Epistolae - Brief Ein- und Ausgänge

• Ausnahmsweise hatte der Laufbursche von Senator Macer nicht die Anweisung, Nachrichten persönlich zu überbringen und auf Antwort zu warten, sondern diesmal sollte er nur einen schriftliche Einladung überreichen und dann gleich weitereilen, denn seine Liste war lang.

EINLADUNG

Sei gegrüßt Caecilius Crassus,

hiermit laden wir,

Senator Spurius Purgitius Macer
    &
    Tiberia Albina,

dich herzlich dazu ein, unsere Vermählung und damit die Verbindung unserer beider Familien gemeinsam mit uns zu feiern. Deine Verlobte Purgitia Philogena wird natürlich auch mit uns feiern.

ANTE DIEM VIII ID APR DCCCLIX A.U.C.
    (6.4.2009/106 n.Chr.)
    beginnt die Hochzeit in der Villa Tiberia von wo aus der Brautzug am Abend zur Casa Purgitia führen wird.

SPURIUS PURGITIUS MACER
    et
    TIBERIA ALBINA

• An den
    Princeps Factionis der Factio Praesina
    Gaius Caecilius Crassus
    Casa Caecilia
    Roma

Salve Gaius Caecilius Crassus!

Die Factio Veneta, der ich vorstehe, wird anlässlich der Ludi Apollinares im kommenden Monat Iulius Wagenrennen im Circus Maximus ausrichten.
    So wollen wir den Gott Apoll ehren, die Tradition des sportlichen Wettstreits auf der Rennbahn pflegen und dem römischen Volk Unterhaltung und Zerstreuung bieten.
    Alle römischen Factiones sind herzlich dazu eingeladen, mit ihren Gespannen an diesen Rennen teilzunehmen, auch die Factio Praesina, der Du vorstehst.

Gefahren wird mit Vierspännern über sieben Runden, so wie es üblich ist. Jeder Factio steht es frei, so viele Teilnehmer zu benennen, wie es ihr beliebt. Sollte die Höchstzahl von zwölf Teilnehmern überschritten werden, wird es mindestens zwei Ausscheidungsrennen für das Finale geben.

Wir bitten um die Nominierung eurer Gespanne bis spätestens
    ANTE DIEM XVIII KAL IUL DCCCLIX A.U.C. (14.6.2009/106 n.Chr.)
    und würden uns über eure Teilnahme freuen.*

gez. Lucius Aelius Quarto
    -- Princeps Factionis Factio Veneta --

ROMA - NON IUN DCCCLIX A.U.C.
    (5.6.2009/106 n.Chr.)

Sim-Off:

* Setzdaten bitte per PN an Lucius Aelius Quarto

• Ad Caecilia Cara

Salve liebste Cara,

es ist eine gute Idee gemeinsam zum Brunnen zu gehen, und ich freue mich schon sehr auf deine Gesellschaft. Ist es nicht wundervoll, dass wir beide jetzt mit all den anderen Frauen zu den Spielen gehen? Dabei ist es noch gar nicht solange her, dass wir kaum eine Menschenseele in dieser Stadt kannten.

Ich danke dir auch sehr für dein Angebot in bezug auf die Cena. Im Moment scheint alles nach Plan zu laufen, aber es ist ein beruhigendes Gefühl zu wissen, dass man in der Nähe so nette Hilfe hat.

Ich werde Tiro meine Antwort direkt mit auf den Weg geben und kann den großen Tag kaum noch erwarten.

liebe Grüße,

Serrana

• Marcus Vinicius Lucianus
    und
    Aelia Paulina

geben die glückliche Geburt ihrer Kinder bekannt.

Am
    ANTE DIEM IV ID SEP DCCCLIX A.U.C. (10.9.2009)
    erblickten
    Lucius Vinicius Massa und Vinicia Pietas
    das Licht der Welt.
    Wir danken für die guten Wünsche,
    die wir vorab erhielten.

