Officium Tribunis | H. Hadrianus Subdolus

  • "Du wirst im Vorzimmer platziert. So haben wir dich immer schnell zur Hand, wenn nötig." Herius bekämpfte kurz ein Jucken am Nacken erfolgreich durch kratzen und fuhr dann fort: "Vorerst wirst du kein Siegel brauchen, denn die verfassten Schreiben kommen alle auf meinen Tisch. Ich will wissen, was du so schreibst und ich werde die Pergamente und Tabulae siegeln. Später schauen wir dann weiter." Er blickte kurz zur Tür ganz so als hätte der Tribun einen Teil der Frage vergessen, aber ganz so war es dann doch nicht. "Griffel, Wachs, Tinte, Papyrus und Täfelchen findest du im Vorzimmer. Die bereits anwesenden Scribae werden dir sicher helfen können."


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • [Blockierte Grafik: http://img410.imageshack.us/img410/2595/avatar310.jpg]
    Optio Quintus Xenios:


    Er klopfte, wartete kurz und trat dann ein. Er wartete nicht auf ein "Herein" des Tribunes, sondern nur im gegenteiligen Falle ein "Moment", oder ein "Stört mich nicht" oder ähnliches. Quintus gehörte jetzt ja irgendwie zum Stab, da war das so üblich - jedenfalls bei der alten Kommandatur.


    "Salve Tribun, ich habe mal einen Entwurf gemacht, für die Briefe an die Nauarchen der Stützpunkte. Ich würde vorschlagen, sie an alle zu senden, auch die, die es schon wissen, so haben wir mehr Ordnung im Archiv."



    Die Leitung der Classis


    Herius Hadrianus Subdolus, Tribunus Classis, N.N. Nauarchus des Stützpunktes N. s.d.


    Mit diesem Schreiben ist Dir offiziell bekanntgemacht, dass das Kommando der Classis Misenensis ab sofort in der Hand von Praef P Decimus Magnus und Trib Cl Herius Hadrianus Subdolus liegt. Alle Befehle aus dem Hauptquartier in Misenum, ebenso wie diejenigen aus den anderen Stützpunkten, die der Genehmigung des Praef unterliegen, müssen daher von diesen Personen gezeichnet sein. Anders gekennzeichnete Befehle bleiben vorbehaltlich in Kraft, ihre Erneuerung bedarf allerdings der neuen Unterzeichnung.


    Der Kommandowechsel geht mit einer eingehenden Überprüfung des Status Classis einher. Daher ist ein Statusbericht, sowie eine Übersicht über die routinemäßigen und außerordentlichen Projekte während der Winterphase an die Flottenleitung zu übersenden. Der Bote ist angewiesen selbige unverzüglich nach Misenum zu bringen.


    gez.



    Anhang:
    Dem Boten, der diesen Brief überbringt, ist unverzüglich mitzugeben:
    1) Bestätigung der erhaltenen Mitteilung
    2) Statusbericht des Stützpunktes
    3) evtl. Projektübersicht für die Winterperiode (so vorhanden)


    Er legte sie dem Tribun auf den Schreibtisch, zusammen mit einem Griffel, damit dieser Verbesserungen anbringen konnte. Wenn Du etwas anders haben willst, dann verändere ich es natürlich, danach würde ich die Abschriften anfertigen und morgen früh dir vorlegen, damit Du unterzeichnen und Siegeln kannst. Dann können sie gleich morgen raus., sagte er und lächelte, weil er sich über seine Effektivität freute.


  • Der Tribun hob den Kopf, als man ihn ansprach und las sich im Anschluss das Wachstäfelchen durch. Dann nickte Herius.


    "Optio...,ja so machen wir das. Einzigst die Abkürzungen im Text müssen nicht sein. Formuliere es aus und bringe mir die Vorlagen dann zum Gegenzeichnen."


    Er reichte die Tabulae zurück und senkte das Haupt zurück über irgendwelche Aufzeichnungen.


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • [Blockierte Grafik: http://img340.imageshack.us/img340/1646/931g.jpg]
    Titus Anteius Lento


    Sim-Off:

    NA siehste wusste ich doch das ein Gesprächsstrang irgendwo verloren gegangen ist, na führen wir ihn jetzt weiter....



