Nachdem die Männer der Turma II in die Stadt geprescht waren sprang Primus von seim Pferd und eilte in die Curia, dort winkte er einen des herumeilenden Scribae herbei und ließ ihm die Ankunft des LAPP wissen und daß dieser von den Duumviri der Stadt empfangen werden will,...und zwar stante pede!
Der LAPP ist da!
-
-
Nach einer kurzen Rast, die der Legat zum Verspeisen eines kleinen Nachmittagessens und zum Vertreten seiner Beine nutzte, setzte sich der Tross wieder in Bewegung. Er, der Legat, hatte absichtlich im vorhinein keine genaue Angabe an die einzelnen Städte gemacht, wann er denn nun ankommen wolle. Er schätzte zu einen die Überraschung, zum anderen war bei einem genauen Datum die zu besuchenden Stätten allzu geschniegelt. Und daher für seine Zwecke nur wenig hilfreich.
Mit wenig Pomp zog er ein, zumindest von seiner Seite aus. Er war vornehmlich zum arbeiten hier und nicht zum Vergnügen.
-
Irgendwann am späten Nachmittag traf dann Scato ein. Er war zügiger geritten als zuvor um den Legaten bald einzuholen und nicht noch einmal zu spät zu kommen. Da er keine Ahnung hatte wohin er sich wenden musste um den Legaten zu finden hatte er sich durch die Bevölkerung gefragt. Allmählich raubte das Gesuche Scato den letzten Nerv. Ein Legatus konnte doch nicht so unauffällig sein. Irgendwann einmal hatte ihn dann ein Bürger von Confluentes an die Curia verwiesen. Dort angekommen wandte er sich an den Erstbesten um sein schon beinahe zum Standart gewortenes Sätzchen aufzusagen:
"Salve, mein Name ist Optio Tiberius Iulius Scato von der Legio XXII. Ich muss dem Legatus Vinicius Hungaricus ein wichtiges Schreiben übermitteln. Ist er hier?"
Scato betete zu allen ihm bekannten Göttern das seine Reise hier jetzt ein Ende fand....
-
Primus sah den Optio an. Dessen Gesichtsfarbe war eher untypisch für hiesige Verhältnisse, als dieser dann noch sagte er sei von der XXII. durchfuhr ihn eine heiße Welle. Äußerlich ruhig und proffessionell abweisend entgegnete er,
"Optio,...der Legatus trifft sich hier mit den Duumvirn,...ich glaube daher nicht, daß er Zeit für deine Belange hat,..."
Er hob leicht den Kopf und fügte lächelnd hinzu,
"...es sei denn Hannibal steht wieder vor den Toren..."
Er wollte es dem Optio nicht zu leicht machen und sah sich nach dem Octavier um, dieser stand als Bindeglied zwischen ihm und dem Legaten.
Zwar ahnte Primus was der Optio brachte, jedoch würde er sich hüten hier selber zu intervenieren. -
Scato sah den Terentier schon beinahe entgeistert an:
"Decurio.........."
Scato konnte sich nicht erinnern das ihm der Decurio seinen Namen genannt hatte, aber egal
"ich habe ein wichtiges Schreiben des Praefectus Legionis Appius Terentius Cyprianus für den Legatus Legionis Vinicius Hungaricus bei mir. Im Castellum hat man mich hierhergeschickt um den Legatus zu treffen, ich habe einen langen Weg hinter mir und ich werde nicht einfach so wieder umkehren."
Scato klang etwas unfreundlich was auf die Strapazen der langen Reise zurück zu führen war. Dennoch lenkte er dann ein:
"Es geht um die Männer der Legio XXII die in eurem Carcer einsitzen."
-
Primus ließ seinen Blick durch den Raum schweifen, keine Spur vom Octavier, deshalb trat er näher an den Optio heran und raunte,
"Ich weiß´wer du bist Optio Iulius Scato, ...du bist die neue Ordonnanz von Praefectus Terentius Cyprianus,...meinem Cousain!"
Er ließ die Worte kurz wirken und fuhr dann fort.
"Ich habe euch den Boten geschickt, Optio und die Tatsache, daß er nicht gesprochen hat, bedeutet nicht, daß er nichts gehört und gesehen hat."
Nuno war kurz vor dem Aufbruch bei ihm gewesen und hatte Bericht erstattet.
"Ich weiß von dem Dokument welches alles klären soll, ich weiß um jene 16 Männer die im Carcer der II. Legio einsitzen, jedoch sei versichert es geht ihnen den Umständen entsprechend gut..."
Wieder ein unauffälliger Blick, ein Lächeln zu einem bekannten Gesicht.
"Die Situation ist sehr heikel, der LAPP ist ehrlich erzürnt über die Art und Weise wie diese Vorgänge abgelaufen sind..."
Er sah den Optio ernst an.
