Officium Praefectus Praetorio

  • Romanus stellte sich breitbeinig hin und verschränkte die Arme hinter Rücken.
    Etwas seltsam schaute er auf die Frage des Praefekten.


    Kannst du das näher erläutern?


    Das Romanus dem Kaiser auf jedwede Art dienen würde war klar, nur er war etwas neugieriger was genau diese Sache beinhaltete.

  • "Nun wir Prätorianer sind, wie du weißt, Augen und Ohren des Kaisers. Und nun möchte der Kaiser, daß wir einige Personen näher bebachten uns anschauen usw. Du würdest Decimus Livianus und Vinicius Hungaricus als zu Beobachtende bekommen. Meinst du du wärst dieser Aufgabe grundsätzlich gewachsen?"
    Immerhin hatte ihn ja schon ein Soldat darauf aufmerksam gemacht, wieso man sowas aus welchen gründen nicht tun sollte.

  • Romanus hörte aufmerksam zu:


    So so, Decimus Livianus und Vinicius Hungari... wie auch immer, warum kommen diese in deinen Sinn. Haben sie sich was zu schulden kommen lassen? Und warum frägst du mich? Sind für solche Sachen nicht die Speculatores zuständig?


    Romanus war verwundert, dass ein Decurio der Reiterei mit einer solchen Aufgabe beauftragt werden sollte.

  • Zitat

    Original von Quintus Marius Turbo
    "Gut mehr wollte ich nicht hören." Immerhin war der Optio als Soldat "Klient" des Kaisers, und sowas wog sicher höher als irgendwelche verdorbenen Patrizier:"Ah hat man ihn endlich geschanppt?! Sehr schön. Hat er schon etwas gestanden?" Immerhin ging die geschichte schon ewig.


    Antoninus Sah das erste Thema als gegessen an, auch wenn es ihm nicht schmeckte seinen Patron zu bespitzeln. Was das andere an ging konnte er zu Teil bejahen. „Ja Präfekt wir haben ihn. Das wird die Garde und somit auch dich in ein gutes Licht rücken.“ Ein bisschen Speichelleckerei konnte nicht schaden vielleicht machte es dann die Sache nicht so schlimm wenn er über seinen Patron nur oberflächliches zu Tage förderte. Natürlich nicht so dass es auf fiel. „Er hatte in einer Schänke damit geprahlt und ich hab es gehört. Dann hab ich ihn verhafte. Er muss es nur noch mal wiederhohlen, der Form halber. Aber auch wenn nicht werde ich es vor eine Prätor wiederholen das sollte auch reichen. Seit aber versichert das er Gestehen wird. Wir haben ja unsere Spezialisten.“

  • "Nun Optio ich würde sagen für diese Tat hast du dir eine belobigung verdient. Sehr gute Arbeit." Sowas mußte man anerkennen.
    "Halte mich auf dem Laufenden, was den gefangenen betrifft und viel Erfolg bei deiner Aufgabe. Du kannst dann wegtreten."

  • Zitat

    Original von Decimus Atius Romanus
    Romanus hörte aufmerksam zu:


    So so, Decimus Livianus und Vinicius Hungari... wie auch immer, warum kommen diese in deinen Sinn. Haben sie sich was zu schulden kommen lassen? Und warum frägst du mich? Sind für solche Sachen nicht die Speculatores zuständig?


    Romanus war verwundert, dass ein Decurio der Reiterei mit einer solchen Aufgabe beauftragt werden sollte.


    "Nun Decurio was nicht ist, kann ja noch werden." meinte er lächelnd, im Hinblick darauf, daß es auch für den Decurio möglich war Mitglied der Speculatores zu sein."Und ja sie sind dafür zuständig, aber ich habe die Garde erst vor kurzem übernommen und ich möchte solche Aufgaben möglichst weit streuen. Sicher ist sicher. Und ob sie was sich zu schulden kommen lassen? Nun Decurio, daß ist genau dies was du herausfinden sollst..." Vielmehr konnte er nicht offen sagen, er hoffte einfach, daß der Decurio begriff, immerhin war er Prätorianer, worum es hier ging.

  • Zitat

    Original von Quintus Marius Turbo
    "Nun Optio ich würde sagen für diese Tat hast du dir eine belobigung verdient. Sehr gute Arbeit." Sowas mußte man anerkennen.
    "Halte mich auf dem Laufenden, was den gefangenen betrifft und viel Erfolg bei deiner Aufgabe. Du kannst dann wegtreten."


