Der Scriba schaute nur kurz auf und nickte dann.
"Einen Moment, Primicerius." sagte der Scriba und wandte sich kurz an den Optio "Optio, informiere bitte den Tribun Antonius, dass der Primicerius hier ist."
Dann erhob er sich und wandte sich der Tür zu, hinter der der Praefect wartete. Er öffnete die Tür ein Stück weit und steckte den Kopf hinein.
Man konnte hören, wie einige Worte gewechselt wurden, dann kehrte der Kopf zurück und der daran hängende Scriba wandte sich wieder dem Pompeier zu.
"Du kannst reingehen." sagte er und setzte sich dann wieder an seinen Tisch um sich wieder seiner Arbeit zu widmen.
Officium Praefectus Praetorio
- Tiberius Prudentius Balbus
- Geschlossen
-
-
Ich nickte nur stumm, mehr war im Moment nicht möglich, denn obwohl ich mir bereits tausendmal gesagt hatte das hinter dieser Tür ein gewöhnliches Officium und keine Folterkammer auf mich warten würde, gelang es mir kaum klappernde Zähne und schlakernde Knie zu unterdrücken. Ich konnte mir nichteinmal erklären woher diese übersteigerte Angst kam, immerhin war ich in meinem bisherigen Leben noch nie mit den Prätis aneinandergeraten, mal abgesehen von den stumpfen Torwachen am Palast, ja im Gegensatz zu halb Rom war ich nicht einmal mit der Cohortes Urbanae in Berührung gekommen ...
Doch kaum das ich die Türschwelle passiert hatte fiel all der Unsinn von mir ab und die gefühllose, professionelle Beamten-Maske nahm mayestetisch ihren Platz ein. Wohlgleich ich wusste das sie nur der letzte Strohhalm war nachdem mein Verstand gegriffen hatte, nun würde sich wohl zeigen welche Art von Gast ich sein würde ... bzw. ob ich mir das mit dem "Gast" nochmal anders überlegen würde ...
"Salve Praefectus, schön mal wieder ein bekanntes Gesicht zu sehen!"
-
Hätte man Imperiosus hier als etwas anderes als einen 'Gast' angesehen, so wäre er sicherlich nicht in die Principia gebracht worden, sondern eher an einen der vielen Orte innerhalb dieser Mauern, an denen die Sonne niemals schien. Doch da er - zumindest im Moment - erstmal nur ein 'Gast' war, würde hatte er gute Chancen keine Bekanntschaft zu machen mit jenen düsteren Orten, an denen der Schrecken ein Zuhause hatte.
Stattdessen wurde er im Officium des Praefecten sogar durch ein positiv eingestelltes - und sogar ein wenig lächelndes - Gesicht empfangen.
"Salve Primicerius Pompeius. Wir freuen uns hier auch sehr über deine wohlbehaltene Rückkehr." erwiderte Balbus freundlich und deutete auf einen der leeren Stühle vor seinem Tisch. "Bitte nimm Platz, dann lässt es sich leichter reden." -
Ich tat wie mir geheißen und nahm in dem Stuhl platz, der zu meiner äußersten Zufriedenheit keine Armschellen oder ähnliches Fesselwerkzeug aufwies ...
"Danke Praefectus, warten wir noch auf den Tribunus?"
Ich wusste einfach nicht was ich sagen sollte, zwar war mein Gegenüber soetwas wie ein alter Bekannter aber irgendwie hinderte sein neues Amt meine natürliche Neugier ...
-
Als Balbus gerade antworten wollte, klopfte es bereits an der Tür und nur einen Augenblick später trat der fragliche Tribun, Antonius Hortalus mit Namen, ein. Er salutierte knapp, grüßte auch seinen früheren Untergebenen und nahm dann ebenfalls Platz, als Balbus auf den zweiten freien Stuhl deutete.
Balbus wandte dann seine Aufmerksamkeit wieder dem Pompeier zu. "Ich denke, dass dürfte deine Frage beantworten." sagte er, leicht schmunzelnd."Nun, wie verlief deine Mission?" fragte Balbus.
