Officium Praefectus Praetorio

  • Balbus nickte. "Ich denke, es gibt keinen Grund dieser Klage Glauben zu schenken. Sicherlich ist es nur die Reaktion einer verwirrten Frau auf die Ermordung durch zwielichte Gestalten, wie sie die Stadt leider auch heute noch unsicher machen."
    Das andere weckte Balbus Interesse dann von neuem.
    "Ein Untersuchungsrichter?" fragte er interessiert.

  • "Ja ein Untersuchungsrichter. Es geht im Grunde darum die Möglichkeit zu schaffen für besondere Fälle einen Untersuchungsrichter für die Ermittlungen heranzuziehen und diese durch ihn koordinieren zu lassen. Die Urbaner oder die Vigiles sind schließlich nicht für jede Ermittlung wirklich gut ausgebildet. So können Fachleute in die Ermittlung eingebunden werden, um mehr Erfolge zu erzielen. Dabei geht es mir aber nicht um irgendwelche Eierdiebe, sondern eher Wirtschaftsverbrechen und andere ausgefallenere Angelgenheiten."

  • Zitat

    Original von Kaeso Annaeus Modestus


    Balbus hörte zu und nickte.
    "Das klingt nach einer interessanten Idee." sagte er dann. "Dachtest du dabei daran, dass die Untersuchungsrichter bei Bedarf immer für die Dauer der Untersuchung ernannt werden sollen, oder soll es eher ein langfristig besetzes Amt sein?"

  • "Nur für die Dauer der Untersuchung. So kann dann immer einen Mann einsetzen, der für den Fall wichtige Vorkenntnisse hat. Etwa die Mechanismen des Getreidehandels kennt."


    sagte Modestus und wartete ab, was der Prudentier davon hielt. Als wohl wichtigster Mann der ermittelnden Institutionen war seine Meinung auf diesem Gebiet durchaus gewichtig. Und er konnte sie womöglich auch im Senat nutzen.


    "Aber ich hätte noch eine andere Frage. Bezüglich der Aelier. Wird auch auf sie geachtet? Ich meine ... habt ihr ein Auge auf sie? Mir ist nämlich zu Ohren gekommen, dass sich Aelius Archias in recht schlechter Gesellschaft herumtreibt. Ich möchte nicht, dass der Ruf des Princeps durch einen liederlichen Verwandten beschmutzt wird, wenn du verstehst."

  • Balbus überlegte einige Augenblicke lang und dachte darüber nach, ob die Schaffung eines solchen neuen Amtes eher Vorteile oder eher Nachteile hatte. Dann nickte er langsam.
    "Eine wirklich interessante Idee. Ich könnte mir vorstellen, dass entsprechende Untersuchungen und Nachforschungen in solchen Fällen dadurch wirklich optimiert werden könnten."
    Er nickte noch immer langsam und fügte hinzu:
    "Natürlich wäre die Konzentration auf einen einzelnen Ermittler eine Einladung für Bestechungsversuche. Und ich befürchte, dass sich nicht in jedem Fall ein Mann finden wird, der von solch hoher Integrität ist, dass er dafür nicht empfänglich wäre."


    Er hörte auf zu nicken, als dann dass andere Thema auf den Tisch kam.
    "Wir haben natürlich ein Auge auf die Aelier, immerhin sind sie als Verwandte des Kaisers ja potentielle Ziele für antikaiserliche Subjekte." sagte er.
    "Aelius Archias in schlechter Gesellschaft? Darf ich fragen, in welcher Gesellschaft er sich herumtreiben soll?"

  • "Nun deswegen sollen die Untersuchungsrichter ja auch nicht die alleinigen Ermittler sein. Vielmehr sollen sie die Untersuchungen der Urbaner und Vigiles koordinieren und unterstützen, sie in die richtige Richtung führen, anstatt im Alleingang zu ermitteln. Korruption ist natürlich immer ein Problem, doch ich dachte daran gewisse Vorrausetzungen bezüglich des Standes einzuführen, um eine Bestechung zu erschweren."


    erklärte Modestus, denn darüber hatte er sich auch schon Gedanken gemacht.


    "Nun man hat mir zugetragen, dass er gelegentlich Etablissements innerhalb der schäbigeren Teile der Subura aufsucht. Und ein im Streit gezogene Sica, ist dort schließlich nichts ungewöhnliches. Aber ich bin beruhigt, dass ihr ein Auge auf die Aelier habt."