    Nachdem man Lento hereingebeten hatte, stellte er sich höflich vor.


    Salve mein Name ist Titus Anteius Lento Mitarbeiter der Verwaltung von Misenum.


    Ich komme im Auftrag des Duumviren Marcus Iulius Proximus. Der die neue Führung der Classis herzlich willkommen heißt.


    Er würde das ganz gerne noch perönlich tun.


    Dann wartete Lento erst einmal ab, wie der Offzier antworten würde.

  • Sim-Off:

    Schön das er noch lebt. ;)


    "Salve, fein und warum tut er das dann nicht gleich?"


    Herius war diese Art des Selbstkultes noch nie begreiflich. Er respektierte eher Römer, die den Kontakt zur Mater Natura hielten, als Solche, die einen Lakein brauchten, um abzuwägen, ob ein persönliches Erscheinen angemessen honoriert wurde.


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • [Blockierte Grafik: http://img410.imageshack.us/img410/2595/avatar310.jpg]
    Optio Quintus Xenios:


    Es dauerte etwas bis die zahlreichen Abschriften erstellt waren, dann aber reichte der Schreiberling-Optio diese dem Tribunen rein, die Verbesserungen waren gemacht, die Namen waren eingetragen worden


    "Salve Tribun, hier sind die Briefe, Du müsstest sie nur noch unterzeichnen, dann können sie abgesendet werden - an Boten stünden die wachfreien Infanteristen zur Verfügung - willst Du die Marschbefehle dazu gleich ausfertigen?"


    Er legte ihm den Stapel an Papieren auf den Tisch, der oberste Brief war zufällig der an den Kommandanten vom Großschiffdepot in Forum Iulii.



    Die Leitung der Classis


    Herius Hadrianus Subdolus, Tribunus Classis, Manio Tullio Nauarchus des Stützpunktes Forum Iulii s.d.


    Mit diesem Schreiben ist Dir offiziell bekanntgemacht, dass das Kommando der Classis Misenensis ab sofort in der Hand von Praefectus Primus Decimus Magnus und Tribunus Classis Herius Hadrianus Subdolus liegt. Alle Befehle aus dem Hauptquartier in Misenum, ebenso wie diejenigen aus den anderen Stützpunkten, die der Genehmigung des Praefectus unterliegen, müssen daher von diesen Personen gezeichnet sein. Anders gekennzeichnete Befehle bleiben vorbehaltlich in Kraft, ihre Erneuerung bedarf allerdings der neuen Unterzeichnung.


    Der Kommandowechsel geht mit einer eingehenden Überprüfung des Status Classis einher. Daher ist ein Statusbericht, sowie eine Übersicht über die routinemäßigen und außerordentlichen Projekte während der Winterphase an die Flottenleitung zu übersenden. Der Bote ist angewiesen selbige unverzüglich nach Misenum zu bringen.


    gez.



    Anhang:
    Dem Boten, der diesen Brief überbringt, ist unverzüglich mitzugeben:
    1) Bestätigung der erhaltenen Mitteilung
    2) Statusbericht des Stützpunktes
    3) evtl. Projektübersicht für die Winterperiode (so vorhanden)


    Er wartete auf weitere Anweisungen, während der Tribun hoffentlich die Briefe unterschreiben würde, und sie ihm nicht um die Ohren hauen würde, damit er sie neu schreiben müsste.


  • Herius nahm das Schreiben entgegen, überflog es und zog einen neuen Pergamentbogen hervor. Ein paar kleine Änderungen schien er zu haben. Doch er war es wohl gewohnt nicht zu diktieren, denn Subdolus schrieb die Zeilen selbst und ließ den Schreiber derweilen warten.



    Die Leitung der Classis


    Herius Hadrianus Subdolus, Tribunus Classis, Manio Tullio Nauarchus des Stützpunktes Forum Iulii s.d.


    Salve,


    die Classis Misenensis wird durch einen neuen Praefectus Classis, Primus Decimus Magnus, befehligt. Mit erreichen dieses Schreibens vom ANTE DIEM V KAL FEB DCCCLX A.U.C. sind alle neuen Befehle, Anforderungen, Weisungen sowie Zahlscheine durch die Administration in Misenum gegen zu zeichen. Die bestehenden Verträge bleiben bis auf Widerruf in Kraft.