Marcus Vinicius Lucianus
    et
    Aelia Paulina

• An
    Gaius Caecilius Crassus
    Casa Caecilia
    Roma
    Italia

A. FLAVIUS PISO PRIMICERIUS A LIBELLIS
    G. CAECILIO CRASSO S. D.

Im Namen der kaiserlichen Kanzlei und unter Anweisung des Praefectus Urbi habe ich den Auftrag, dir mitzuteilen,dass du ausgewählt wurdest, um dem Reich von nun an als Nachfolger des D. Germanicus Corvus als Praefectus Aegypti in Alexandria zu dienen. Bitte finde dich so bald wie möglich in der Regia Praefecti in Alexandria ein, um dein neues Amt ausüben zu können.
    Zudem will ich dich darüber informieren, dass zeitgleich mit deiner Einsetzung als Praefectus Aegypti Tib. Octavius Dragonum als neuer Praefectus Legionis der Legio XXII ernannt wird.

Im Auftrag des Procurator a Libellis

[Blockierte Grafik: http://img29.imageshack.us/img29/589/unterschriftafp.png]
    Primicerius a Libellis der Admistratio Imperatoris

[Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]

• Ad:
    Tiberius Caecilius Metellus
    Casa Caecilia
    Roma | Italia

Geschätzter Freund,

kaum warst du wenige Tage aus unserer Tür, traten bei meiner Frau auch schon die Wehen ein. Die Folge ist ein gesundes und wunderschönes kleines Mädchen. Mutter und Tochter geht es gut, etwas, wofür wir sehr dankbar sind. Wir haben den Göttern bereits für soviel guten Willen gedankt.

Die Kleine haben wir nach ihrer Großmutter Naha genannt. Duccia Sila wird ihr römischer Name sein.

Ich würde dich ja gerne zur kleinen Feier einladen, die wir hier veranstalten werden, aber da du dich ja in Rom aufhälst, wird das wohl eher unpraktisch. Solltest du doch deinen Teil beitragen wollen, bringe doch in Rom euren Göttern ein Opfer dar, ich kenne mich mit eurer Götterwelt nicht wirklich aus, aber du wirst schon das richtige tun.

Wie ergeht es unserer Sache?

Mit vor Stolz geschwellter Brust.

Til ars ok frisar.

[Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/unterschriftloki.png]

[Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/wappenduccia/siegelgruen.png]

• Nach einigen Tagen schickte der Vigintvir seine Sklaven wieder aus, um einige Erbschaften auszuteilen. Ein Brief eilte in die Casa Caecilia...

Ad
    Caecilia Laeva
    Casa Caecilia, Roma

Salve Caecilia Laeva,

ich muss dich hiermit über den tragischen Tod deines Bruders Kaeso Caecilius Macro informieren. Er ist den hohen Anforderungen im Exercitus Romanus zum Opfer gefallen.
    Im Namen von Rom spreche ich dir meine tiefste Anteilnahme aus und hoffe, dass du über diesen Schmerz schon bald wieder hinwegkommen wirst.
    Als Decemvir litibus iudicandis ist es meine Pflicht mich nun um das Erbe des Verstorbenen zu kümmern. Da es kein Testament gibt, wird das Erbe auf seine gradnächsten Agnaten verteilt.

Wenn du dich in der Lage fühlst, diese Hinterlassenschaften zu übernehmen bitte ich dich um eine kurze Rückmeldung bis ANTE DIEM XVII KAL FEB DCCCLX A.U.C. (16.1.2010/107 n.Chr.) in die Casa Octavia

Vale,

Faustus Octavius Macer

Decemvir litibus iudicandis

• [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/180px-Edward_G_Robinson_in_The_Ten_.jpg]
    Phocylides

Phocylides war sich sicher das er bei Ende der Amtszeit seines Herren fast in jedem größerem Haushalt in Rom schon mal gewesen war. Mittlerweile wurde ihm klar warum sein Herr nicht zu jedem persönlich gehen konnte.

