[Triclinium] Cena Iuliana pro Aeliis

  • Von der Bibliothk hatte Saturninus gar nichts gewusst, er würde er ihr aber beizeiten mal einen Besuch abstatteten. Bildung war immer gut...


    Als der Senator und Consular seine Frage stellte, blickte der Iulier einen Moment irritiert zwischen Quarto und Cenho hinterher. Wer sollte jetzt antworten? Er überlegte einen Augenblick und entschied sich dann, leicht schmunzelnd zu antworten.


    "Ja, also, ein Werk über das Militärwesen. Es befindet sich in der Sammlung meines Vaters, gelesen habe ich aber von Frontinus nur einen Teil aus einem anderen Werk, den Kriegslisten. Über einen gewissen Lucius Caedicius. Sagt er euch etwas?"


    Wieder blickte er zwischen den beiden hin und her. Wenn sie den Mann nicht kannten, würde er die Gelegenheit haben, eine kleine Geschichte erzählen zu können.

  • “Die Kriegskunst ist für mich leider ein weitgehend unbekanntes Feld, muss ich gestehen. Das überlasse ich Männern die sehr viel mehr davon verstehen.
    Die Werke von Quintus Ennius, Vergilius Maro, Horatius Flaccus, Valerius Catullus und natürlich auch Tullius Cicero sind mir deshalb weitaus geläufiger, oder die Kommentare eines Asconius Pedianus. Von den aktuellen Autoren fällt mir vor allem Titus Livius ein.
    Aber vielleicht sollte ich mich künftig ein wenig mehr diesem weiten Feld widmen. Wenn aus mir auch kein großer Feldherr mehr werden wird, so gehört der Krieg doch auch zu den Mittel der Politik und das ist das Feld, dass zu bewirtschaften mein Schicksal ist.“

  • Centho hörte gut zu, das ein Senator zu gab etwas nicht zu können zeugte von sehr starkem Selbstbewusstsein.


    „Ein Mann mit Macht muß nicht alles können sondern nur wissen wem er die Aufgabe überträgt. Und seinen wir mal ehrlich schon viele Männer und ich schließe die Kaiser ein, haben sich auf fähige Männer gestützt und haben gut daran getan. Und dein Erfolg in der Politik spricht ja für dich hast du noch vor ein weiteres Amt an zu treten oder wirst du sich auf deine Aufgaben als Senator beschränken?“


    Das war ein Frage die Centho schon Länger unter den Nägeln brannte.

  • “Oh, ich will da nichts ausschließen. Vielleicht kandidiere ich sogar noch einmal als Consul. Als Kind habe ich geprahlt, ich würde eines Tages Gaius Marius übertreffen und der war es siebenmal.“
    Er winkte ab.
    “Aber ich werde nicht jünger und ob die Senatoren mich noch so oft in dem Amt haben wollen – nein, ich glaube kaum.“
    Er lächelte schmallippig.
    “Vielleicht wende ich mich auf meine alten Tage auch noch der Religion zu. Als plebejischer Flamen vielleicht. Oder der Imperator Caesar Augustus hat noch ein anderes Amt für mich, wer weiß das schon?
    Nur eine Stadthalterschaft, fern von Rom, nein, ich denke, dass kann ich ausschließen.
    Aber du siehst: konkrete Pläne habe ich momentan noch nicht.“

  • „Ich glaube das du noch nicht so alt bist wie du vor gibst und dein Verstand kann auch so manches Jahr tilgen. Und ich glaube dass viele Senatoren neben dir auf den Stuhl des Consuls Platz nehmen würden."


    Dann nahm er eines der Tücher und tupfte sich den Mund. Man war der Fasan gut und das Gemüse erst. Er griff nach seinem Glass es war ein Stück aus Leptis Magna wie die anderen auf dem Tisch mit bemalten Seiten. Wehrend er denn Becher hielt merkt er an.


    „Die Plebejischer Flamen würde mich auch interessieren du must wissen das ich Mittglied bei der Societas Claudiana et Iuliana bin das ist ein Kultvereine der sich zur Aufgabe gemacht allen großen Mitgliedern der claudisch-julischen Dynastie zu gedenken und zu ehren. Ich würde mich freuen wenn du dir mal das Vereinshaus an sehen würdest es fehlt uns an einflussreichen starken Mittgliedern. Aber wie gesagt ich interessiere mich eben so für eine Aufgabe wie die des Flamen Divorum ich könnte mir das sehr gut vor stellen da es ja ähnlich ist wie bei der Societas Claudiana et Iuliana. Ihr beide könnt ruhig auch mal bei uns vorbei kommen grade wir Iulia sollten ein Interessen an diesem Kult haben.“


    Dabei blickte er zu seinen Verwandten rüber er wollte die beiden ja eh mal mit nehmen.