    „Ja Präfekt. Ich danke dir.“ Sagte er. Er war schon stolz darauf das er es war der den Mann gefasst hatte wenn es auch nur Schicksal war das er zur rechten Zeit am rechtem Ort war. Aber auch das gehörte eben dazu. Dann legte er gewissen haft die Faust auf die Brust und Grüßte den Präfekten. „Vale Präfekt.“ Dann verließ er den Raum und ging zurück zu seiner Centuria.

  • Zitat

    Original von Quintus Marius Turbo


    "Nun Decurio was nicht ist, kann ja noch werden." meinte er lächelnd, im Hinblick darauf, daß es auch für den Decurio möglich war Mitglied der Speculatores zu sein."Und ja sie sind dafür zuständig, aber ich habe die Garde erst vor kurzem übernommen und ich möchte solche Aufgaben möglichst weit streuen. Sicher ist sicher. Und ob sie was sich zu schulden kommen lassen? Nun Decurio, daß ist genau dies was du herausfinden sollst..." Vielmehr konnte er nicht offen sagen, er hoffte einfach, daß der Decurio begriff, immerhin war er Prätorianer, worum es hier ging.


    Romanus grinste, natürlich war es seine Aufgabe etwas deartiges herauszufinden. Nur vielleicht hatte es einen bestimmten Grund gegeben warum diese beiden, aber Romanus wollte nicht weiter Nachhacken.
    Nun Praefekt, sollte ich noch irgendwas über diese beiden wissen? Wo kann ich sie finden?
    Mal sehen ob der Praefekt es Romanus einfach machte oder er sich diese Informationen selber beschaffen musste.


    Sim-Off:

    Die beiden könnten ruhig mehr komunizieren xD

  • Ich war der Anweisung meines Patrons gefolgt und hatte mich direkt zum Praefectus Praetorio aufgemacht und stand nun im Vorzimmer seines Officiums, ein seltsames Gefühl ... war ich doch zuletzt hier gewesen weil Salinator als negativ betrachtet worden war ... und nun saß ein "Freund" des Vesculariers hier. Zeigte mir nur erneut das ich mich für das richtige Pferd entschieden hatte ...


    "Salve, ich bin Tribunus Classis Gaius Pompeius Imperiosus und komme auf direkten Befehl des Praefectus Urbi. Ich würde gern den Praefectus Praetorio sprechen!"


  • Sim-Off:

    Kommunikation wird überbewertet :D


    "Hungaricus sollte sich hier in Rom aufhalten, der Decimer ist meines Wissens nach noch in Germanien. Nehme dir also den Vincier zuerst vor. Sei vorsichtig, beides sind mächtige Senatoren und wir wollen keine Staatsaffäre. Versuche rauszufinden was beide für Leichen im Keller haben, finde heraus o sie irgendwas planen etc. Sowas will ich wissen. Es reichen auch schon glaubhafte Gerüchte. Finde etwas was wir verwenden können gegen die beiden und es soll dein Schaden nicht sein. Und denke dran irgendwas findet sich immer!"


    Auch hier sprach er nicht aus, daß man im Notfall auch einfach irgendwas erfinden konnte.

  • Zitat

    Original von Gaius Pompeius Imperiosus
    Ich war der Anweisung meines Patrons gefolgt und hatte mich direkt zum Praefectus Praetorio aufgemacht und stand nun im Vorzimmer seines Officiums, ein seltsames Gefühl ... war ich doch zuletzt hier gewesen weil Salinator als negativ betrachtet worden war ... und nun saß ein "Freund" des Vesculariers hier. Zeigte mir nur erneut das ich mich für das richtige Pferd entschieden hatte ...


    "Salve, ich bin Tribunus Classis Gaius Pompeius Imperiosus und komme auf direkten Befehl des Praefectus Urbi. Ich würde gern den Praefectus Praetorio sprechen!"



    "So möchtest du das. Nun wenn du direkt vom PU kommst dann gehe rein. Er hat gerade Zeit."

  • Ich nickte zufrieden und trat dann auch gleich ins Officium des zweitmächtigsten Mannes Roms, seltsames Gefühl die beiden wichtigsten Männer des Imperiums innerhalb weniger Minuten zu sehen ...


