Allzu lange ließ Macer seinen Tiro aber nicht warten und kam recht bald mit seinemSekretär an seiner Seite aus dem privaten Teil des Hauses hinüber ins Atrium. "Guten Morgen!", grüßte er aufgeräumt.
[Atrium] Salutationes für den Hausherrn
-
-
"Guten Morgen Senator. Ich bin etwas früh, aber es gibt zwei Dinge die ich gerne besprechen würde." Er nahm platz und wartete noch bis Macer dann auch saß. Nun konnte er aber endlich loslegen.
"Ich fange mal mit dem Wagenrennen an. Livianus findet die Idee prinzipiell gut und war einverstanden, jedoch hat er selbst keine Zeit sich darum zu kümmern. Er hat mich dann zu Senator Tiberius Lepidus geschickt, da dieser sich damit befassen sollte. Doch in der Villa Tiberia habe ich nichtmal einen Sklaven angetroffen. Insofern du nicht weißt wo der Senator gerade verweilt würde ich eben die Planungen seitens der Aurata in Angriff nehmen, zur Not kann ich Livianus ja fragen."
Er wartete nun erstmal ab was Macer dazu zu sagen hatte, bevor er gleich mit dem zweiten Thema anfing.
-
"Hm, ja, also, nein, ich weiß nicht wo Senator Tiberius ist", bastelte Macer eine erste Antwort zusammen. "Aber schön, dass die Aurata grundsätzlich Interesse hat. Bekommst du das denn alleine geplant?", fragte er dann, auch wenn er ziemlich sicher war, dass die Aurata es schon irgendwie hinbekommen würde, an einem gemeinsamen Training teilzunehmen, auch wenn kein Senator auf Seiten der Aurata involviert war.
-
Ein verschollener Senator? Das war ja merkwürdig...Aber gut, am Ende war er nur mit der ganzen Dienerschaft auf ein Landgut verschwunden und war nicht verschollen sondern nur nicht in Rom. Aber das war ja nun weniger wichtig.
"Ich denke schon dass ich das hin bekomme. Zur Not kann ich dich fragen, ich denke mal die Planungen werden sich nicht ändern was die einzelnen Rennställe angeht, oder?" -
"Ich habe keine Ahnung, wie die anderen Rennställe ihre Trainingsrennen planen", gab Macer offen zu. "Ich würde eher annehmen, dass jeder Rennstall da seine eigenen Gepflogenheiten hat, als dass sie es alle gleich tun. Aber ich helfe natürlich trotzdem gerne wo ich kann", bot Macer an. "Sollen wir uns vielleicht erst einmal auf ein Datum einigen, an dem das Rennen stattfinden soll?"
-
Ach da gab es Unterschiede? Nun bemerkte Scipio erstmal welche Aufgabe er da vor sich hatte und wie gering seine Ahnung doch war.
"Nun, dann sollte ich der Factio mal einen Besuch abstatten und mir deren Gepflogenheiten ansehen. Und Livianus nochmal befragen, sicher ist sicher."
Ein Termin? Ja, der wäre sicher auch sinnvoll.
"Schwebt dir ein besonderer Termin vor? Wo wir gerade einen Termin vereinbaren... da war noch etwas was ich dich fragen oder vielmehr dir mitteilen wollte. Es wird demnächst eine Art Wettkampf der Rhetorik geben an dem ich gedenke teilzunehmen. Dabei soll eine fiktive Verteidigungsrede vorgetragen werden, angeklagt werden wohl die Helden der Prosa oder Vergangenheit. Würdest du mir beim Verfassen der Rede helfen? Dann könnten wir das bei der Terminwahl für das Trainingsrennen berücksichtigen." -
Tatsächlich hatte Macer eine gewisse Vorstelung von einem Termin, auch wenn ihm kein bestimmter vorschwebte. "Da ich es schön fände, im April für alle Factiones Wagenrennen zu den Megalesia oder den Ludi Cerialis zu organisieren, sollten wir das Trainingsrennen auf jeden Fall vorher durchführen. Und idealerweise auch nicht erst ein paar Tage vorher", trug er seinen bisherigen Plan vor. "Wie schnell denkst du denn, dass du etwas organisieren könntest?" fragte er dann noch einmal. Bei der Russata wusste er schließlich, wie es lief und wenn er heute Bescheid gab, wäre man dort in zwei oder spätestens drei Tagen bereit für ein Rennen.
