Nachdem die letzten Tage doch recht langweilig geworden waren, und ich das Schiff nunmehr reicher verlies als ich es betreten hatte, war es mir eine Freude sonder gleichen die ersten Dächer Ostias zu sehen, als wir uns an der Küste entlang dem römischen Tor zur Welt näherten. Die Matrosen die nicht mit Arbeiten rund um das Schiff beschäftigt waren brachten bereits das Gepäck nach oben, wobei ich zum Glück nicht vergaß mehrmals darauf hinzuweisen das der eine Koffer den ich mehr besaß als Iunia Axilla lediglich Sachen für meine Sklaven enthielt, woraufhin ich natürlich einen ermahnenden Blick von Liarias erhielt, war ja immerhin auch gelogen ...
"Da ist es! Ostia, Rom's Hafen! Von hier setzen wir die Reise an Land fort!"
Das Wort "Land" hatte ich dermaßen überbetont das man wahrscheinlich schon von oralem Missbrauch sprechen konnte, aber ich hatte die wackeligen Plancken satt und um ganz ehrlich zu sein befürchtete ich auch der Kapitän würde mich meucheln wenn ich auch nur noch einmal gegen ihn beim Würfeln gewinnen würde, friedlich lächelnd winkte ich dem guten Mann am Steuer des Schiffes zu und freute mich darüber das er beide Hände brauchte um es festzuhalten ... sonst hätte er sicherlich etwas hartes nach mir geschmissen ...