    "Salve Praefectus, mein Name ist Gaius Pompeius Imperiosus, Tribunus Classis der Classis Misenensis. Ich komme auf Befehl des Praefectus Urbi und soll dich bei einer Untersuchung unterstützen und dem Praefectus dann schnellstmöglich Bericht erstatten ... es geht dabei um den Praefectus Classis Primus Decimus Magnus, der scheinbar wegen einer Erkrankung auf ein Landgut gereist ist und sich dort erholt ... allerdings ohne das zu melden. Außerdem muss der Tribunus Classis Herius Hadrianus Subdolus mal genauer unter die Lupe genommen werden da er seit verschwinden des Praefecten das Kommando übernommen hatte und die Abwesenheit seines Kommandanten verschwiegen hat, sogar gegenüber dem Stab der Classis!"


    Ob der Hadrianer es auch den anderen Stabsmitgliedern gegenüber verschwiegen hatte oder nicht wusste ich ja eigentlich nicht, aber ich konnte ihn nunmal nicht leiden und nun würde er das zu spüren bekommen ...

  • "So wie sich das anhört Tribun, soll ich dich wohl bei einer Untesuchung unterstützen. Weil das alles kann ja ein tribun der Flotte wahrscheinlich besser als ein Prätorianer der sich erst in diese Sache einfinden muß. ich nehme an das ist auch der grund wieso du hier bist. Also soll das eine Untersuchung werden oder graben wir im Dreck Tribun?" Wenn ersteres kannst du das erledigen was bei der Flotte anfällt mit meinen Prätorianern zusammen. ich würde mich dann um den Decimer kümmern."


    Langsam hatte er das Gefühl halb Rom zu überwachen.

  • Der Vorschlag des Präfekten war durchaus logisch, allerdings bezweifelte ich stark das die Überprüfung des Hadrianers von Erfolg wäre wenn ich mich daran beteiligte, irgendwie hatte ich das Gefühl das der Mann mir gegenüber äußerst unkooperativ sein würde ... selbst im Angesicht der Prätorianer ...


    "Nunja, was den Hadrianer angeht könnte man es wohl wühlen im Dreck nennen und dabei kann ich dir glaube ich nicht behilflich sein, da der Mann mich bereits kennt und mir grundsätzlich mistrauen wird! Aber was den Decimer angeht, denke ich sollte zumindest vorerst ein Besuch auf dem Landgut ausreichen, sobald festgestellt wurde ob er tatsächlich nur erkrankt ist und seine Abwesenheit keinen anderen Zweck hatte ... dürfte die Geschichte mit einer Entlassung sicher geregelt sein ... denke ich zumindest, wie der Praefectus Urbi dann darüber entscheiden wird werden wir denke ich sehen wenn es soweit ist!"


    Natürlich war mir vollends bewusst das hier letztendlich der Praefectus Praetorio die Entscheidung treffen würde, aber er hatte nach meiner Einschätzung gefragt und er hatte sie bekommen, hoffentlich war er dafür auch genauso empfänglich wie der Vescularier ...

  • Zitat

    Hungaricus sollte sich hier in Rom aufhalten, der Decimer ist meines Wissens nach noch in Germanien. Nehme dir also den Vincier zuerst vor. Sei vorsichtig, beides sind mächtige Senatoren und wir wollen keine Staatsaffäre. Versuche rauszufinden was beide für Leichen im Keller haben, finde heraus o sie irgendwas planen etc. Sowas will ich wissen. Es reichen auch schon glaubhafte Gerüchte. Finde etwas was wir verwenden können gegen die beiden und es soll dein Schaden nicht sein. Und denke dran irgendwas findet sich immer!" Auch hier sprach er nicht aus, daß man im Notfall auch einfach irgendwas erfinden konnte.



    Romanus nickte wieder einmal zum Zeichen der Verständnis.
    Hab ich irgendwelche Möglichkeiten mich als jemand anderes auszugeben? Und haben wir Leute in angesagten Positionen die gegen ein wenig Endgeld Aussagen durch ihre Bestätigung glaubwürdiger machen? Oder bin ich auf mich und mein Improvisationstalent allein gestellt?
    Romanus grinste frech und breit.

    Sim-Off:

    Das wird es nicht xD ^^

  • Zitat

    Original von Gaius Pompeius Imperiosus
    Der Vorschlag des Präfekten war durchaus logisch, allerdings bezweifelte ich stark das die Überprüfung des Hadrianers von Erfolg wäre wenn ich mich daran beteiligte, irgendwie hatte ich das Gefühl das der Mann mir gegenüber äußerst unkooperativ sein würde ... selbst im Angesicht der Prätorianer ...


