Die Strassen von Moguntiacum

• Es war schon weit nach Mitternacht, als ich die Hochzeitsfeier von Nagiva und Marcus verließ und mich auf den Weg zum Castellum machte. Der Imperator, ts ich konnte es einfach nicht glauben.

An der frischen Luft merkte ich erst, was Wein in rauen Mengen anrichten kann. Leicht angeheitert lief ich die Via Bingium entlang Richtung Forum.

Die Nacht war warm und vom schwarzen Nachthimmel leuchtete mir Luna und die Sterne den weg. Ich hatte keine Lust den direkten Weg zu nehmen, dafür war die Nacht viel zu schön.

Moguntiacum hat kein Nachtleben wie Rom oder Alexandria und man ist froh für jede Abwechslung die sich bietet.

Auf dem Forum angekommen, ging ich zur Iupitersäule. Denn wie ich weis gibt es dort ein paar Bänke aus Marmor. ein guter Platz um sich zu erholen und sich in Gedanken zu verlieren.

Hoffentlich kommen die nicht auf die Idee, ihren Kater zu vertreiben indem sie morgen äh heute den Marsch ansetzen dachte ich mir als ich auf der Bank saß und mir das Forum im Scheine Lunas betrachtete.

• So saß ich auf der Bank und döste ein wenig vor mich hin. Meinen Helm hatte ich abgenommen und neben mich gelegt.

Wie friedlich dachte ich mir und 100 Meilen weiter hocken die Barbaren. Ich beschloß mir einzureden das sie in nächster Zeit friedlich blieben.

Aber wenn der Imperator es befiehlt werde ich mit Freude gegen die Barbaren kämpfen murmelte ich leise vor mich hin.

Wenig später kam eine Gruppe junger Männer und Frauen kiechernd und in Gespräche vertieft an mir vorbei. Sie hielten inne und grüßten mich mit Ave Nachtwächter. Ich und NACHTWÄCHTER.

Ich bin nicht der NACHTWÄCHTER, macht euch weg und geht mir nicht auf die Nerven. Nun reichte es mir. Ich setzte meinen Helm wieder auf und verließ das Forum auf der Via Praetoria Richtung Castellum.

• Winter in Germanien. Ich weiß nicht wie es den anderen geht. Aber ich bin hier aufgewachsen und so ein bisschen Kälte und Schnee bringt einen nicht gleich um.

So schlenderte ich vom Marstempel aus zum Renus runter, wo wir als Kinder oft spielten. Ich musste an Magnus Lucia denken. Wir beide mit unseren Holzschwertern und Lucia.... Naja ein Mädchen halt.

Aber diese zeiten waren vorbei. Magnus und ich dienten in der II. Legion und leisteten unseren diens für Rom, in dem wir in die Fußstapfen unseres Vaters traten. Und Lucia...

Sie wuchs zu einer jungen Frau heran. Priesterin der Minerva hatte sie sich in den Kopf gesetz. Naja, da ist si bei Gaius ja gut aufgehoben. Und da war Aulus der Taugenichts.....

In Gedanken vertieft schlenderte ich zur Brücke. Der Schneefall hatte zugenommen und ich zog die Kaputze meines Sagums über den Kopf.

• Langsam wurde doch ein wenig frisch und ich machte mich langsam auf den Weg zurück zum Castellum. Vielleicht mache ich ja auch noch halt in der Taverne. Sich ein bisschen wärmen am Feuer würde mir gut tun.

Und ein Becher Wein oder ein Krug Met würde er auch nicht verschmähen. Ich klopfte mir den Schnee von meinem Sagum, warf einen Blick zum anderen Ufer und dann machte ich mich auf den Weg zur Taverne.

Er hatte sie kaum erreicht, als es von hinten einen dumpfen Schlag gab und Schnee pritze in alle Richtungen. Ha, hab isch dich erwicht. Elender Barbar Ich drehte mich um und... klatsch, ins Gesicht.

Ich sah mich der schrecklichsten Bedrohung seit dem Kampf gegen die Chatten gegenüber stehen. Eine Bande Kinder und sie begannen mich einzukreisen. Mich einen Tribun der II. Legion.

Aber ich war zum Glück schon in der Nähe der Taverne und unter Geschrei und einen Geschosshagel zog ich es vor, mich dorthin zurückzuziehen.....

• Drusus machte sich mit einem nTrupp Legionäre auf den Weg zum Forum. Er wollte den germanischen Händler festnehmen lassen. Sie marschierten die Via Praetoria endlang zum Forum. Kurz vorher hielt er an um seine Milites einzuweißen. Optio Quintus, du gehst zur Via Bingium und wirst aufpassen das er uns nicht entkommt. Nimm dir IV Mann mit . Livius du sicherst mit weiteren IV Mann die Via Borbetomagus. Wir müssen und werden ihn bekommen. Aulus, Gaius, Publius, Cassius. Ihr kommt mit mir. Der Rest bewacht dies Via.

Die Legionäre machten sich auf den Weg und so ritt Drususl aufs Forum, gefolt von IV Legionären. Sie ritten an der Iuppitersäule vorbei, einst ein Denkmal für Nero. Doch als dieser aus der Geschichte gelöcht wurde, taufte man die um und weihte sie Iuppiter. Der ösltliche Teil des Forums war den Sklavenhändlern vorbehalten. Der Abschaum der Menschheit. Hier würde er auch Geoderich finden.

Allerlei Waren aus dem freien Germanien wurden angeboten, doch Drusus hatte nur Augen für das zelt von Geoderich. Ja da war es, er war also hier. Er wollte sich nichts anmerken lassen und ritt vor den Stand des Germanen. Da trat ein unscheinbar ausehender hagerer Mann auf ihn zu. Seid mir gegrüßt bei Geoderich edler Herr. Den Liefernten für für die besten Waren aus dem freien Germanien. Das ist er nicht. Dachte sich Drusus.

Ich bin nicht hier zum Handeln Sklave. Wo ist Geoderich. Sprich und wehe du lügst mich an. Er deutete auf die IV Legionäre. Der... der... der ist in seinem Zelt. Aber..... Drusus gab seinen Männer Befehl das Zelt zu stürmen..Bringt ihn mir, lebend. Die Legionäre stürmten das Zelt, es gab schreierei und kurz darauf brachten sie ihn raus. Ah Geoderich, immer noch in Mogontiacum? Drusus grinste ihn an. Was, was wollt ihr von mir.

Ha. Ich woll nichts von dir, aber der Proconsul möchte dich sprechen und ich werde dafür sorgen, das er bekommt was er verlangt. Zu den Legionären gewandt. Fesseln und abführen. Dann tauchten auch die anderen Legionäre auf. Quintus, du bleibst hier und behälst den Stand im Auge, Vielleicht tut sich ja noch etwas.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!