  • Nachdem Romanus einige Zeit wartete kahm ihm der Gedanke das Eburnus vielleicht schon beim Praefecten gewesen ist!


    Also beschloss Romanus doch alleine einzutreten, er meldete sich kurz beim Scriba an und klopfte dann an die Tür:


    Pock! Pock!

  • Turbo kam in die, doch sehr düsteren Räume der Prätorianer. Hinter ihm mit Schriftrollen und anderem verwaltungskram einige Sklaven, die hier aufräumen würden. Er selbst setzte sich erstmal an den Schreibtisch. Ein schönes gefühl. In den nächsten tagen würde er die Leute hier auf trab bringen. Es gab viel zu tun.

  • Etwas unsicher warum er sich beim Präfekten melden sollte war Antoninus in die Principia gegangen. Normal war das nicht das ein Miles aus einer Cohorte hier auf Befehl des Präfekten her sollte. Aber im Grunde hatte er sich nichts vor zu werfen als betrat er das Vorzimmer. Und strich noch mal seine Tunika glatt und rückte seinen Gürtel grade. „Salve. Ich bin Miles Iulius. Ich melde mich zur Stelle. Der Präfekt wünscht mich zu sprechen.“ Erklärte er dem Miles der im Vorzimmer Dienst tat.

  • Antoninus betrat das Officium des Präfectus Praetorio. Es war ungewöhnlich, er war noch nie her gewesen in den Jahren die er hier nun diente. Der neue Präfectus schien keine Zeit zu verlieren und schien sich schon informiert zu haben. Denn die Sondersoldlisten waren nichts was man einfach so ein sah. Denn der Verdienst war eine Sonderaufwendung in der normalen Soldliste wurde er nur als Miles geführt und der Präfectus musste es gleich in Angriff genommen haben sich ein zu lesen. Antoninus fragte sich der wievielte Speculatores schon hier gestanden hatten. „Ja Präfectus Iulius Antoninus“ Bestätigte er. „und ja ich wurde ausgewählt um dem Kaiser so zu dienen.“

  • "Das freut mich zu hören. Als einer unsere Specluatores wirst du mir jetzt das wichtigste was in Rom passiert ist zusammenfassen und mitteilen. ich möchte wissen wer mit wem im Bett liegt und wieso. Die ganzen schmutzigen kleinen Details halt. Du verstehst."

  • Jetzt war er aber baff. Er sollte dem Präfekten die Meldungen zusammen fassen? Öh war das nicht die Aufgaben des Trecenarii oder wenigstens seines Optios oder eines Optio Taebllarii? „Ja wie du befiehlst. Aber verzeih bis jetzt hatte ich nicht die Befugnissen alle Berichte zu lesen. Außerdem bis du sicher das du dir nicht von einem Offizier Berichte vorlegen lassen willst? Ich meine Ich will mich nicht beschweren. Nein mögen die Götter es verhüten. Aber das ein Miles beim Präfekten persönlich Berichte auswerte ist doch ungewöhnlich.” Sicher konnte man jeden Befehl stumpf ausführen und er würde es anstandslos tun und eigentlich stand ihm die Fragerein nicht zu. Aber wenn er jetzt ständig beim Präfekten berichte abgeben würde, würden seine Kameraden verdacht schöpfen. Den die wussten ja nichts von seiner Nebentätigkeit und das war ja auch so gewollt.

  • Die Iulier schienen eine Gens zu sein, die auf dauernde Beförderungen aus war. Jedenfalls waren ihre Andeutungen wenig subtil:"Nun solange du kein Offizier bist kannst du mir ja berichten, was du während deiner Tätigkeit erfahren hast. Mich interessiert dein persönlicher Eindruck, nicht das Papier. Den dies ist geduldig."