AD
    Casa Caecilia
    Roma

Salve Tiberius Caecilius Metellus ich habe dich in meiner Pflicht als Decemvir, mich mit dir über das Erbe der Caecilia Cara auseinander zu setzten. Als erstes erkläre ich dir mein herzliches Beileid zu dem Verlust. Da kein Testament bestanden hat. Habe ich dich als nächsten Agnat ermittelt, ich würde das Erbe dir also übertragen.
    Wenn du dich in der Lage und Verantwortung fühlst, dieses zu übernehmen, bitte ich dich um eine Rückmeldung bis ANTE DIEM VI NON MAI DCCCLX A.U.C. (2.5.2010/107 n.Chr.) an die Casa Iulia.

Lucius Iulius Centho Decemvir litibus iudicandis

SKLAVE - LUCIUS IULIUS CENTHO

• Ad:
    Casa Caecilia
    Roma

Salve Caecilius,

ich habe schlechte Neuigkeiten für dich. Mein Vetter Duccius Lando ist kürzlich bei einem Überfall im stadtnahen Wald umgekommen. Ich weiß, dass ihr beiden lange Zeit in der Regionalverwaltung miteinander zu tun hattet und halte es daher für recht und billig, dir diese Nachrichten zukommen zu lassen. Landos Tod ist ein herber Verlust für die Gens, doch ich versuche diese Lücke bestmöglich zu füllen.

So verbleibe ich in tiefster Trauer.

[Blockierte Grafik: http://img192.imageshack.us/img192/7356/sigmarsus.png]

[Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/wappenduccia/siegelgruen.png]

• Ad:
    Casa Caecilia
    Roma | Italia

T. Duccius Vala Tib. Caecilium Metellum salutem dicit.

Auch wenn dich dieser Brief Tage nach der Überfahrt der Caecilia Laeva ins Elysium erreicht, so lass mich dir zu Anfang mein herzlichstes Beileid versichern. Trost und Hoffnung sind es, die ich dir in diesen schweren Tagen wünsche, und dass die di parentum den Hinterbliebenen wohlgesonnen sind.

Der Grund, aus dem ich dir schreibe ist ein ungleich weltlicher: als Decimvir Litibus Iudicandis ist es meine Aufgabe, dem Prätor Urbanus in Erbschaftsangelegenheiten zu assistieren, und ich bin mir der Verwaltung des Erbes in diesem Fall beauftragt.
    Du bist rechtlich durch Verwandschaft als Erbberechtiger festgestellt, und nun obliegt es deiner Entscheidung, ob du das Erbe annehmen willst. Solltest du dich gegen eine Annahme des Erbes entscheiden, wird dein Anteil auf die verbliebenen Erbberechtigten aufgeteilt oder der Res Publica zugeführt.
    Bitte antworte mir bis NON SEP DCCCLX A.U.C. (5.9.2010/107 n.Chr.), ob du das Erbe anzutreten gedenkst. Sollte ich bis dahin keine Antwort erhalten haben, wird dies als eine Ablehnung des Erbes angesehen.

Mögen die Götter dir und den deinen in dieser Zeit beistehen.

Vale bene,

[Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/vala/unterschriftvalaroemtinte.png]
    Titus Duccius Vala
    ANTE DIEM XI KAL SEP DCCCLX A.U.C. (22.8.2010/107 n.Chr.)
    Basilica Ulpia | Officii Decimv. Lit. Iud. | Roma | Italia

• Ein Bote der Kaiserlichen Kanzlei war auch heute damit beschäftigt, die Briefe auszutragen.

Ad
    G Caecilius Metellus
    Casa Caecilia
    Roma

PROCURATOR A LIBELLIS DEC. ANNAEUS VARUS
    G CAECILIO METELLO SALUTEM DICIT

Ich habe dein Schreiben erhalten und da ich deinem Anliegen an sich nichts
    negatives entnehmen kann, möchte ich dich zu einem Gespräch einladen
    um über die Möglichkeit einer Anstellung in der Administratio zu sprechen.
    Bitte finde dich daher ANTE DIEM XVII KAL IAN DCCCLXI A.U.C. (16.12.2010/107 n.Chr.) vormittags in meinem Officium
    auf dem Paladin ein ein.

[Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/crazylx2000/ImperiumRomanum/Signatures/sigbalb.png]
    ~~Procurator a libellis~~

Decimus Annaeus Varus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!