Hier befindet sich das Cubiculum der Flavia Vera.
Und genau hier, hatte Piso der Kammerdienerin Phrima befohlen, sollte sie einen Brief deponieren, den Piso am frühen Morgen, bevor er sich auf den Weg ins Officium machte, selbst auf einem Stück Pergament (welches Piso in rauen Mengen aus der Kanzlei hatte) niedergeschrieben hatte. Dies tat sie, pflichtgemäß.
Der Brief war dergestalt.
Liebe Vera,
ich konnte dich gestern Abend nicht mehr erreichen, es tut mir sehr Leid. Momentan bin ich einfach viel zu viel beschäftigt. Ich brauche wirklich einen anderen Job, wo ich dann auch mehr zuhause sein könnte. Was ich dir sagen wollte, war, dass es heute eine Feier gibt, bei den Pompeiern. Mein guter Freund Pompeius Imperiosus hat mich gebeten zu kommen, und auch du bist eingeladen. Wir feiern dort Imperiosus‘ gute Rückkehr aus Aegyptus, und meine Erhebung in den ordo senatorius. Ich weiß nicht, ob ich heute noch nach Hause komme, aber auf jeden Fall, ich werde auf der Feier sein. Sie fängt zu Sonnenuntergang in der Casa Pompeia an. Es wäre schön, wenn du kommen könntest, Schwester, denn dies ist die Gelegenheit, ein wenig von der römischen Gesellschaft kennen zu lernen.
Wir sehen uns dann, hoffentlich, heute Abend bei den Pompeiern!
Grüsse,
dein Bruder Aulus