    Der Kommandowechsel geht mit einer eingehenden Überprüfung des Status Classis einher. Daher ist ein Statusbericht, sowie eine Übersicht über die routinemässigen und ausserordentlichen Projekte während der Winterphase an die Flottenleitung zu übersenden. Der Bote ist angewiesen selbige unverzüglich nach Misenum zu bringen.


    gez.


    [Blockierte Grafik: http://www.ostheim21.de/Imperium/Classis_Signum.gif]


    Anhang:
    Dem Boten, der diesen Brief überbringt, ist unverzüglich mitzugeben:
    1) Bestätigung der erhaltenen Mitteilung
    2) Statusbericht des Stützpunktes
    3) evtl. Projektübersicht für die Winterperiode (so vorhanden)
    4) Liste der geplanten Hauptrouten für das Frühjahr


    "Neben diesen Schreiben haben wir auch die Aufgabe Rom über den Status der Classis zu unterrichten. Fühlst du dich im Stande einen Bericht für den Praefectus Urbi zu verfassen?"


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • Ein Scriba saß vor den Officium und Primus meldete sich an;
    Salve Miles,...Tribunus Terentius Primus, ich möchte zu Tribunus Hadrianus Subdolus...
    Mal sehen was dieser Hadrianus für ein Schlag war,...Primus sah sich um, außer den Temperauren war hier bisher alles so wie in Germania...außer vielleicht das abstinente Gefühl hinter jedem Busch lauern blutrünstige Barbaren.
    Ruhig wartete er, die Hand auf dem Knauf seiner Spatha...so schnell legte man alte Gewohnheiten nicht ab.

  • Ein gewisses Maß an Verdutztheit konnte man dem Schreiberling nicht absprechen. Natürlich wußte der Tribun nicht wieso sich das Gesicht derart veränderte, als ein neuer Offizier auftauchte. Denn erst vor wenigen Tagen war ein Schreiben über diesen Tisch gegangen, das einen eben solchen Tribun anforderte. Dieser Umstand mußte ein Zufall sein. So rasch reagierte man nicht in Rom und schon garnicht ging es um Personalverstärkungen im Kernland.


    Der Scriba kritzelte seinen Satz zu ende und hob dann den Arm. "Tribun, der Tribunis Hadrianus Subdolus ist in seinem Officium." Natürlich, der Offizier wollte sicherlich hinein gelitten werden. Also erhob der Schreiber sich rasch, jedoch darauf bedacht das Tintenfässchen stehen zu lassen und klopfte an die Tür des Offiziers Subdolus an, steckte danach den Kopf hinein und nuschelte einige Worte, die außen nicht verständlich zu hören waren. Dann schlug er die Tür ganz auf und lächelte unbeholfen. "Der Tribun empfängt Dich nun."


    ....


    Kaum einen Augenblick später ertönte von drinnen eine Stimme, die Stimme, die die Schreiberlinge als jenen Ton verstanden, der zum Tribun Hadrianus gehörte: "Salve, Terentius..., Tribun Terentius, komm herein und sprich welcher Auftrag dich zu uns führt." Eine Annahme, denn man hatte der Classis nicht gemeldet, das ihre Befehlsstruktur würde verstärkt werden. 8)


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • Primus, derlei Irritiertheit nicht gewohnt folgte dem Scriba und betrat das Officium.
    Der Tribunus,...nicht unsymphatisch jedoch auch nicht weniger irritiert als der Scriba begrüßte ihn,...vorsichtig wie es schien.
    Primus griff in seine Umhängetasche, ein Relikt aus seiner Zeit als persönlicher Bote des Legaten und reichte dem Tribun den Marschbefehl.
    Salve Tribunus,...hier ist mein Marschbefehl,...und sei gewiss, ich war ebenso überrascht darüber wie ihr hier alle zu sein scheint.


