"Kommen wir denn bei einem parthischen Angriff überhaupt dazu, das pilum zu werfen, bevor die uns ihre Art von Pfeilen mit dem Bogen in die Brust schmettern?" fragte Graeceius halblaut und hoffte im nächsten Augenblick, der Centurio möge es nicht gehört haben.
Grundausbildung | Lucius Artorius Graeceius
-
-
Er hörte es natürlich. Zulange war er schon Ausbilder um es nicht zu hören:" Probatus! Tritt vor und erkläre mir wieso ein parthischer Pfeil dich im Normalfall, außer vielleicht kurz vor dem Werfen treffen sollte?! Abgesehen von deiner angeborenen Dummheit natürlich!"
Sim-Off: edit: sorry für die wartezeit jetzt die tage sollte es dann normal wieder weiterlaufen
-
"Ähm.. vielleicht, weil die Parther gute Schützen sein sollen und... naja..."
-
"Weil wir Schilde und die Testudo haben Probatus! Erklärst du uns was die Testudo für eine Formation ist. So du dies weißt?!"
-
"In der Testudo stellt eine Einheit, wie der Name schon sagt, Schutz ähnlich dem Panzer der Schildkröte her, indem die milites ihre Köpfe mit ihren Schilden bedecken, abgesehen von denjenigen, welche, längs wie quer, in den Außenreihen stehen; diese halten den Schild vor sich. So ist die formatio umfassend geschützt. Ja gut, das dürfte es parthischen Reitern tatsächlich schwer machen."
-
"Richtig Probatus! Kommen wir zum Bogen. Auch diesen Umgang werdet ihr lernen! Im Normalfall benutzen nur die Hilfstruppen ihn, aber trotzdem kann es sein, daß auch ihr ihn benutzt! Hat jemand von euch schon Erfahrung mit dieser Waffe?!"
In den letzten Jahrgängen hatte es welche gegeben, daher war die Frage so komisch nicht.
-
"Hin und wieder habe ich in Griechenland auch mit dem Bogen geschossen, vor allem gelegentlich auf der Jagd. All zu gut bin ich darin aber nicht."
-
"Gut Probatus, dann zeige mal deinen Mitprobati wie man diese Waffe benutzt!"
Umso weniger Posca machen mußte, umso mehr konnte er im Schatten stehen.
-
Die ersten Versuche gelangen noch nicht so gur. Graeceius machte die Sonne ein wenig zu schaffen, die er im Gegensatz zum Centurio, der gemütlich im Schatten stand und seinen prekären Versuchen zuschaute, auszuhalten hatte.
-
Hmm du meintest doch du kannst das probati! Ich will mal einige Treffer sehen!"
Nicht daß er es besser konnte, aber er war ja auch Centurio
-
Nach einigen Wochen der Übung gelang der Umgang mit Pfeil und Bpgen Graeceius schon einigermaßen, doch war er noch nicht ganz zufrieden mit seiner Leistung.
-
"Nunja ich habe schon bessere gesehen, aber es wird reichen. Kommen wir zu den Formationen! Probatus Graeceius kannst du uns einige Formationen und ihren Nutzen mitteilen?!"
-
"Ähm, nun ja, es gibt viereckige Formationen, quadratisch oder anderweitig rechteckig, dann die Kreisformation, und als Besonderheit bei entsprechender Gefahr die testudo, die ich ja schon einmal erläutert habe."
-
Richtig hauptsächlich die Marschformationen, dann die in einer feldschlacht ich nehme mal an damit meinst du quadratische oder rechteckige. Die werden wir jetzt einüben: Probati Marschformation ausführen!"
Sim-Off: einfach vorstellen, daß ich jetzt mehrere Formationen nacheinander Befehle. Also Marsch, Testudo dann die Kampfformation der Legion (Einteilung in einzelne Centurien) usw. und des einfach nen bissel beschreiben.
-
Die Probati übten zunächst die Marschformation ein und marschierten entsprechend über den Campus. Nach zwei Stunden erst gab es eine kleine Pause, dann wurden die Kampfformationen eingeübt. Da das Bewegen in Formation schon gut klappte, hielt man sich hier vor allem mit der Kreisformation auf, die etwas komplizierter war. Graeceius konnte sie schließlich alle rauf und runter, dann folgte doch noch die testudo. Nun, die freilich bewegte sich nicht so schnell, dennoch sollte der Campus einmal durchquert werden, sodaß sich Graeceius schließlich nach so viel Exerzieren schweißgebadet seiner Ausrüstung entledigte, als der Dienst dann doch vorbei war.
-
Gut kommen wir zu den Belagerungsgeräten. Auch das ist eine Aufgabe römischer Soldaten. Städte belagern und einnehmen. Könnt ihr mir einige Belagerungsgeräte der römischen Armee nennen?"
-
Graeceius flüsterte vor sich hin: "Ich frage mich allerdings, welche Städte wir noch belagern sollen..."
dann antwortete er lauter: "Es gibt einmal die Balliste, mit der Bolzen abgeschossen werden, dann das Katapult, mit dem Kugeln geworfen werden, Belagerungstürme weiterhin, und den Aries, einen Rammbock."
-
Gut gut ihr werdet jetzt ein der Balistae aufbauen und damit auf die Ziele... Er zeigte auf einige Strohpuppen "...schießen und versuchen zu treffen! Ausführen!"
-
Graeceius tat sich schon schwer mit dem Aufbau des Geräts. Mit dem Gebrauch ging es dann zunächst auch nicht viel besser. Nach unzähligen Versuchen hatte er einigermaßen verinnerlicht, wie man die Ballista zu bedienen hatte.
-
"Schön, das werdet ihr im Laufe eurer Laufbahn schon noch öfter "üben". Kommen wir zum Reiten. Hat jemand von euch Hohlbirnen Erfahrung damit?!"
Auch ein Legionär mußte zumindestens die Grundbegriffe des Reiten lernen, man konnte ja nie Wissen was im Gefecht alles passieren konnte.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!