    „Aber wenn dein Bruder dich auf solch einem Posten brauch weil eine Provinz gefährdet ist könntest du ja schlecht ab lehnen. Und ein Mann mit deiner Erfahrung wir immer gebraucht da braucht denn Ruhe ist nichts für Männer wie dich.“


    Sagte er schelmisch zu Quarto.

  • “Mmh... die Societas Claudiana et Iuliana... soso...
    Ich erinnere mich. Vor ein paar Jahren hatte dieser Verein erstaunlich viele Mitglieder. War nicht Marcus Claudius Constantius der Vorsteher des Vereins? Ich kannte ihn damals. Er arbeitete in meiner Zeit als Magister Domus Augusti in der Kaiserlichen Kanzlei. Als Procurator a memoria, wenn ich mich nicht täusche.
    Aber, wie gesagt, dass ist Jahre her. Danach wurde es ziemlich ruhig um diese Societas.“

  • So Quarto kannte die Societas also. Ja sie hatten ein mal mehr Mitglieder gehabt, warum sich nur noch so wenige für denn Kult an denn Iulisch-Claudischen Dynastie interessierten wüsste er nicht. Grade sie hatten viel erreicht und verdienten größte Ehrung. Außerdem würde er selbst gern wieder ein gutes Verhältnis zu den Claudia pflegen aber die schienen sich selbst nicht mehr für ihre großen Vorfahren zu interessieren.


    „Du hast recht Marcus Claudius Constantius war sogar einer der Gründer und ja es ist sehr ruhig um den Kult geworden. Aber ich finde man sollte diese Männer keines Falls in Vergessenheit geraten lassen. Man stelle sich nur mal vor man würde vergessen wer Augustus war. Unvorstellbar oder nicht. Vielleicht sollten wir mal wieder ein großes Fest zu ehren von Augustus auf dem Forum geben was meinst du?”

  • Saturninus beneidete den Bruder des Kaisers durchaus um seine Bildung. Zwar hatten seine Eltern ihr möglichstes getan, ihm mittels diverse Sklaven, die als Lehrer fungierten Lesen, Schreiben, ein wenig Mathematik und sogar ein paar Brocken Griechisch beigebracht. Nebenbei hatte er noch die erwähnte Sammlung seines Vaters lesen dürfen, aber an die Ausbildung, die Aelius Quarto wohl hatte erfahren dürfen kam das nicht ran. Vor allem eine rethorische Ausbildung hätte der Iulier gerne genossen und auch die Herren, die der Senator nannte, waren ihm eigentlich nur dem Namen nach bekannt.


    Das mit der Societas Claudiana et Iuliana hörte sich allerdings interessant an.


    "Interessant. Von dieser Societas habe ich noch nie etwas gehört, klingt aber interessant. Kann man dort einfach beitreten, oder muss man gewisse Voraussetzungen erfüllen?"


    Der Iulier war mit Centho einer Meinung, dass die Kaiser, vor allem die iulischen in Öffentlichkeit eindeutig zu wenig vertreten war.


    "Eine Feier wäre bestimmt eine gute Idee. Feste sind schließlich immer gut.", schmunzelte er leicht.

  • Centho schüttelte verneinend den Kopf.


    “Nein nein man braucht keine Voraussetzungen. Immerhin finde ich das es die Pflicht jedes Bürgers sein sollte auch die Vergangenen Kaiser zu ehren.”


    Die Zwei Sklaven die das essen gebracht hatten kamen mit dem Nachtisch wieder und Räumten die Platten auf denen die Fasane gelegen hatten ab. Es gab mit süßem Fruchtsaft versetzt es Eis oder war gar der Fruchtsaft gefroren? Centho wusste es nicht genau aber auch wenn er schon pape satt war löffele er die Schale noch lehr.

  • “Augustus wird niemals in Vergessenheit geraten.“, glaubte Quarto und fügte dann hinzu: “Ja, ein Fest, warum nicht. Es müsste nur ein passender Tag gefunden werden. Leider hatte er im September Geburtstag, wenn ich mich nicht irre. Sonst wäre das eine schöne Gelegenheit gewesen, aber bis dahin ist noch recht viel Zeit, vielleicht zu viel, angesichts deines Tatendrangs.“

  • "Dann würde ich dieser Societas gerne beitreten", sagte Saturninus zu Centho.


    "Ein Termin wird sich schon finden lassen", meinte der Iulier schließlich. Da gab es immerhin einige Möglichkeiten. Geburts- oder Sterbedatum des Augustus, oder der Herrschaftsantritt des selbigen, vielleicht auch irgendein Datum mit Caesar.


    "Vielleicht könnte man ja sogar kleine Spiele veranstalten..."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!