atrium | LIC und TAU und MAC

  • Centho nickt bei der Frage nach dem Tot des Iulius Drusus. Es war schon erstaunlich das die Iulia zwar in Rom nicht hoch im Kurs zu stehen schienen, aber jeder schien mindestens einen zu kennen. Und Militärisch wahren sie wohl auch hoch angesehen.



    „Ja sein Sohn Publius Iulius Saturninus sagte er sein nach einer Krankheit gestorben. Iulius Saturninus ist erst mal nach Misenum gereist um dort Magistrat zu wehren auch er strebt in die Politik und ich bin sicher das man noch mehr von ihm hören wird.”



    Sagte er zu Ursus dann wand er sich an Corvinus.


    „Das hat mir Quarto auch empfohlen und ich habe auch schon zum Teil damit angefangen Marcus Vinicius Lucianus und die beiden Germanica und Spurius Purgitius Macer habe ich bereits aufgesucht.


    Und ja davon gehe ich auch aus und wie letztes mal wird Tiberius Durus mir zweifelsohne wieder kräftig auf den Zahn fühlen.”

  • Eine Krankheit hatte den tüchtigen Centurio also dahingerafft. Tragisch, so etwas. Ursus hatte oft mit ihm trainiert und mit ihm einige gute Gespräche geführt. Er hatte viel von dem Iulier gehalten. Sehr schade um den Mann. Hoffentlich war der Sohn ebenso tüchtig. Aus einfachen Bürgerverhältnissen in die Politik zu streben, das erforderte viel Engagement, kluge Vorgehensweisen und vor allem gute Beziehungen. Gut, er würde es etwas leichter haben, wenn Iulius Centho dieses Kunststück vorher zuwege brachte.


    Ursus nickte zu dem weisen Ratschlag seines Onkels. Und nickte nochmals, als Centho erklärte, daß sein Patron ihm diesen Rat ebenfalls schon gegeben hatte. "Damit wirst Du ganz sicher rechnen müssen. Aber nicht nur von ihm. Von Deinen Antworten wird es abhängen, wie viele Stimmen Du wirst auf Dich vereinigen können." Man durfte nicht nervös werden und die Antworten nicht zu schnell und unüberlegt geben. Es machte sich bezahlt, einen Moment durchzuatmen und nachzudenken.

  • Magistrat in Misenum... Ich überlegte. Wenn man mich fragte, gab es bessere Gelegenheiten, in die Politik einzusteigen. Mantua beispielsweise. Aber vermutlich dachte ich das auch nur deshalb, weil ich einen Großteil meiner Kindheit dort verbracht hatte und nach dem Ablegen der bulla und Lehrjahren in Achaia dort selbst duumvir gewesen war.


    Nun denn, was gab es weiter zu erwidern? Der junge Iulier hatte sein Anliegen vorgetragen und mir selbst fielen vorerst keine weiteren Fragen zu seiner Person ein. Das würde dann wohl erst im Senat kommen, wenn ich seine Antrittsrede gehört hatte. So nickte ich nur nach Ursus' Worten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!