• IM NAMEN DES IMPERIUM ROMANUM
    UND
    DES KAISERS VON ROM


    ERNENNE ICH DEN:


    I. PRAEFECTUS PRAETORIO
    MARCELLUS CLAUDIUS MACRINIUS RESTITUTOR

    II. CORNICULARIUS PRAEFECTORUM
    PUBLIUS TIBERIUS LUCIDUS

    III. NAUARCHUS
    SECUNDUS CLAUDIUS FELIX


    BEI: PROVINCIA ITALIA (COH PRAE ET CLA ROM)


    MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM XIII KAL NOV MMDCCLVI A.U.C (20. Oktober 2003/2756)


    ZUM


    I. PROCONSUL PROVINCIA ITALIA
    II. PROCONSUL PROVINCIA HISPANIA
    III. PRAEFECTUS CLASSIS


    DER ROEMISCHE KAISER


    ROMA, ANTE DIEM XIII KAL NOV MMDCCLVI A.U.C


    http://www.weinstrasse.bz/SiegelKaiser.gif

  • Ich danke dem Kaiser, dem Senat und dem Volk Roms für das in mich gelegte Vertrauen! Ich werde versuchen, das Amt des Prätorianerpräfekten und das des Procunsuls für die Provincia Italia gewissenhaft auszuüben, wie ich es bisher auch getan habe!


    Die Classis Romana lege ich in fähige Hände! Nauarchus Claudius Felix hat sich in der Ausbildung bei der Classis vorzüglich geführt und ist niemals durch Verfehlungen negativ aufgefallen. Er ist ein würdiger neuer Praefectus Classis. Ich nehme mir das Recht vor, Ihn persönlich in das Amt einzuführen und die Kommandoablöse vorzubereiten.


    Die Classis Praetoria Missinensis bleibt weiterhin in meiner Eigenschaft als Praefectus Praetoriae unter meinem und des Kaisers direkten Befehl!


    Meinen obersten Befehlshabern und Centurionen, aber auch allen Rängen bis zum frischesten Nauta danke ich für die strenge, aber schöne Zeit im Mare Nostrvm.


    Dem neuen Proconsul der Provincia Hispania, Senator Publius Tiberius Lucidus, wünsche ich eine glückliche Hand bei der Leitung dieser wichtigen Provinz!


    Hispania ist ein sehr reiches Land, die Menschen sind loyal und treu! In dunklen Zeiten haben sie dem jetztigem Kaiser Unterschlupf gewährt und standen zur Reichsführung, als Hispania Occupata ausgerufen wurde!


    Deswegen ist es nur eine logische Konsequenz, dass einer der Besten die Treuesten verwalten soll!


    PRAEFECTUS CLASSIS PRAETORIAE MISSINENSIS
    PATER FAMILIAS GENTIS CLAVDIA
    NOMEN HONORES "RESTITUTOR"

  • Ich danke ebenfalls für das in mich gelegte Vertrauen!
    Ich werde unverzüglich nach Tarraco übersiedeln, um dort die Geschäfte in die Hand zu nehmen.


    Desweiteren wünsche ich den beiden anderen Beförderten viel Glück in ihrem neuen Posten und gratuliere sie auch herzlichst dazu :)


    Ich hoffe ausserdem darauf, daß der frisch ernannte Präfekt der Flotte ebenfalls nach Hispania reist, um die dortigen Flottenstützpunkte zu besichtigen ;).


    Ein letztes noch: Ich wäre ein Narr, würde ich nicht die Gelegenheit ergreifen um für die Provinz Hispania zu werben. :)
    Also, ich heiße jeden willkommen, der sich dazu entschließt in den sonnigen Süden zu ziehen ;)

  • Habt Dank, o Imperator. Habt Dank, Volk von Rom!
    Ich werde mein Bestes tun, Euer Vertrauen zu rechtfertigen.


    Marcellus - ich werde die Flotte an deiner Statt weiterführen, zum Ruhm und Glanz Roms. Du wirst nicht enttäuscht sein von mir!


    Als erstes biete ich Kraft meines Ranges allen Bürgern, die in die Provinz Hispania übersiedeln möchten, militärisches Geleit und bei Bedarf ein paar Lastschiffe.


    Tiberius Lucidus, ich fürchte deine Einladung im Augenblick ablehnen zu müssen, da mich einige dringende negotia an Italien fesseln. Sowie es mir jedoch gelingt ein paar Wochen freizuschlagen werde ich besagte Besichtigungen durchführen! (Und deine sagenhafte Gastfreundschaft in Anspruch nehmen :D)

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • Alter Freund, Gratulation aufs herzlichste, auch Dir junger Felix, Du bist faehig, die Flotte wird unter Dir weiter bluehen wie sie schon unter Marcellus bluehte.


    Es tut gut zu sehen,wie es euch wohl ergeht, wie Rom aufblueht und stark wird, getragen von guten Maennern.


    Gratulation!!!

    quot adversarii, tot finis




    90% der Edits sind Rechtschreibkorrekturen. die anderen 20% korrigiren die Korrektur. Wenn dann noch was stimmt ist's reiner Zufall.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!