    "Nunja, was den Hadrianer angeht könnte man es wohl wühlen im Dreck nennen und dabei kann ich dir glaube ich nicht behilflich sein, da der Mann mich bereits kennt und mir grundsätzlich mistrauen wird! Aber was den Decimer angeht, denke ich sollte zumindest vorerst ein Besuch auf dem Landgut ausreichen, sobald festgestellt wurde ob er tatsächlich nur erkrankt ist und seine Abwesenheit keinen anderen Zweck hatte ... dürfte die Geschichte mit einer Entlassung sicher geregelt sein ... denke ich zumindest, wie der Praefectus Urbi dann darüber entscheiden wird werden wir denke ich sehen wenn es soweit ist!"


    Natürlich war mir vollends bewusst das hier letztendlich der Praefectus Praetorio die Entscheidung treffen würde, aber er hatte nach meiner Einschätzung gefragt und er hatte sie bekommen, hoffentlich war er dafür auch genauso empfänglich wie der Vescularier ...


    "Ich verstehe zugegebener Maße nicht wieso es nicht reicht daß der PU einige Briefe schreibt?!
    Eine persöhnliche Untersuchung kostet geld und Zeit, aber gut.
    Ich habe keine Männer um jetzt auch noch jeden Tribun irgendeiner Flotte zu überwachen. Du wirst nach Misenum reisen, dich dort mit den örtlichen Prästorianern zusammensetzen und dann den Präfecten und den Tribun ganz offiziell besuchen und herausfinden was los ist. Ich nehme einfach mal an als Ambitionierter junger Mann bist du dazu in der Lage oder nicht."
    Weil wenn diesen anderen Tribun nichtmal schwarze Uniformen schreckten, war er in diesen Zeiten entweder irre oder einfach nur dumm. Beides Eigenschaften wofür der Marier sicher keine Speculatores einsetzte.
    Zu guter letzt hörte sich die ganze Geschichte für den PP alles nach einem ziemlichen Wirrwarr an. Er hätte anstelle des PUs alle Offiziere da einfach entlassen!

  • "Das bist du mehr oder weniger ja. Aber wenn du etwas findest wird sich sicher jemand finden, der es bestätigen wird. Und du kannst dich ausgeben für wen du willst. Mittel und Wege sind dir frei gestellt. So sie zum einen nicht die Garde oder den Kaiser in Verruf bringen und wie gesagt solange sie sich nicht zu einem Staatsskandal entwickeln. Wir wollen Informationen nicht weniger, aber auch nicht mehr. Sorge also dafür, daß ich welche bekomme!"


    Sim-Off:

    Ich kann da nicht mehr zu sagen, weil du letztlich mit den Spielern klären mußt inwieweit du Informationen nutzen darfst, die du irgendwo hörst oder über irgendwen mitbekommst. Davon hängt es auch einfach ein wenig ab, was du machen kannst oder dir schlicht ausdenken mußt.

  • Ich nickte, völlig verständlich, schließlich gab es sicher wichtigeres zu tun für die Prätorianer, wobei ich mir nicht ganz sicher war ob der Praefectus überhaupt verstanden hatte mit welcher Tragweite dieses Versäumnisses ich hier rechnete, aber gut dann eben auf die anstregende Tour ... selber arbeiten ...


    "Natürlich Praefectus, ich werde diese Aufgabe genauso selbstverständlich erledigen wie jede andere zuvor auch! Ich nehme an ich werde einen schriftlichen Befehl brauchen um mir die Kooperation der Prätorianer in Misenum zu sichern?"


    Schließlich hatte ich erst vor kurzem, auf Befehl des PU, ihre Arbeitsweise geprüft und hatte dabei festgestellt das sie recht pflichtbewusst waren ...

  • "Ich werde dir einen mitgeben Tribun. Dein Ansprechpartner in Misenum ist Decurio Atius Romanus. Er hat den Befehl über die Wache des Kaisers in der Stadt und kann dir die benötigten Soldaten geben."


    An Decurio
    Decimus Atius Romanus


    Ich grüße dich aus Rom Decurio. Der Träger dieses Breifes ist der Tribun der Flotte Pompeius Imperiosus. Er hat den Befehl bekommen die Lage der Flotte und ihrer Offiziere zu untersuchen und du wirst ihn auf meinem Befehl hin unterstützen. Gebe ihm die Männer, die er benötigt und stehe ihm mit Rat und Tat zur Seite. Du wirst ihn bei allem was er macht und seinem Auftrag dient unterstützen.
    Vale Bene
    Quintus Marius Turbo


    "Gib ihm das Schreiben Tribun und der Götter Segen bei deinem Auftrag."


    Damit war die Sache für den PP mehr oder minder erledigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!