Die andere Sache, die ihm sein Tiro dann vortrug, hörte sich durchaus interessant an. "Ah, die Pläne unseres neuen Consuls. Ich hörte davon", nickte er wissend. "Sicher werde ich dich unterstützen, wobei es ja immer noch deine Rede sein soll und nicht meine. Aber eine exzellente Möglichkeit zum Üben ist es für dich allemal, zumal du dich so auch gleich öffentlich als Redner präsentieren kannst. Du solltest also auf jeden Fall teilnehmen!", bestärkte er seinen Tiro in seinem Entschluss. "Wann findet der Wettkampf denn statt?", musste er auch hier fragen, auch wenn er wenig gegenseitige Beeinflussung zwischen Redevorbereitung und Wagenrennen erkennen konnte.
-
Scipio überlegte kurz... "Gib mir eine Woche dann sind wir startbereit." Das sollte er locker schaffen auch wenn es noch Probleme geben würde. So hatte er einen Puffer und im äußersten Notfall würde ihn Livianus sicher nicht im Stich lassen.
"Ich weiß nicht wann der Wettkampf genau sein wird, ich muss eh erstmal warten bis mir man mir meinen 'Fall' zuweisen wird. Mir würde es ja schon ausreichen wenn du mir eine Kritik zu meinem Text gibst, mehr nicht. Die Menschen begeistern muss ich dann alleine.... irgendwie."
-
"Einverstanden, dann halten wir mal den ANTE DIEM V KAL APR DCCCLXVI A.U.C. (28.3.2016/113 n.Chr.) als Datum für das Trainingsrennen fest. Drei Fahrer pro Factio?", fixierte Macer die erste Vereinbarung und fragte dann gleich weiter. "Ich kann mich gerne auch drum kümmern, dass eventuell ein oder zwei Jungfahrer mitfahren. Dann haben wir die Möglichkeit, Talente zu sichten und spannender ist es dann allemal, wenn die Bahn voll ist", schlug er dann noch vor.
Zu den Ausführungen zum Rednerwettkampf nickte er daher nur zustimmend, da es hier wohl derzeit weniger zu diskutieren gab. Gespannt war er aber auf jeden Fall, sowohl auf den Wettkampf insgesamt als auch auf das Abschneiden seines Tiro.
-
Jungfahrer? Neue Talente waren immer gut und vielleicht entdeckte man ja direkt einen Wunderknaben für die Aurata, das wäre doch ein toller Einstieg.
"Was hälst du von einem erfahrenen Fahrer und 2 Jungfahrern? Ich finde man sollte den jungen Menschen immer eine Chance geben." Dabei lachte er etwas, immerhin war er selbst vermutlich jünger als die von ihm erwähnten jungen Menschen.Dann fiel ihm ein dass er auf den Rhetorischen Wettkampf noch gar nicht richtig eingegangen war. "Ende des Monats, glaube ich. So genau stand es wohl noch nicht fest, jeder Teilnehmer bekommt ja erst noch seinen Fall zugewiesen." Aus diesem Grund war er auch ganz froh dass das Rennen davor statt finden würde.
-
Macer war sich nicht ganz sicher, ob sie jetzt nicht aneinander vorbei redeten. "Erfahrene Fahrer? Das meinte ich mit den dreien pro Factio. Und dann en oder zwei Factiolose Jungfahrer wäre mein Vorschlag", wiederholte er noch einmal, was er gemeint hatte.
-
"Achso..." das hatte er wohl falsch verstanden, wie gut dass man es direkt geklärt hatte. "Gut, dann 3 erfahrene und 2 junge Fahrer. Ich denke damit haben wir auch etwas zum Zusehen und wer weiß vielleicht finden wir auch direkt ein paar Rohdiamanten."
-
"Gut, dann machen wir das so. Ich kümmere mich um die Jungfahrer. Und natürlich um die Starter der Russata", bestätigte Macer. "Und du organisierst die Teilnahme der Aurata." Damit war Macer zufrieden, was die Planung des gemeinsamen Trainings betraf.