-
Wenn Metaphern und Gedanken Geräusche verursachen würden, so hätten, nach der Lawine aus Steinen die mir gerade vom Herzen gefallen waren, drei taube Römer in diesem Zimmer gesessen. Da dem aber zum Glück nicht so war nutze ich die Chance zu sprechen und kam der Aufforderung meines ExEx-Cefs nach ...
"Aus meiner Sicht verlief sie reibungslos, es gab keine großartigen Hindernisse oder andere Dinge die mir im Weg gestanden hätten. Ich war in der Lage mit allen wichtigen Personen zu sprechen und ich denke auch das Problem entdeckt zu haben, wie ich ja bereits in meinen Berichten erwähnte!"
Getrieben von einem unbändigen Anfall von Hoffnung, darauf das zumindest der pflichtbewusste Prudentier meine Berichte auch gelesen hatte, entwickelte sich ein scheues Lächeln auf meinem Gesicht ...
"Allerdings habe ich bereits bemerkt das sich die Entwicklungen etwas verkompliziert zu haben scheinen ... also nach dem Tod des Caeciliers!"
Der Tod von Caecilius Crassus und die daraus resultierende Beförderung des Terentiers war in der Tat ein gewaltiger Strich durch meine Empfehlungen gewesen und ich war bisher auch noch nicht dazu gekommen mich mit dieser Entscheidung anzufreunden ...
-
Und in der Tat hatte nicht nur Balbus die Berichte gelesen, sondern auch der Tribun, an die sie ja originär adressiert waren. Doch jener hielt sich erstmal zurück.
Balbus nickte. Es war für ihn persönlich eine furchtbare Nachricht gewesen, dass Crassus' Schiff verschollen war. Er hatte einen guten Freund verloren, auch wenn er sich noch nicht ganz durchringen konnte den vermeintlichen Tod des Freundes zu akzeptieren.
"In der Tat hat sich dadurch einiges verkompliziert. Aber wir wollen dem Praefectus Urbi mal unterstellen, dass es ihm bei dieser Entscheidung um das Wohl Roms ging und nicht um irgendetwas anderes." sagte er.
"Was glaubst du, wie wird sich die Lage in Alexandria nun verändern wird? Wird sich die Bevölkerung damit abfinden, oder wird es zu Aufständen kommen?" -
Ich versuchte mir den Praefectus Legionis vorzustellen und zog ihm dann, einer Puppe gleich, die Rolle des PA über ... irgendwie passte das Kleidchen nicht zu dem großen Schwert ...
"Naja das hängt davon ab wie ernst es ihm mit seinen Äußerungen gegenüber mir war, ich schätze ihn als einen sehrwohl fähigen Militär ein, der allerdings nicht davor zurückschrekt ein Exempel zu statuieren um für Ruhe zu sorgen. Doch meiner Auffassung nach kann man Alexandria nicht mit Gewalt befrieden, es ist als stülpte man einen schweren eisernen Deckel über den brodelnden Topf, der Deckel verhindert zwar das der Dampf herauskommt aber dafür wird der Topf früher oder später überkochen!"
Das doch recht bildliche Beispiel ließ mich etwas unsicher zwischen den beiden militärisch geschikteren Männern hin und her blicken ...
"Ich denke es wird davon abhängen wie der veränderte Blickwinkel den Terentier verändert und ob ihm das demnächst sicher neu gewählte Pyrtaneion gefällt, denn das schien mir bisher der größte Streitpunkt zu sein, er und die Griechen der Stadtverwaltung!"
Ich konnte mich noch gut errinnern wie beide Seiten sich gegenseitig die Schuld zugeschoben hatten, sicher hatten bereits einige der Pyrtanen die Stadt verlassen ...
-
"Ein guter Soldat mag er ja sein, aber wenn man seine bisherige Karriere verfolgt, so kann man sehen, dass er zu mehr aber leider nicht taugt. Er sass immerhin mit einer Arschbacke schon im Senat und hat seine politische Laufbahn dann hingeschmissen." sagte Balbus und schüttelte leicht den Kopf.
"Aber vielleicht meinen es die Götter auch gut mit uns allen und seine Amtszeit dort unten wird ruhig verlaufen. Du sagst, es dürfte bald ein neues Prytaneion gewählt werden? Vielleicht können wir darin unsere Hoffnung legen."
