• Salve! Herzlich Willkommen im Imperium Romanum!


    Mein Name ist Marcus Tiberius Magnus und ich bin Teil der Stadtwache Roms. Wenn du Teil unserer Simulation werden willst, musst du dir zuerst einen eigenen Charakter erstellen. Bei dieser Erstellung und der Anmeldung werde ich dir behilflich sein und stehe auch für Fragen gerne zur Verfügung.


    Die Anmeldung gehört noch nicht zum Rollenspiel (wir nennen so etwas "Sim-Off") und besteht aus folgenden Schritten:


      [*] Dein Stand:
      Es gibt im Imperium Romanum verschiedene Stände, zwischen denen du wählen kannst. Du kannst bei uns als Civis (=Bürger), Peregrinus (=Nicht-Bürger), Libertus (=Freigelassener) oder Servus (=Sklave) beginnen. Jede dieser Gruppen hat ihre Vor- und Nachteile, die in den Spielregeln auf der Seite "Vor- und Nachteile von Stand und Status" genauer erklärt werden.
      Hinweis: Den leichtesten Einstieg erhält man wohl als Civis. Man ist eingebunden in seine Gens, über die in der Regel viel an Hilfestellung geleistet wird, und hat Zugang zu den meisten Karriere-Möglichkeiten. Allerdings muss dazu schon jetzt die wichtige Wahl der Familie getroffen werden. Als Peregrinus oder Libertus fällt diese Entscheidung weg. Allerdings ist man hier zu Beginn meistens auf sich allein gestellt und muss den Weg in seine Rolle selbst finden. Als Sklave ist man schließlich ganz an den eigenen Besitzer gebunden.


      Civis geht also.


      [*] Deine Gens / Dein Besitzer:
      a) Als Civis:
      Als römischer Bürger bist Du Mitglied einer Gens. Die Werbungen zu den Gentes und viele weitere wichtige Hinweise findest du auf der Werbeseite oder auch im Tabularium. Die Zustimmung des jeweiligen SimOff-Verwalters werden wir erfragen, sobald du dich für deine Wunsch-Gens entschieden hast.
      Anschließend ist es notwendig, dass der SimOff-Verwalter deine Verwandtschaftsbeziehung zu den übrigen Gensmitgliedern festlegt und diese Entscheidung hier bekannt gibt.
      Hinweis: Die Entscheidung, welcher Gens du beitrittst, ist bedeutend, Du solltest sie also in Ruhe treffen. Von der Wahl der Gens hängt z.B. ab, ob du Plebejer oder Patrizier bist, was wichtige Auswirkungen auf deine Möglichkeiten hat. Wenn Du Fragen zu einer unserer Gentes hast, kannst Du auch gezielt Fragen stellen. Der spätere Wechsel einer Gens ist nicht so einfach möglich.


      Die Gens Albia wird derzeit nicht bespielt. Deswegen müsstest du dir eine andere Bespielte Gens aussuchen oder die andere Variante wäre, du beginnst als Peregrinus und erweckst die Gens Albia zu neuem Leben. Das Thema Peregrinus wird zwei Zeilen weiter unten angesprochen. Wir haben da auch eine sehr schöne Werbeseite, wo sich die Gens vorstellen, welche noch Mitglieder suchen. Vielleicht schaust du dort noch einmal.


      b) Als Peregrinus oder Libertus:
      Als Peregrinus oder Libertus gehört Du nicht zu einer Gens, brauchst dich also jetzt auch nicht zu entscheiden.


      Hinweis: Du kannst als Peregrinus später im Verlauf des Spiels das Bürgerrecht bekommen und dann eine eigene Gens gründen! Das ist einer der Vorteile der Peregrini. Den Liberti (freigelassene Sklaven) steht diese Möglichkeit nicht offen.


      c) Als Sklave:
      Als Sklave kannst du deinen zukünftigen Besitzer auf zwei verschiedene Arten finden. Entweder suchst du ihn dir selbst aus dem Tabularium heraus und gehst mit seiner Zustimmung direkt in seinen Besitz über, oder aber du entscheidest dich für eine (SimOn-)Versteigerung.
      Hinweis: Sobald du dich für einen Besitzer oder die Versteigerung entschieden hast, hast du im Spiel keine weiteren Rechte. Dein zukünftiger Besitzer kann allein entscheiden, ob und wann er dich weiter verkauft, welche Arbeit du zu verrichten hast, etc. pp. (siehe Sklaven-Gesetz)


