Hortus - Der Garten

  • Ich atmete die Schönheit des Gartens tief ein und wartete auf Falco.

  • ...der kurz darauf den Garten betrat und zu Messalina eilte.


    "Welch Freude dich wiederzusehen..." sagte ich herzlich und umarmte meine gute Freundin zur Begrüßung.

  • Die Umarmung erwidernd und einige Schwänke aus unserer Jugend austauschend begrüßten wir uns und gingen ein paar Schritte
    "Falco, ich bin unter anderem wegen Didia Marcia hier..."

  • "Durch diverse Veränderungen der letzten Zeit könnte sie vielleicht meine Schwiegertochter werden. Wie wäre das für Dich?"

  • "Jedwede Verbindung mit deiner Familia ist mir angenehm, meine liebe Freundin."


    Dennoch überraschte mich die Frage etwas.


    "Marcia, sie war doch aber in Tiberius Quirinalis verliebt... Hat sich daran etwas geändert?"

  • "Quirinalis wurde ja in die Gens Flavia aufgenommen. Catus und ich haben ihn adoptiert."

  • Zitat

    Original von Marcus Didius Falco
    Dann hat Marcia bald die beste Schwiegermutter, die man sich wünschen kann...


    "Gibst Du mir ein liebes Schreiben an die beiden mit? Die Verlobung wird dann verkündet wenn ich wieder in Tarraco bin"

  • "Ja, ich setze ein paar liebe Worte auf. Wenn es sich einrichten läßt werde ich auch zu der Verlobungsfeier nach Tarraco kommen. Ich komme sowieso viel zu selten mal aus Rom raus." antwortete ich.


    "Du bleibst aber schon noch ein paar Tage in Rom?"

  • Zitat

    Original von Marcus Didius Falco
    Du bleibst aber schon noch ein paar Tage in Rom?


    Mit den Worten "Ja und Du auch" gab ich Falco die Vorladung

    VORLADUNG
    Gemäß der durch Senator Medicus Germanicus Avarus eingereichten Klage gegen die Acta Diurna wird die
    Hauptverhandlung Medicus Germanicus Avarus vs. Acta Diurna IUD MAI II/DCCCLV
    auf den ANTE DIEM VIII ID IUL DCCCLV A.U.C. festgesetzt.
    Zum Iudex wurden die Senatorinnen Adria Germanica und Flavia Messalina Oryxa bestimmt.


    Vorgeladen werden:
    Senator Medicus Germanicus Avarus, Kläger
    Senator Marcus Didius Falco, Auctor der Acta Diurna
    Magistratus Spurius Sergius Sulla, ehemaliger Subauctor der Acta Diurna
    die gebeten werden sich am festgesetzten Tag in der Gerichtshalle einzufinden.


    PRIDIE NON IUL DCCCLV A.U.C. (6.7.2005/102 n.Chr.)

    Anlage: Klageschrift, Iudexernennung


    "Es ist noch nicht offiziell da noch nicht klar ist auf was Avarus klagt. Ich nehme aber an das es Absatz 2 sein wird."

    Einmal editiert, zuletzt von Flavia Messalina Oryxa ()

  • "Ja, die nächsten Tage hatte ich nichts anderes vor als in Rom zu bleiben. Als Praetor gibt es genügend Aufgaben hier."


    Dann las ich mir die Vorladung durch.


    "Das Avarus gern prozessiert ist ja nichts Neues..."

  • "Eudoxa! Bitte liefere die beiden anderen Kopien an Avarus und Sulla."

  • "Soll Avarus tun, was er nicht lassen kann. Ich freue mich schon auf den Prozess." sagte ich lächelnd.


    "Übrigens wird Gaius Aemilius Sabellius die Acta Diurna als Rechtsbeistand vertreten."

  • "Aventurinus... Ich denke, er ist der Richtige für Sinona. Deshalb habe ich auch meine Zustimmung gegeben."


    Grinsend fügte ich hinzu: "Auch wenn er der falschen Partei angehört."


    Wieder ernster werdend, "Aventurinus ist Ritter und ich kannte ihn schon aus der früheren guten Zusammenarbeit in der Provinzcurie. Das Wichtigste für mich aber ist, die beiden lieben sich anscheinend wirklich und er tut Sinona gut. Ich freue mich für sie. "

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!