Balbus schaute zu dem Antonier, als wollte er ihn auffordern auch noch etwas zu fragen, doch dieser winkte ab. Offenbar hatte er sich seine Meinung schon gebildet und sei auch gewillt daran fest zu halten.
Balbus zuckte leicht mit den Schultern. "Ich muss zugeben, dass ich gespannt bin auf die Rückkehr von Germanicus Corvus, denn seine abschliessenden Einschätzungen der Lage in Alexandria und vor allem auch seines Nachfolgers dürften von größtem Interesse sein." sagte er, ein wenig zu sich selbst, aber durchaus auch zu den beiden Anwesenden. Dann wandte sich seine Aufmerksamkeit wieder voll dem Pompeier zu.
"Hast du vor deiner Abreise noch einmal mit ihm sprechen können? Über die Ergebnisse deiner Untersuchung zum Beispiel?" -
Oh da hatte ich wohl grad nicht richtig zugehört ...
"Verzeihung Praefectus, mit wem? Germanicus Corvus oder Terentius Cyprianus?"
-
"Germanicus Corvus." sagte Balbus, der ein klein Wenig das Gefühl hatte, dass der Pompeier nicht ganz bei der Sache war.
-
Ich nickte schnell, natürlich war ja auch irgendwie logisch ...
"Nein, als ich abreiste wusste ich noch nichts von den Veränderungen, also gab es auch noch nichts neues was ich dem Praefecten hätte erzählen können! Doch unser eines Gespräch war recht ausführlich und für meine Untersuchungen auch höchst aufschlussreich ... sofern du also eine Frage hast kann ich sie vielleicht dennoch beantworten!"
Germanicus Corvus war meiner Meinung nach völlig zu Unrecht seines Postens enthoben worden während sein jetziger Nachfolger ihn völlig zu Unrecht erhalten hatte ...
-
Balbus nickte und kratzte sich am Kinn.
"In einem deiner Berichte hattest du geschrieben, dass du die Politik des Germanicus Corvus für erfolgversprechender hälst als die des Terentiers. Glaubst du, dass die Vorfälle, wie zum Beispiel auch der Angriff auf das Schiff der Classis Misenensis, hätten verhindert werden können, wenn die Legion von einem anderen Praefecten geführt würde?" Stellte der Antonier dann doch noch eine Frage.
Balbus interessierte diese Frage auch und so blickte er den Pompeier erwartungsvoll an.
-
Ich überlegte kurz, der Angriff auf das Schiff war meinen Nachforschungen zufolge vielmehr dem Kommandanten eben jenes Schiffes zuzuschreiben, denn irgendwem anders ...
"Ich denke eher nicht, in diesem Fall wurde das Problem durch die Soldaten der Classis und einige Hafenarbeiter ausgelöst, meinen Nachforschungen zufolge hat die Legion in diesem Fall alles richtig gemacht! Die zivilen Opfer gingen auf das Konto eines griechischen Amokläufers der das Gesetz in die eigenen Hände nehmen wollte! ... Aber wo du gerade davon sprichst ... der meiner Meinung nach Verantwortliche ist der damalige Centurio Classicus Titus Decimus Verus. Nach meiner Rückkehr hatte ich eigentlich vor ihn zu einem Gespräch vorzuladen, aber der Bote richtete mir aus das er nichtmehr in der Casa Decima anzutreffen sei ... vielleicht weißt du ja etwas mehr?"
-
Beide Offiziere hörten zu und wechselten einge vielsagende Blicke bei der Erwähnung des Decimus Verus. Offensichtlich kannte beide diesen Namen, doch was sie damit verbanden, konnte man ohne weiteres nicht sagen.
"Für Decimus Verus haben sich bereits ausreichende Konsequenzen ergeben." war der einzige Kommentar dazu.
"Lassen wir diesen Vorfall also aussen vor und überlassen die Behandlung den Zuständigen." sagte Balbus und der Antonier nickte zustimmend."Möchtest du deinen bisherigen Berichten und Einschätzungen noch etwas hinzufügen?" fragte Balbus dann an den Pompeier gerichtet.