    Decurio
    Gaius Terentius Primus

    Castra der Legio II
    Mogontiacum, Germania


    Gaius Terentius Primus,


    du wirst mit sofortiger Wirkung zum Tribunus Classis befördert und hast dich umgehend auf den Weg nach Misenum zu machen, um dort deinen Dienst bei der Classis Misenensis anzutreten. Die Ernennungsurkunde liegt bei.


    ~~Kanzlei des Procurator ab epistulis~~


    [Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]


  • Das Pergament verschaffte Klarheit. Ein wenig davon zumindest. "Hast du diesem amtlichen Schreiben noch eine Übersicht deines Lebenslaufs hinzuzufügen?" Denn das in der Anschrift Decurio einer Legion stand, reichte nicht, um einschätzen zu können in welcher Classis Gattung der Offizier am Besten würde eingesetzt werden können. "Setz Dich doch." Hier im Süden war man eher dem Gemütlichen zugeneigt, denn unbedingt den Drill in jeglicher Form aufrecht zu erhalten.


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • Primus sah den Kollegen an und entgegnete,
    Ich wurde nach meiner Grundausbildung umgehend zur Turmae versetzt, wo ich alle Dienstgrade bis zum Decurio durchlaufen habe. Die letzten 10 Jahre gehörte ich der Haeterice an,...der Leibwache des Legaten. Dementsprechend bin ich an allen gängigen Waffen und im Nahkampf ausgebildet.
    Die Turma Secunda war zuständig für den Personenschutz des Legaten.
    Er zuckte mit den Schultern und entgegnete,
    Hinzu kommt mein Studium der Human- und Veterinärmedizin...und meine Examen an der Academia Militaris...bis zum Quartum
    Alles in allem nicht überragend viel für 20 Jahre Dienst, jedoch hat es für seine Tätigkeiten bei der Legionsreiterei mehr als ausgereicht.


    Er nahm seine Lebenslaufrolle aus der Tasche und legte sie dem Tribunus vor.

    Gaius Terentius Primus



    - ANTE DIEM IV KAL FEB DCCCLX A.U.C. (29.1.2010/107 n.Chr.)
    Tribunus Classis - Classis Misenensis
    - ANTE DIEM IV KAL FEB DCCCLX A.U.C. (29.1.2010/107 n.Chr.)
    Wohnort - Classis Misenensis
    - ANTE DIEM IV KAL DEC DCCCLIX A.U.C. (28.11.2009/106 n.Chr.)
    Eques
    - ANTE DIEM XIII KAL AUG DCCCLIX A.U.C. (20.7.2009/106 n.Chr.)
    Klient - Quintus Germanicus Sedulus
    - ANTE DIEM III ID APR DCCCLIX A.U.C. (11.4.2009/106 n.Chr.)
    Candidatus Cursu Medicinae - Schola Atheniensis
    - ANTE DIEM VI KAL MAR DCCCLIX A.U.C. (24.2.2009/106 n.Chr.)
    Absolvent (Examen Quartum) - Academia Militaris Ulpia Divina
    - KAL DEC DCCCLVIII A.U.C. (1.12.2008/105 n.Chr.)
    Student (Examen Tertium) - Academia Militaris Ulpia Divina
    - ANTE DIEM IX KAL AUG DCCCLVIII A.U.C. (24.7.2008/105 n.Chr.)
    Decurio - Legio II Germanica
    - ANTE DIEM VI ID IUL DCCCLVIII A.U.C. (10.7.2008/105 n.Chr.)
    Student (Examen Secundum) - Academia Militaris Ulpia Divina
    - ANTE DIEM V KAL IUL DCCCLVIII A.U.C. (27.6.2008/105 n.Chr.)
    Phalera: Verdienste im Kampf gegen die Banditen in Borbetomagus [Link]
    - PRIDIE ID MAR DCCCLVIII A.U.C. (14.3.2008/105 n.Chr.)
    Student (Examen Primum) - Academia Militaris Ulpia Divina
    - NON FEB DCCCLVIII A.U.C. (5.2.2008/105 n.Chr.)
    Duplicarius - Legio II Germanica
    - ANTE DIEM VIII KAL IAN DCCCLVIII A.U.C. (25.12.2007/104 n.Chr.)
    Klient - Duccia Venusia
    - ANTE DIEM III NON NOV DCCCLVII A.U.C. (3.11.2007/104 n.Chr.)
    Eques - Legio II Germanica
    - ANTE DIEM III KAL NOV DCCCLVII A.U.C. (30.10.2007/104 n.Chr.)
    Candidatus Cursu Rei Vulgarium - Schola Atheniensis
    - ANTE DIEM XVII KAL SEP DCCCLVII A.U.C. (16.8.2007/104 n.Chr.)
    Wohnort - Legio II Germanica
    - ANTE DIEM XVII KAL SEP DCCCLVII A.U.C. (16.8.2007/104 n.Chr.)
    Probatus - Legio II Germanica
    - ANTE DIEM XVII KAL AUG DCCCLVII A.U.C. (16.7.2007/104 n.Chr.)
    Civis
    - ANTE DIEM XVII KAL AUG DCCCLVII A.U.C. (16.7.2007/104 n.Chr.)
    Wohnort - Mogontiacum
    - ANTE DIEM XVII KAL AUG DCCCLVII A.U.C. (16.7.2007/104 n.Chr.)
    Gensmitglied - Gens Terentia