      Zur Versteigerung: Falls du versteigert werden möchtest, wird sich ein von uns gesteuerter Sklavenhändler Titus Tranquillus um den Verkauf kümmern. Bitte sende ihm eine PN, in der du ein wenig deinen Charakter beschreibst. Auch während des Verlaufs der Verhandlungen ist es in der Regel sehr förderlich, wenn du selbst deinen Charakter etwas beschreibst und mit dem Sklavenhändler interagierst, damit die potenziellen Käufer sich ein besseres Bild von der Ware machen können. ;)



      [*] Dein Name:
      Jeder Charakter benötigt einen passenden Namen.
      Als römischer Bürger (Civis) besteht der Name bei Männern aus drei Teilen, bei Frauen aus zweien. Der mittlere Name bei Männern bzw. der erste bei Frauen ist bereits durch die Wahl der Familie bestimmt. Die Bedeutung der übrigen Namens-Teile und einige weitere Hinweise findest Du in den Spielregeln auf der Seite "Namensgebung".
      Peregrini tragen nur zweiteilige Namen, Sklaven sogar meist nur einen einzigen Namen.


      Lucius (Gensnamen) Seianus, solltest du dich für eine andere Gens entscheiden, fehlt nur noch der Gensnamen, der Rest würde passen.


      [*] Dein Wohnort:
      Zur Zeit sind 7 Städte in 3 Provinzen bewohnbar, von denen du dir eine zum Wohnort auswählen kannst.
      - Roma, Ostia, Misenum und Mantua in der Provinz Italia
      - Mogontiacum und Confluentes in der Provinz Germania
      - Alexandria in der Provinz Alexandria et Aegyptus
      Hinweis: Dein Wohnort muss, so du ein Civis bist, nicht zwingend mit dem Stammsitz der Familie übereinstimmen. Es ist jedoch häufig ratsam, diese Wahl mit dem Pater Familias abzusprechen, da es sich meist als sehr nützlich erweist, weitere aktive Familienmitglieder in unmittelbarer Nähe zu haben.


      Rom geht.


      [*] Mit Stand, Familie, Name und Wohnort sind die nötigen Informationen komplett. Nach der Aufnahme in eine Familie bitte ich dich um ein wenig Geduld, denn deine Daten müssen aufgenommen werden und der Charakter freigeschaltet. Du bekommst dann automatisch die zugehörige Signatur.
      Hinweis: Ich empfehle Dir, die Wartezeit bis zu Deiner Freischaltung zum Lesen der Spielregeln zu nutzen. Die erfolgreiche Bearbeitung Deiner Anmeldung und die Freischaltung wird Dir durch einen Bestätigungspost der Stadtwache mitgeteilt.


      [*] Nach der Freischaltung darfst Du auch in den Sim-On-Foren schreiben und das Rollenspiel kann beginnen. Melde dich dann bitte als erstes im Meldeamt in deiner neuen Heimatprovinz an und mache dich auch mit den Reiseregeln vertraut.


    Noch einige Hinweise:
    Deine Aufnahme erfolgt in jedem Fall als Zivilist - ob Du dann zum Militär gehst, Priester wirst oder Zivilist bleibst, kannst Du im Spiel entscheiden.


    Vale und viel Spaß hier!

  • Ja was soll ich sage? Das alte Bäumchen wechsel dich Spiel zu den Iulia.
    Aber gut mir gings auch nicht anders. Und ich bin jetzt schwer zufrieden =).
    Aber ein paar Dinge vorweg bevor ich ja sag ich will nicht das hier wieder nur das Anmeldpost geschrieben wird. Die Iulia sind kein Durchgangslager! Und wir sind nicht mehr mit Caesar verwand nur dem Namen nach.
    Du bist dir im Klaren darüber das es hier keine bunten Köpfchen gibt die man drücken kann und keine tolle Grafik. Das hier alles auf dem basiert was du Schreibst!!!
    Das hier is wie ein großes Buch an dem man selbst mit schreibt!
    Wenn du Soldat werden willst must als selbst schreiben. z.B Ich zog meinen Gladius und nahm Stellung hinter meinem Scutum ein :schwert:. Und so weiter.