"...und wenn du tausend Gründe hast verstimmt zu sein,...vor dem LAPP solltest du auftreten wie vor dem Kaiser selbst...!" -
Scato nickte dem Terentier erstaunt zu. Langsam beruhigte er sich wieder. Er schaute seinen Gegenüber fest an und erwiderte ruhig:
"Ich werde mich zurückhalten. Ich kann nichts für die Misstimmung des Legaten, ich weiß nur das ich von meinem Praefectus die Aufgabe erhalten habe unsere Männer frei zu bekommen. Ich habe ein offizielles Schreiben und werde dem LAPP dieses aushändigen. Ich hoffe mit diesem Schreiben klärt sich alles auf und wir können zufrieden alle wieder unserem Dienst nachgehen."
Scato machte eine kurze Pause bevor er weitersprach:
"Was genau war die Ursache das der LAPP die Männer festgesetzt hat. Ich weiß das der Marschbefehl anscheinend unzulänglich gewesen war, doch was genau hat gefehlt."
Scato hätte gerne noch ein paar Informationen gehabt, nicht das er dann von Hungaricus mit irgendetwas überrascht wurde mit dem er nicht rechnete.
-
Primus entgegnete,
"Der LAPP legt auf das Protokoll gesteigerten Wert und erwartet von Führungsoffizieren explizite Ausführung militarischer oder formaler Standards..."
Sein Blick unterstrich dies, denn auch er war für klare Verhältnisse.
" Des weiteren glaube ich kaum, daß euer Praefect den Decimer zu mir ins Castellum geschickt hat...ich denke vielmehr er sollte zum Gestüt reiten um dort die Pferde zu empfangen und nach einer Erholungspause von dort wieder zurück zu reiten. Für diese Aktion hätte der Marschbefehl durchaus genügt."
Das Ganze war ein schlichtes Aneinanderreihen von unglücklichen Entscheidungen und Zufällen.
"Hätte der Decimer sich an diew Vorgaben gehalten und wäre nicht ins Castellum der II. eingerückt wäre er jetzt wieder auf dem Rückweg und meine Reputation hätte sicherlich auch weniger gelitten..." -
Scato nahm die Informationen dankend auf und ging diese in Gedanken noch einmal durch um dem LAPP nötigenfalls mit entsprechenden Antworten und Erklärungen begegnen zu können. Dann wandte er sich an den Terentier:
"Gut, danke für die Informationen. Ich werde mich bemühen das ganze zu einem guten und schnellen Ende zu bringen. Was denkst du wann ich mit dem LAPP sprechen kann?"
Scato war nicht ungeduldig, nur wollte er dieses Gespräch so schnell wie nur irgend möglich hinter sich bringen und endlich in das warme Aegypten zurückkehren.
-
Primus zog eine Augenbraue hoch und die Mundwinkel ein wenig herab.
"Optio ich bin Gardeoffizier,kein Stabsoffizier, wende dich an denTribunus Octavius,...er wird dir sicher einen Termin verschaffen können...
Wenn es auch in Primus´ureigensten Interesse lag die Dinge möglichst sauber und schnell aufzuklären kannte er den Legatus zu wenig um sich in dieser Frage eine Urteil anmaßen zu können. -
In der Curia von Confluentes wurde der LAPP von den Duumviri, den Magistrati und etlichen Decuriones begrüßt. An diesem Nachmittag war eine kurze Rede vor den Abgeordneten der Curia vorgesehen, dann die Besichtigung der Ala, am Abend dann eine Theateraufführung und anschließendes Essen. Also wurde er der Curia vorgestellt. Er berichtete von Rom, erzählte kurz die Neuigkeiten - es waren immer die gleichen Fragen nach dem Gesundheitszustands des Kaisers - und erläuterte dann, wie er die Provinz zu verwalten gedachte. Das übliche Blabla. Nach der Rede beantwortete er noch ein paar Fragen, dann verließ er die Curia um den nächsten Tagesordnungspunkt abzuhaken. Die Besprechungen würde er mit dem Essen bei einem der reichsten Männer der Stadt verbinden. Aber jetzt war die Besichtigung der Ala vorgesehen.
-
Zitat
Original von Gaius Terentius Primus
Primus zog eine Augenbraue hoch und die Mundwinkel ein wenig herab.
"Optio ich bin Gardeoffizier,kein Stabsoffizier, wende dich an denTribunus Octavius,...er wird dir sicher einen Termin verschaffen können...
Wenn es auch in Primus´ureigensten Interesse lag die Dinge möglichst sauber und schnell aufzuklären kannte er den Legatus zu wenig um sich in dieser Frage eine Urteil anmaßen zu können.Scato nickte:
"Ich verstehe. Kannst du mich dann zum Tribun Octavius bringen?"
Scato hatte nun wirklich nicht vor als Optio einer anderen Einheit einfach zu einem Tribun zu marschieren und dort einen Termin bei einem Legatus zu verlangen. Noch hatte Scato die Hoffnung das er schon bald zu Hause in Nikopolis auf seiner angenehmen Pritsche liegen würde, doch noch zog sich alles recht zäh hin. Das konnte ja noch heiter werden.
-
Primus nickte leicht und entgegnete,
"Sobald ich ihn sehe werde ich dir Bescheid geben lassen, wo hälst du dich auf?"
