Ich winkte ab, als er sich selbst dafür scholt, nicht viel für die Acta geschrieben zu haben. "Wie dir geht es momentan allen subauctores. Mach dich also nicht verrückt. Regelmäßige Ausgaben kann ich schon seit einem Jahr nicht mehr rausgeben", erwiderte ich und schenkte uns beiden nach.
"Gut. Ich werde mich dann wohl auch noch einmal mit Durus treffen. Seine Unterstützung als consul ist nicht zu unterschätzen", fuhr ich fort. "Ich heiße deinen Entschluss gut, Titus. Es ist besser, wenn wir überall vertreten sind. Nicht, dass ich dir den cultus absprechen möchte. Aber abgesehen von dir und eventuell Tiberius ist keiner von uns so recht warm geworden mit dem Militär." Was Imbreax plante, wenn er hier war, wusste ich noch nicht, aber Orest und auch Cotta interessierten sich ebenso wie ich eher für die religiösen Belange denn für die militärischen. "Wen, Vescularius? Nein", gab ich zur Antwort auf Ursus' Frage nach dem persönlichen Kennenlernen. "Aber der Kaiser ernennt die Legaten, nicht der Stadtpräfekt. Ich woll doch meinen, dass sie ihn bei solch wichtigen Entscheidungen nicht übergehen. Dafür wird, denke ich, Quarto schon sorgen."