Cimon führte den Gast zu seinem Herren, der im Tablinum saß und sicher schon wartete. Der Sklave senkte den Kopf als er eintrat.
"Herr? Mamercus Artorius Rusticus, ... wie angemeldet."
Er wusste nicht ob es gut war, oder ob er jetzt seinen Herren enttäuscht hatte. Doch er wartete auf die Reaktion des Herren. Dabei schritt er zur Seite und machte Platz. Mit gesenktem Blick sah er sich um und beobachtete noch kurz die Körperhaltung des Gastes, um eine eventuelle Gefahr rechtzeitig zu erkennen. Auch wenn der Mann wirklich nett wirkte.
Erst wenn der Mann eintreten würde, würde Cimon gehen um dann im Gang Xenon zu begegnen, der ihm lächelnd einen Becher und Wein reichte. Wieder nickten die beiden sich stumm zu und Cimon trat so leise ins Tablinum ein, wie er nur konnte. Er reichte mit niedergeschlagenen Augen dem Gast den Becher und schenkte dann so viel Wein ein, bis es dem Herrn wohl reichen würde. Dazu achtete er auf jede noch so kleine Regung. Danach würde er das Wasser hinzugießen und seinen Herren fragend anschauen, um zu erkennen ob dieser auch Wein wollte oder Cimon lieber nur Wasser nachgeben sollte. Auch hier achtete der Nubier auf die kleinste Regung wobei er seinen Herren in der kurzen Zeit besser kannte als den Gast... aber auch Xenons Ratschläge halfen ihm nun dabei seinen Herren einschätzen zu können.
Cimon würde sich nun zwar im Raum zurückziehen doch bereit sein um nachzugeben oder etwas zu holen, falls es weitere Wünsche geben würde aber vor allem um auf die Sicherheit seines Herren zu achten. Zumindest soweit es nach ihm ging.