    Mit der Seefahrt hatte ich bisher nichts zu tun Hadrianus Subdolus.
    Ich bin ein Mann des Schwertes und meine Passion ist die Reiterei.

    Danach nahm er den gebotenen Platz an.

  • Herius überflog das Pergament und hielt kurz inne, als er von einer Frau als Patronin las. Sehr ungewöhnlich, wahrscheinlich war sie eine einflussreiche Dame und er ihre Bettgestalt. Doch ansonsten konnte man über den Mann nicht meckern. Letztlich fand er in den Zeilen auch den Hinweis, das er jetzt der selben Gens die Treue geschworen hatte wie Subdolus selbst. Dann noch das Beiwort. Ja er hatte einen Mann vor sich, der dringendst ein Tribunat angehen sollte, wollte er noch in diesem Leben eine Einheit befehligen.


    "Gut, gut... ich nehme an, das du in Germanien nicht die Gelegenheit dazu hattest zu testen ob du das Meer überhaupt verträgst?"


    Bei der Reiterei konnte der Hadrianus auch gut mitreden. Viele Jahre lang hatte dieser die Legionsreiterei der Legio II befehligt. Aber er wollte darüber nicht sprechen, denn ein hispanischer Kampfzug hatte alles in seinem sonst so akuraten Soldatenleben verändert und Herius hatte damals lernen müssen, das Hardes nur auf große Haufen scheißt.


    "Wir könnten dich natürlich auch nur an Land einsetzen, aber mehr Erfahrung sammelst du natürlich, wenn wir im Frühjahr eine seemännische Mission für dich finden. Und keine Angst, die Schiffe werden von den nautischen Kräften gefahren und manövriert. Die Soldaten an Bord haben andere Aufgaben..."


    Nein der Landdienst war bei der Classis wirklich nicht angenehm. Andere Dinge wie Unterstützungsmissionen ala Bauprojekttruppen oder Instandsetzungseinheiten kamen selten vor. Intressante Arbeiten auf dem Stützpunkt, im Hafen und den Docks wurden meist eher von den nautischen Profis erledigt. Subdolus war sich sicher, das der neue Tribun nur aus der Masse auffallen konnte, wenn er eine seemännische Mission leitete und zu einem vollen Erfolg führte.


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • Primus mußte lächeln, seine Vita war mit dem Meer untrennbar verbunden, wenn es auch Aeonen her zu sein schien. Doch er kannte den Kollegen zu wenig um ihm gleich alles zu erzählen.
    Nun, ich hatte Gelegenheiten,...im Auftrage des Legatus war ich gezwungen auch Wasserwege zu nutzen...seekrank werde ich nicht.
    Er hörte weiter zu, der Hadrianer war offensichtlich ein erfahrener Mann.
    Setze mich dort ein wo du mich brauchst, Hadrianus,...ich werde dem IMperium auf jedem Untergrund dienen.
    Ihm entging nicht der abschätzenden Blick, sicherlich hatte der Tribun bereits etwas im Sinn.
    ...andere Aufgaben,...was hälst du davon, wenn ich die Legionäre darin drille schnell und sicher von Schiff zu Schiff zu gelangen,...auf schwankenden Brettern festen Stand zu haben und sich im Kampf den Bewegungen der Schiffe in der Dünung anzupassen?
    Die Römer hatten dereinst den Landkrieg auf die Schiffe gebracht,...wie alles konnte man dies noch perfektionieren...die Verluste beim Entern waren oft höher als beim Kampf auf den Schiffen selbst.

