Ich nickte zufrieden und hatte Mühe meine Überraschung, darüber das der Hadrianer mich nicht abblitzen lies, zu verbergen ...
Ich habe die Optiones bereits mit der Aufstellung einer Centurie beauftragt die sich um diesen speziellen Belang kümmern soll, aber wenn du dich persöhnlich darum kümmern möchtest ist das natürlich nur umso besser! Der Stationarius heißt Paullus Germanicus Aculeo, ein fähiger Mann, ich bin sicher das er dir von Nutzen sein kann!"
Aber das Problem mit meinem Bericht hing immernoch in der Luft und so unlieb es mir auch war, wenn ich nach Rom aufbrechen wollte war ich gut 3 Tage unterwegs bevor ich wieder hier war ... und für drei Tage Abwesenheit brauchte ich auch wohl oder übel die Erlaubnis des Hadrianers ...
"Was den Bericht angeht ... ich bin bereits in Verzug und ich würde ihn gern persöhnlich nach Rom bringen! Die Vorbereitungen für die Schiffsreise sind ohnehin noch nicht komplett abgeschlossen, ich bitte daher um Erlaubnis mich zwecks der Berichterstattung von der Truppe entfernen zu dürfen!"
Der letzte Satz hatte mir beinahe schon weh getan beim aussprechen, aber was blieb mir anderes übrig, auch ich musste mich an die Regeln halten ...