Atrium | Dies Imperii Tiberii Duri

• Ob Lepidus bei der Auswahl des Geschenkes ein glückliches Händchen bewieß, wusste er nicht. Auf Ablehnung stieß es jedenfalls nicht und Durus forderte ihn auf, auf dem Stuhl neben ihm Platz zu nehmen.

Einer nach dem anderen an Klienten traten nun an Durus heran und erwiesen ihm seine Ehre. Manch einen hatte Lepidus bei der Salutatio schon kennen gelernt, manch anderen sah auch er zum ersten mal.

• Zitat

Original von Manius Tiberius Durus et Manius Flavius Gracchus Minor
    "Manius Flavius Gracchus Minor! Ich begrüße dich in meinem Haus und danke euch für eure Glückwünsche! Und ich hoffe, dass du mir auch bei meiner Hochzeit helfen wirst, nicht wahr?"

Einem anderen Manne denn Tiberius Durus hätte wohl Gracchus Maior nicht gestattet, Gracchus Minor in die Wange zu kneifen, würde er doch niemals zulassen, dass irgendwer Hand an seinen Sohn legte, gleichsam beäugte er auch die Tat des Consuls überaus aufmerksam, innerlich ein wenig angespannt zudem, einem Löwen gleich, welcher anscheinend träge im Schein der Sonne döste, jeden potentiellen Angreifer seines Rudels doch genauestens im Auge behielt. Indes tat Tiberius nur, was jeder erfolgreiche Politiker tat - sich Sympathien erkaufen, indem er Minor einen Kuchen gewährte, damit die Augen des Jungen bereits zum Leuchten brachte und unbezweifelt dafür Sorge trug, dass sein Name im Gedächtnis seines Sohnes würde - zumindest für die nächste Zeit - haften bleiben. Auf dessen fragenden Blick hin nickte der Vater bestätigend und wandte noch einmal sich Durus zu.
    "Wir danken dir für deine Großzü..gigkeit, Consul!"
    , sprach er auch für seinen Sohn den Dank aus, da er die Inanspruchnahme der Aufmerksamkeit des Consuls nicht unnötig wollte hinauszögern.
    "Selbstredend wird es Minor eine besondere Freude und Ehre sein, ... deinem Brautzug den re'hten Weg zu leuchten."
    Zwar würde es noch ein wenig der Erklärung bedürfen, dass sein Sohn das Ausmaß seiner Freude und Ehre ob dessen würde begreifen, doch selbst ohne dies würde er dieser Pflicht nicht sich entziehen können. Nach einer kurzen Floskel des Abschiedes schob Gracchus Minor ein wenig zur Seite, dass die nachfolgenden Gratulanten und Klienten Tiberius' weiter konnten aufrücken. Während dem Jungen nun gewährt war, seinen Kuchen zu verzehren, warteten sie, bis dass sich der Processus Consularis in Bewegung setzte und schlossen dem sich an.

cdcopo-pontifex.png flavia.png

IUS LIBERORUM

PONTIFEX PRO MAGISTRO - COLLEGIUM PONTIFICUM

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!