  • Hm na ja also hatte er das mit den berichten falsch verstanden. Na ja konnte ja mal Passieren, des halb hatte er ja noch mal nachgefragt. Das der Präfekt das Ganze als Anspielung verstanden hatte, hatte er in des nicht mit bekommen. Denn so war es sicher nicht. „Ja Präfekt. Ich kann dir aber nur so den groben Abriss geben. Ich meine ich unterhalte mich ja auch mit anderen Speculatores. Die auch anderen Läute überwachen. Nun in der Stadt selbst ist es Oberflächlich noch ruhig aber in den schlechteren vierteln ist die Lage schon angeheizter. Die Versorgungslage mit Getreide hat sich verschlechtert. Hungrige Menschen sind nicht zu zufrieden wie welche mit vollem Bauch. Ich habe von einem anderen Speculator gehört das der Praefectus Annonae in die Eigene Tasche wirtschaftet und das in Zusammen arbeit mit dem Präfektus Classis in Ravenna. Mein Collega sagte mit das der Praefectus Annonae eine sehr teure Geliebte hat. Aber wer diese ominöse Frau ist weis ich nicht. Aber wenn du es wüscht werde ich es in Erfahrung bringen. Ich selbst war letztens in Mantua als ich den dortigen Legaten zu deiner Ernennung eingeladen habe. Dort konnte ich mir ein Bild von Kampfkraft und Moral machen. Ich selbst hab auch dort angefangen und muss sagen das die Truppe dort sehr gut ist und auch der neue Legat dort scheint keine verzogener Patrizier zu sein seine Leute sind ihm ergeben und haben Vertrauen zu ihm.” Na Militärische Lagebilder waren da schon ehr sein Fall. Dachte er sich. „Wenn du sonst etwas genaueres wissen willst, werde ich es für dich in Erfahrung bringen.”

  • Wichtige Informationen waren das:" Ja versuche ein wenig mehr über die Umstände bezüglich des Preafectus Annoe herauszufinden. Eine Hungersnot ist das letzte, was wir gebrauchen können. Wem gehört die Loyalität des Legaten der I.? Steht er treu zu Kaiser und Reich?" Was mit anderen Worten hieß, ob er treu zum Stadtpräfekten stand.

  • Antoninus nickte. Das war ja das was er brauchte ein Auftrag etwas heraus zu finden. Dann würde er versuchen mehr darüber heraus zu finden. „Ja Präfekt wie du wünscht.“ Antwortete er. Aber er hatte mit dem Legaten nur sehr kurz und oberflächlich gesprochen also konnte er da auch nicht viel zu sagen. „Nun Präfekt wenn er nicht Kaisertreu wehre hätte man ihm das Kommando über die Einzige Legion in Italia sicher nicht übertragen. Aber ganz ehrlich. Ich kann dir keine genauere Antwort geben. Ich hab nur kurz mit ihm gesprochen und Legaten werden kleinen Miles sicher nicht sagen wie sie zum Kaiser stehen.“ Das war die ehrlichste Antwort die er geben konnte. Er ging zwar davon aus dass der Mann Rom treu war aber er ging auch davon aus das es bei allen Kommandeuren so war.

  • Nachdem Romanus von seinem Scriba benachrichtigt wurde, machte er sich auf zum Officium der Praefecten. Er selbst hatte nicht viel vom Wechsel mitbekommen, da er viel mit seinen Truppen unterwegs war. Viele Strategien und Szenarien wurden durchgespielt und so hatte er, und seine Equites nur sehr wenig erfahren.


    Romanus meldete sich an und wurde bis zur Tür vorgelassen.
    Er klopfte an und meldete sich Ordnungsgemäß:


    Praefectus, Decurio Atius Romanus, melde mich wie befohlen.


    Romanus, blieb im Stillgestanden bis er weitere Anweisungen vom Praefecten bekam.

  • Zitat

    Original von Lucius Iulius Antoninus
    Antoninus nickte. Das war ja das was er brauchte ein Auftrag etwas heraus zu finden. Dann würde er versuchen mehr darüber heraus zu finden. „Ja Präfekt wie du wünscht.“ Antwortete er. Aber er hatte mit dem Legaten nur sehr kurz und oberflächlich gesprochen also konnte er da auch nicht viel zu sagen. „Nun Präfekt wenn er nicht Kaisertreu wehre hätte man ihm das Kommando über die Einzige Legion in Italia sicher nicht übertragen. Aber ganz ehrlich. Ich kann dir keine genauere Antwort geben. Ich hab nur kurz mit ihm gesprochen und Legaten werden kleinen Miles sicher nicht sagen wie sie zum Kaiser stehen.“ Das war die ehrlichste Antwort die er geben konnte. Er ging zwar davon aus dass der Mann Rom treu war aber er ging auch davon aus das es bei allen Kommandeuren so war.


    "Nun das Kommando bekommt man weil man fähig ist einen Patron aufzutreiben, der mächtig genug ist dich auf diesen Posten zu bringen. Vor allem Gedanken ändern sich nicht wahr. Also wenn möglich finde auch etwas über ihn heraus. Anonsten wenn es von dir nichts mehr gibt kannst du wegtreten."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!