-
Scipio nickte zustimmend. Das würde mal etwas Abwechslung bringen, gleichzeitig hatte er so genug Zeit sich auf den Wettstreit vorzubereiten. "Hast du wegen des Wettstreites einen Tip für mich? Ich muss ja nicht jeden Tag als Verteidiger auftreten und sicherlich wird der Fall auch nicht einfach. Dazu kommt ja noch dass ich zum ersten Mal vor einer großen Menge reden muss."
-
Ohne jegliche Kenntnis des Falls und ohne seinen Tiro jemals bisher reden gehört zu haben, tat sich Macer mit einem Tipp etwas schwer. "Gut vorbereitet sein und selbstsicher auftreten. Aber das hast du dir wahrscheinlich schon gedacht", meinte er daher nur lapidar, wurde dann aber doch wieder ernster. "Du solltest die Sache auf jeden Fall ernst nehmen und dich gründlich damit befassen. Wenn deine Zuhörer merken, dass dir die Sache nichts wert ist, kannst du noch so gut reden, sie werden sich nicht daran erfreuen."
-
"Das sollte ein kleineres Übel sein. Ich wurde ja mein Leben lang darauf vorbereitet zu reden und Leute von mir zu überzeugen. Auch wenn ich natürlich glaube dass es wieder etwas anderes sein wird, wenn ich erstmal vor so vielen Menschen stehe." Er würde sicher weiche Knie bekomme, aber trotzdem würde er eine gute Rede halten müssen, er konnte es sich nicht erlauben einen schlechten ersten Eindruck zu hinterlassen.
"Wie war es denn bei dir, als du dass erste Mal vor vielen Menschen reden musstest?" -
Decimus Scipio kannte denfinitv Macers schlechtes Gedächtnis noch nicht. "Ich weiß es nicht mehr", gab Macer offen zu. "Ich weiß weder, wann ich das erste Mal überhaupt öffentlich gesprochen habe, noch wann und zu welchem Thema ich beispielsweise meine erste nennenswerte Rede im Senat hatte. Mein Gedächtnis ist nicht sonderlich gut, musst du wissen", erklärte er die Lage. "Gerade deshalb habe ich es mir zur Gewohnheit gemacht, nicht eine detaillierte Rede einzustudieren, sondern über das Thema der Rede Bescheid zu wissen. Dann macht es nichts, wenn man einen geplanten Satz vergisst. Solange man die Fakten zusammen hat, kann man immer etwas sinnvolles sagen."
-
"Hm...." Mehr brachte er gerade nicht heraus. Nicht dass es ihn wunderte dass Macer einiges bereits vergessen hatte, eher dass der Senator offensichtlich seine Reden nur wenig vorbereitete. "Also sprichst du mehr frei heraus? Bewundernswert, wenn man bedenkt dass du mit den meisten deiner Reden ja die anderen Senatoren überzeugen willst." Er würde wohl noch eine Weile brauchen bis er soweit war.
-
"Oh, nein, so ist das auch wieder nicht, dass ich völlig frei spreche", gab Macer zur Antwort. Offenbar war eine etwas weitere Erkärung notwendig. "Ich mache mir gründlich Gedanken über das Thema und natürlich auch über die Ziele der Rede. Daraus ergibt sich dann ein roter Faden und eine sinnvolle Reihenfolge, in der ich meinen Zuhörern das Thema näherbringen möchte. Diesen roten Faden möchte ich dann auch während der Rede tunlichst nicht verlieren", führte er dann aus. "Was ich nicht mache, ist die Rede vorab im Detail zu planen und dann zu versuchen, jeden Satz so wiederzugeben, wie ich ihn mir vorher ausgedacht habe. Ich habe meine Stichpunkte im Kopf, was ich in welcher Reihenfolge sagen möchte und dazu formuliere ich dann frei", erklärte er. "Nur in Situationen wie jetzt gerade, da spreche ich völlig frei", schob er dann noch mit einem leichten Grinsen nach.
-
"Ahso, trotzdem eine gute Leistung, immerhin müssen die Worte ja trotzdem erst einmal passen. Aber auch eine sehr gute Art sich auf die Reden vorzubereiten, ich denke davon kann ich mir etwas abschauen. Ich würde sonst mehr Zeit mit nachdenken verbringen was ich denn nun sagen wollte." Er nahm einen Schluck und bei dem aufkommenden Gedanken verschluckte er sich leicht, er musste ja lachen. "Außerdem rede ich ja eh wie mir der Schnabel gewachsen ist..."
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!