  • Er war froh, wenn er den Gang ins Freie heute noch etwas aufschieben konnte. Ansich war er mit jedem Wetter zufrieden, wenn nur die Luft frisch und somit Rauchfrei war, aber irgendwie schlauchten ihn die letzten Aufgaben ziemlich. So setzte Subdolus das Gespräch vertiefend fort und kratzte dabei mehr und mehr den Plauderton. "So? Wenn es nicht zu geheim ist, erzähle mir mehr. Hast du eigentlich auch schon unter dem Legaten Germanicus Traianus gedient, wie ich in deinem Lebenslauf gesehen habe, dienst du jetzt seinem Sohn als Klient." So recht wollte dem Hadrianus das richtige Jahr nichtmehr einfallen. Seine Zeit bei der Legio II war aber auch schon sehr, sehr lange her. Zu dem Vorschlag erwiderte er zudem: "Hm das Training kann sicherlich einige Vorteile für die Soldaten bringen, aber zur Zeit sind wir dabei ihre Kondition zu verbessern, vielleicht als Zusatz, um sie auch agiler zu machen. Ich merke mir das vor." Doch da hatte auch der nautische Befehlshaber noch mitzureden, denn das was Subdolus wußte, war die Tatsache, das ihre Aufgaben eher im passiven Dienst lagen. Es war womöglich ratsam genügend Ausweicharbeiten im Lager oder in Misenum und Umgebung für die Miles zu finden, um ihre Moral akzeptabel zu halten. Er rechnete nämlich damit das es lange Zeit nichts zu bekämpfen gab. Einige Handelskonvois zu schützen, durfte recht ermüdend sein, vorallem dann, wenn sich keine Ratte in deren Nähe wagte.

  • Es war schon eine Weile her,...und die Umstände hatten sich seither geändert,...warum also nicht.
    Es war nach dem Tode des letzten Kaisers, als mein Legatus ,...Marcus Vinicius Lucianus mich aussandte um die Loyalität der übrigen Legaten der westlichen Provinzen für den designierten Nachfolger einzufordern...die Mission führte über Gallien nach Britannia und von dort zurück über Gallien nach Hispania...
    Sein Gesicht versteinerte sich,...viel hatte er auf dieser Reise erlebt und seinen ehemaligen Duplicarius töten müssen.
    Quintus Germanicus Sedulus war als Tribunus lacticlavius mein Kommandeur, ich war damals noch Eques,...
    Ein leises Lächeln umspielte seine Züge.
    Es war eine ,..na, sagen wir Freundschaft auf den ersten Blick.
    Primus nickte ob der Erinnerung. Kaum zu glauben wie lange das jetzt her war.
    Ich hatte, angesichts meiner Lebensplanung eine Patrona gewählt,...Duccia Venusia,...eine bekannte Persönlichkeit in Mogontiacum, belesen, intelligent,...sie war Comes, leitete die Schola Athenesis,...ich war fasziniert von ihr.
    So bat ich sie um ihre Protektion,...nicht ohne ihren Gemahl,...unseren Praefectus classis um dessen Einverständnis zu bitten.

    Primus beugte sich ein wenig nach vorn.
    Doch bald schon zogen die beiden nach Aegythus und sie entließ mich aus ihrem Patronat.
    Sie glaubte nichts mehr für mich erreichen zu können.

    Er zuckte die Schultern,...er sah dies freilich anders.
    Da bot sich Germanicus Sedulus an,...eher formal,...denn ich glaube er hatte seine Beziehungen spielen lassen um mich in den Ordo Equester zu bringen.
    Er hörte was Hadrianus auf seinen Vorschlag hin meinte und sagte,
    Gut,...wie gesagt Hadrianus Subdolus,...mir ist es gleich wo ich dem Imperium diene,...nur,...lass mich dienen,...
    Er nickte deutungsvoll.
    An einem Schreibtisch würde ich zugrunde gehen...

