noch als Probatus, wieder aufnehmen.

Ich werde deine Leistungen in der Schola und auch bei den Arbeiten genau verfolgen und wenn ich das Gefühl habe, du weisst noch, was du einmal gelernt hast, dann befördere ich dich.

Gibt es sonst noch etwas, das du gerne mit mir besprechen würdest?

Sim-Off:

Ohne klaren Beweis, dass die Römer dieses Rudersystem kannten, kann und möchte ich es nicht einfach aufnehmen. Das verstehst du sicher, oder?

CIVIS

• Ich trat ein und schloss die Tür hinter. Kurz salutierte ich, dann antwortete ich wahrheitsgemäß:

"Praefectus es geht um diesen Befehl:

Im Frühjahr wird der Praefectus Classis einer Einladung nach Germania Libera zu einer Hochzeit folgen. Auf dieser Reise wird er beschützt und begleitet von einer Turma der Ala II Numidia sowie einigen der besten Nautae aus der militärischen Abteilung.

Diese werden durch persönliche Prüfungen ausgesucht.

Die Prüfungsperiode beginnt ab sofort. Jeder interessierte Nauta kann sich während den Prüfungen beim Praefectus melden.

Gez. der Praefectus:

Ich möchte mich für die Prüfungsperiode melden."

Ich sah ihn ernst an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!