    Dann die gleichen Fragen zur Person. Grober Plan und Persönlichkeit?

  • Militärische Laufbahn würde auch in der Tradition der Iulia stehen Bei uns sind die meisten beim Militär in welcher Legio willst du anfangen I Legio in Italien II Legio in Germanien oder XXII in Ägypten? die werde zu zeit bespielt.


    Was hat die Charakter für Eigenschaften wie Alt bist du und so weiter.

  • *Lach :D* das wollen fast alle aber sei dir bewusst das das schon mal ein Jahr oder Länger dauern kann.
    Also alles klar du bist schreib willig? Und weist das das hier kein Grafik Feuerwerk wird?
    Dann bin ich ein verstanden mit der Eintragung in den Stamm baum wirst du dich noch gedulden Müssen wir ham was besonderes mit der vor. Also bezieh dich mal noch nicht auf deine Vater und Mutter. Welche Legio ? Wenns Probleme frag einfach PN oder Icq meine Nummer steht in mein Profil. Es ist am Anfang schwer sich rein zu finden nicht gleich aufgeben es macht dann nen heiden spaß wenn man dem Bogen erst mal raus hat.

  • Hättest du bei mir auch nicht angeben müssen. Das war nur Interesse halber meinerseits. Gut dann Hab ich keine Einwende mehr. Wenn was is dann Schreib am besten bei ICQ ich bin am WE und abends meistens On bis dann. Willkommen in der Gens Iulia.

  • Prima! :) Dann steht Deiner Freischaltung ja nichts mehr im Wege! Ich fasse also abschließend zusammen:


    Name: Lucius Iulius Seianus
    Gens: Iulia
    Stand: Civis
    Wohnort: Roma


    Sobald die Freischaltung durch die Spielleitung erfolgt ist, kann es für dich losgehen. Dies ist erkennbar an dem :dafuer: Symbol vor dem Titel dieses Threads.


    Um dich in einer Provinz anzumelden, schaue hier: http://www.imperiumromanum.net/registration.php
    Die Reiseregeln finden sich hier: http://www.imperiumromanum.net/cms.php?a=109
    Wenn du dazu noch Fragen hast, scheue dich nicht sie zu stellen.


    Wenn du noch mehr über das Leben im alten Rom wissen möchtest, dann schaue doch auch einmal in der Theoria Romana, unserem Forums-eigenen Wiki vorbei.


    Viel Spaß im Imperium!

  • Zur Freischaltung fehlt noch die Aktivierung Deines Accounts.
    Du solltest dazu eine Mail erhalten haben, die den Aktivierungslink beinhaltet.
    Hast Du die Mail nicht erhalten (beachte dabei aber auch, dass automatisch generierte Mails wie diese oft als Spam eingestuft werden, überprüfe deshalb eventuell Deinen entsprechenden Ordner) vergewissere dich im Profil, ob Du deine Mail-Adresse korrekt angegeben hast.

  • So du kannst dir hier einen Paps raus suchen ihr kommt jetzt erst mal in den Zweiten Stammbaum. Ihr seit halt weiter entvernte Verwanndte.

  • Ja das stimmt auserdem hätte meine zukünftig Madam ein paar wörter mit zu reden :D.


    im übrigen wollen wir die neue in den zweiten zweig stellen wenn du einen Bruder möchtest solltest du Marcus Iulius Papus nehmen ihr könnte zusammen ankommen und wiürde ein interessantes spiel werden.

  • So du sollst dir erst mal hier einen Paps raus suchen. Wenn du Marcus Iulius Papus aus dem Zweig von Marcus Iulius Curio. Nimmst dann hättest du gleich einen Bruder mit dem du Spielen kannst. Die Anderen aktiven Iulia haben beschlossen erst mal nur noch in den neuen Familiezweig auf zu nehmen auf zu nehmen.


    Was das andere an geht, geht so wohl das eine wie das andere. Da es in beiden Provinzen Bespielte Legios gibt.


    Mein Vorschlag wehre aber das du erst mal nach Rom in die Casa kommst und wir das weiter dort Sim-on besprechen so hätten wir eine besser Familien Bindung und du würdest nicht allein rum dümpeln. Aber das ist dir überlassen ob du hier den Einzelkämpfer machst.


    Sim-Off:

    Drück auf das unterstrichene Wort :wink:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!