  • Nun wußte Herius schon etwas mehr über den neuen Tribun. Das war gut und es würde eventuell auch Situationen erleichtern. Er hatte aus den Worten vernommen, das der Neue auch Magnus kannte, ja dessen Frau sogar als Patronin erwählte. Wußte der Mann wer der amtierende Praefectus Classis Misenensis war? Bestimmt. Da Magnus aber eh nicht im Lager weilte, war es müsig jetzt mit diesem Thema zu beginnen, stattdessen rückte der Tribun Subdolus eine echte Aufgabe ins Blickfeld, nachdem er noch etwas losgeworden war: "Oh sicherlich ist es in diesen Officien nicht besonders bequem und einen echten Soldaten wird es immer nach draußen ziehen, aber wenn Schriftkram anfällt, wird ihn dir keiner von uns abnehmen. Vielleicht findest du aber einen schreibfähigen Unteroffizier, der dir die Handarbeit abnehmen kann." Nur kurz war die Pause, denn die neue Aufgabe wollte noch besprochen werden. Eher eine Art Atemzug, der die Themen austauschte. "Gut, wir haben ein Projekt zu meistern, das noch vor dem Frühling Sinn macht abgeschlossen zu sein. Sowohl der Praefectus Classis, als auch ich sind erst vor wenigen Monaten in diese Einheit versetzt worden. Wir haben uns versucht seitdem ein Bild zu machen. Doch wie es in den vielen Depots verteilt an der Küste Italias aussieht, können wir nur erfragen. Daher habe ich einen Optio der alten Riege hinzugezogen, um einen Entwurf ausarbeiten zu können, der die Stützpunktkommandanten anweist Auskunft zu erteilen. Sicherlich gibt es Berichte, Lagerlisten, Bestelltäfelchen und so weiter, aber wir wollen alles ganz genau wissen. Daher schlage ich vor, das du als begeisteter Reiter mit einer Gruppe, die auch den Optio beinhaltet in den nächsten Wochen jene Stützpunkte abreitet, um die Neuigkeiten aus Misenum zu überbringen und gleichzeitig die Meldungen einzusammeln." Zeit Fragen zu stellen.


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • Primus hörte seinem Kollegen zu. Die Tatsache, daß er auch erst seit kurzem hier war beruhigte ihn auf eigentümliche Weise. Sie vermittelte ihm das Gefühl nicht ganz alleine zu sein.
    Das sie sich ein Bild über die Lage machen wollten hielt Primus nur für zu angebracht. Immerhin oblagen die Depots ihrer Verantwortung.
    Er nickte und entgegnete,
    Neuigkeiten überbringen und Meldungen einsammeln...nun, wenn du denkst, daß es dafür einen Tribunen braucht, bitte,...ich bin dabei.
    Doch kein Schiff,...vorerst,...Primus Laune besserte sich. Vor allem als er an Orcus dachte,...so würden sie doch noch eine Weile zusammenbleiben.
    Soll ich zunächst mein Quartier einrichten oder soll es sofort losgehen?

  • Der neue Tribun hatte sich ihm eher als Soldat vorgestellt, denn als verzogener Bengel, daher ließ Herius Antwort kaum Spielraum: "Kommt drauf an wie lange du brauchst deine Schlafstadt herzurichten. Ansonsten bin ich froh darüber, wenn die Mission sofort angegangen wird." Was der Tribun noch nicht wußte, war die Befehlstruktur in der Classis zu kennen, aber Herius sah darüber hinweg, er würde seinen Rat aber noch hinzufügen, bevor der Tribun Terentius das Quartier verließ, denn der militärische Bereich war weitaus geringer konzeptioniert, wie der seemännische Befehlsstab. Daher konnte man davon ausgehen, das ein Tribun der Classis in einem Auftrag deutlich mehr Gewicht mitbrachte, als ein einfacher Bote. Subdolus war dies wichtig, zumal er nach den Aufzeichnungen vermutete, das der alte Praefectus Classis Misenensis die einzelnen Stützpunkte sehr locker an der Leine geführt hatte.


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!