Kommandoübergabe!

• Ostia - Stützpunkt der Classis Romana

Titus Corvus Pallidus steht vor seiner auf Hochglanz geputzten Centuria. Der Kommandowechsel steht bevor. Der werte Praefectus Macrinius muss neuerdings die Geschicke der Provinz Italia leiten.

Deswegen hat der Imperator einen geeigneten Nachfolger gesucht und es ist wieder ein Claudier, diesmal Secundus, der jüngere Brüder.

Die Truppe hat diese Nachricht mit Erleichterung aufgenommen, da die Claudier seit jeher der Seefahrt verbunden waren und Neptun es immer gut mit ihnen gemeint hat. Die beiden Claudier kommen aus der Praefectur und sehen auf die von der Sonne glänzende See hinaus, die Möven kreischen und ein leichter kühler Wind bläst in die seeerfahrenen Gesichter.

Die Tri- und Cinqueremen stehen draussen Spalier und einige Zenturien Marineinfanterie stehen in Formation für diesen wichtigen Tag! Es lebe die Classis Romana und seine Kommandanten.

• MILITES VENITE!
    MILITES STATE!

ACIEM DIRIGITE!
    OCULOS PROSAM!
    NUNTIO!
    OCULOS VOSTROS AD SINISTRAM!

Titus Corvus Pallidus , Centurio Classicus ,
    ich melde Ihnen die Paradeeinheiten der Classis Romana wie befohlen angetreten.

OCULOS PROSAM!
    MOVEMINI!

Männer! Heute bekommt ihr einen neuen Kommandanten! Sein Name ist

Secundus Claudius Felix

Secundus ist mein jüngerer Bruder und ihr wisst, dass er seine Karriere in der Classis begonnen hat und jetzt nach langer Prüfung den höchsten Rang bekleiden wird, den man in der Classis bekleiden kann! Den Praefectus Classis! Ich wünsche Ihm, dass ihm Neptun und die Meere gewogen sind!

Euch danke ich für Eure Loyalität! Ihr habt in schweren Zeiten immer eure Pflicht erfüllt. Ihr habt die imperialen Truppen in der Not verschifft und nach Hispania gebracht! Als Dank hat euch damals der Kaiser mit Phaleras ausgezeichnet! Hoch lebe der Kaiser, ein dreifaches Hurra auf die Classis!

MILITES STATE!
    MILITES ABITE!

ANTE DIEM XIII KAL NOV 2756 a.u.c

http://www.beepworld.de/member…elpraefectuspraetorio.gif

PRAEFECTUS CLASSIS PRAETORIAE MISSINENSIS
    PATER FAMILIAS GENTIS CLAVDIA
    NOMEN HONORES "RESTITUTOR"

• Ich beglückwünsche Secundus Claudius Felix zu seinem neuen Amt und möchte Marcellus Claudius Macrinius Restitutor für die geleisteten Dienste im Namen des Reiches danken. :)

• Der neue Kommandant eilt zur Zeit viel zwischen Sitzungen des Consilium Economica und des Senats hin und her...

Glücklicherweise gibt es da noch Lucius Domitius Industrius, den Tribunus Classis, der die notwendigen administrativen Aufgaben einer zur Zeit nicht sonderlich geforderten Flotte leitet.

QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!