-
Ich nickte demütig ...
"Sicher, sicher ich wollte nicht neugierig sein!"
Woher sollte ich auch wissen das die Prätis bereits hinter dem Mann herwaren bzw. ihn bereits hatten verschwinden lassen ...
Meinen Berichten noch etwas hinzufügen? Ich überlegte, in Anbetracht der Tatsache das der Germanicer nun nichtmehr Praefectus Aegypii war sollte man vielleicht eine Art Empfehlung loswerden ... das könnte allerdings auch so wirken als würde man jemandem zuarbeiten ... schwierige Frage ..."Nun äh ich wüsste nichts spezielles das ihr Beide nicht ohnehin schon wisst, aber falls du noch eine Frage hast gebe ich mir mühe sie zu beantworten!"
Ich war etwas unsicher, konnte es sein das ich etwas wichtiges ausgelassen hatte? Wenn ja dann konnte das jetzt noch übel werden ...
-
Wieder wechselten die beiden einen kurzen Blick, auf den hin der Antonier nickte.
"Das wäre es dann eigentlich in dieser Angelegenheit auch schon." sagte Balbus, während der Tribun sich erhob. Nach einem kurzen Abschied verliess dieser dann dass Officium, so dass Balbus und Imperiosus allein zurückblieben."Ich hab noch eine Frage, die mich persönlich interessiert." sagte Balbus dann. "Ein Verwandter von mir ist in Alexandria und arbeitet dort wohl für den Statthalter. Hattest du mit ihm näheren Kontakt?" fragte er. "Prudentius Scipio ist sein Name."
-
Ein leichtes Grinsen konnte ich mir nicht verkneifen, immerhin hatte eben jener versucht mich mit seiner Verwandschaft zu beeindrucken und nun schien es so als hätte er tatsächlich grund dazu gehabt ...
"Ja er arbeitet als Magister Officiorum, aber wenn ich mich richtig errinnere versucht sein Patron, der eben oft erwähnte Terentier, schon seit längerem ihm den Posten des Iuridiculus zu verschaffen."
Ja es war schon ein Vorteil wenn ein fotographisches Gedächtniss wie das mir eigene mit einer Position wie der mir eigenen gekreuzt wurde, es gab nur wenig an Beförderungsgesuchen und Anliegen die nicht meinen Schreibtisch kreuzten ... und die die es taten kreuzten den Schreibtisch eines mir wohlbekannten anderen Primicerius ...
-
Balbus musste ein Lachen unterdrücken, als sein Gegenüber erzählte, dass der neue aegyptische Statthalter seinen jungen Verwandten als Rechtsberater auserkoren hatte. In Balbus Augen gab es nur weniges, das abwegiger war als Scipio mit einer solchen Aufgabe zu betrauen. Er hoffte inständig, dass niemand auf die Idee kommen würde diesem Ansuchen zuzustimmen, denn sonst sah er schwarz für die Bevölkerung Aegyptens.
"So so, er ist Kanzleivorsteher und strebt nach höheren." sagte er, zwar ruhig, aber offensichtlich erheitert.
"Was für einen Eindruck machte er auf dich? Fandest du, dass er seine Arbeit gut und gewissenhaft erfüllt?" -
Ich zuckte kurz mit den Schultern ...
"Nunja er war ziehmlich ehrgeizig, hatte Germanicus Corvus dazu überredet eine Art Tribunal einzuberufen das aus ihm, Terentius Cyprianus und einem Vertreter der Polis bestehen sollte ... allerdings kam es nie dazu soweit ich weiß! Auch hatte er mir versprochen eine Audienz zu besorgen und mich zum Termin wegen des Tribunals mitzunehmen. Aber auch daraus wurde nichts, meinen Informationen nach war er wohl krank! Ich denke er würde gern, wenn nicht immer die ganze Arbeit im Weg wäre!"
Im ganzen eine recht negative Einschätzung, aber der Junge hatte sich auch nun wirklich keine Mühe gegeben mich zu beeindrucken und das hatte ich ihm wohl übel genommen ... manchmal konnte ich ein richtiger Mistkerl sein ...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!