Der Auflauf an Honoratioren wurde immer größer und Primus mußte an die Seite des Viniciers um ihn gegen potentielle Attentäter zu schützen. -
Scato dachte kurz nach, dann fiel ihm etwas ein:
"Ich habe da eine Taverna gesehen als ich durch die Stadt hierher geritten bin. Sie heißt Taverna zum Goldenen Hahn. Ich werde mir inzwischen dort eine Unterkunft suchen und mich frisch machen. Ich warte dort auf Neuigkeiten und einen Termin beim LAPP."
Er fuhr sich dabei über das Gesicht und musste zugeben das es sicher keine schlechte Idee war sich noch zu rasieren bevor er vor den LAPP trat, denn seine Reinlichkeit hatte doch ziemlich gelitten auf dem langen Weg von Alexandria hierher.
-
Dragonum hatte nicht viel übrig für Politik und sogar noch weniger für Politiker, so war es nicht verwunderlich das er zuerst jedwede Kleinigkeit an Befehlen überprüft hatte die die Decurionen ihren Untergebenen gegeben hatten, auch wenn er wie erwartet keine Fehler gefunden hatte. Als er sich schlussendlich nun also auch in die Curia begab hielt er sich etwas abseits, sicher sofern jemand tatsächlich die Absicht verspürte sich mit ihm zu unterhalten war er schnell erreicht, doch im Mittelpunkt musste er ja deswegen nun wirklich nicht stehen ...
-
Scato verabschiedete sich von dem Terentier:
"Gut, ich will dich dann nicht länger aufhalten Decurio, ich werde mich dann mal auf den Weg machen und hoffe das Beste endlich den LAPP zu erwischen."
Als Scato sich dann nach draußen begeben wollte erblickte er Dragonum. Er wusste nicht ob dieser der Tribun war den der Decurio angesprochen hatte, aber wieviele Tribune konnten hier schon durch die Gegend marschieren? Deshalb ging er auf den Octavier zu, salutierte ordnungsgemäß vor der höherrangigen Person und fragte:
"Verzeih, mein Name ist Optio Tiberius Iulius Scato von der XXIIten. Bist du Tribun Octavius?"
Hoffentlich war Scato diesesmal
-
Dragonum hatte überlegt ob man es sich leisten konnte sich einfach an eine Wand zu lümmeln während die "Ehrenbürger" den Legaten mit ihren Heucheleien überhäuften, immerhin interessierte sich doch hier keiner für ihn, doch genau in diesem Moment wurde er von einem Optio angesprochen, was seltsam war denn der Tross wurde von keinen Fußtruppen begleitet und die Nachreisenden Nachrichten überbrachte ebenfalls ein Eques. Der Mann konnte also nicht von der II. sein. Aha also doch ... XXII wahrscheinlich brachte er die Nachricht die der Decurio in Haft dringend erwartete, auch wenn er sie wohl nie lesen würde ...
"Ja der bin ich, was brauchst du, Optio?"
-
Innerlich seufzte Scato erleichtert auf endlich einen Mann gefunden zu haben der ihn wohl zum LAPP bringen konnte:
"Ich wurde von Praefectus Legionis Terentius Cyprianus gesandt um eurem Legaten Vinicius Hungaricus eine Nachricht zu überbringen. Es geht um die Männer der Legio XXII die bei euch in Haft sitzen. Ich habe bereits mit Decurio Terentius gesprochen und dieser hat mich an dich verwiesen um einen Termin beim LAPP zu erhalten."
Hoffentlich konnte ihn der Mann schnell zu Hungaricus führen. Scato war die lange Reiserei und Warterei mittlerweile nämlich satt.
-
Dragonum nickte, damit hatte er natürlich schon gerechnet, allerdings würde es wohl schwierig sein den Legaten für diese Sache zu begeistern, vorallem da es noch einige andere Sachen gab die ihm unterbreitet werden mussten und der Reiseplan nicht unbedingt große Lücken für Gespräche lies ...
"Ich nehme an du willst persöhnlich mit ihm sprechen um das Bedauern deines Befehlshabers zum Ausdruck zu bringen?"
Das Wort "Bedauern" hatte sich selbst eine ganz eigene Bedeutung verliehen und Dragonums Miene verriet das es ihm eigentlich egal war ob Terentius Cyprianus den Fehler auf seine Kappe nahm oder ob er es nicht tat.
Zwar räumte Dragonum jetzt eine Pause ein, aber für mehr als ein Nicken würde sie wohl kaum reichen ..."Dann hoffe ich das du ein Schreiben dabei hast das nicht zu einer weiteren Verhaftung führt!"
Auch wenn Dragonum viel daran gelegen war diese Sache aus der Welt zu schaffen, war er nicht bereit seine Hand ins Feuer zu legen ohne sich davor den Handschuh etwas genauer anzusehen ...
-
Seine Tätigkeit als Leibwache des Legaten ließ Primus den einen oder anderen Ortswechsel vornehmen, daher sah er auch die beiden Offizier beieinander stehen. Er positionierte sich so, daß der Tribunus ihn wahrnehmen konnte und wartete ab,...vielleicht würde dieser ja ein wenig Bewegung in die Sache bringen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!