Petronilla gehörte nicht zu den Frauen, die schnippisch wurden, wenn man sie veralberte. Nicht, dass sie nicht auch empfindlich war, doch sie wusste viel zu gut, wie schlimm Männer so etwas fanden. Daher spielte sie einfach mit, legte selbst nochmal ihren Kopf in den Nacken und lächelte. "Ohja, jetzt, wo du es sagst..."
Dann blickte sie wieder in das Gesicht ihres Gegenübers. "So etwas habe ich noch nie gesehen, aber es fasziniert mich. Da hatte mal jemand eine wirklich gute Idee, wie es scheint."
Sie tat es Avarus gleich und trank einen Schluck aus ihrem Becher. Allerdings hätte sie sich beinahe verschluckt.
"Versprochen?"fragte sie zunächst leicht irritiert bis sie erkannte, worauf Avarus die Frage bezogen hatte, dann lachte sie. "Oh nein, ich bin noch nicht wieder versprochen. Es hat durchaus seine Vorzüge, allein zu sein - zumindest wenn man kein Niemand und finanziell versorgt ist." Dann grinste sie: "So sehr ich Männer auch schätze ... das müsste schon ein besonderer Mann sein, der mich dazu kriegen würde erneut zu heiraten. Ich genieße meine Freiheit. Und ja, du kannst mich ruhig Petronilla nennen.
Petronilla wusste, dass man aufhören sollte, wenn es am schönsten war. Und noch besser wusste sie, dass man Männer nie zu viel Aufmerksamkeit schenken sollte - immerhin galt es interessant zu bleiben. Daher wandte sie sich dann auch mit suchendem Blick um, als hielte sie nach jemandem Ausschau. "Ich sollte schauen, was Lucianus treibt. Immerhin bin ich seine Begleitung und er vermisst mich sicher schon. Es hat mich sehr gefreut, dich kennen zu lernen." Sie schenkte ihm noch ein herzliches Lächeln und verschwand dann in der Menge.