Atrium | MTD et Iulius Centho

• Stesichoros führte Centho ins Atrium der Villa, das der Bedeutung und Macht der Gens Tiberia mehr als angemessen war, besonders seit der Renovierung nach dem unerfreulichen Brand. Zwar waren die Wachsmasken der Ahnen nun in eine separate Nische mit dem Lararium verbunden, doch konnte man sie durchaus noch sehen, denn der Vorhang der Nische war gewöhnlich offen. In diesem herrschaftlichen Ambiente nun ließ man den Iulier warten, während der Ianitor seinen Herrn suchte.

Es dauerte tatsächlich ziemlich lange, ehe Tiberius Durus in seiner Toga Praetexta im Atrium auftauchte. Sein Blick war misstrauisch, offenbar versuchte er, den jungen Iulier irgendwo einzuordnen.

"Salve, Iulius. Du möchtest deine Kandidatur anmelden? Für welches Amt?"

meinte er knapp. Ein Sklave - zweifelsohne der Nomenclator - tauchte auf und stellte sich hinter seinem Herrn. Dann flüsterte er diesem etwas ins Ohr, woraufhin Durus knapp nickte. Er schien sich zu erinnern!

"Zum Viginitivir, nicht wahr?"

fügte er sogar an.

• Centho betrat das sehr Prunkvoll eingerichtet Atrium. Natürlich konnte man die Villa nicht mit seiner Casa vergleichen auch wenn seine Vorgänger sich nicht hatten lumpen lassen. Er hob grüßend denn Arm und hielt ihn dann wie selbstverständlich hin als wenn sich die Beiden Männer schon ewig kennen würden.

„Salve Consul Tiberius Durus es freut mich das ich ein nun einmal Gast in diesen Haus sein kann. Und noch dazu aus solch einem guten Grund ich hoffe das es nicht das letzte mal ist. Allerdings hoffe ich das ich das nächste mal für ein anderes Amt kandidieren werde. Natürlich hast du recht ich wünsche wieder um eines der Ämter der Decemviri litibus iudicandis zu Kandidieren.“

Er sprach mit dem Consul ehr wie mit einem altem Freund als mit dem Mann der ihm vor knapp einem Jahr im Senat zerpflückt hatte. Aber seit dem hatte sich viel geändert und er hatte jetzt auch einige Männer hinter sich gebracht. Auch wenn er Tiberius Durus immer noch lieber nicht gegen sich haben wollte. Aber wenn es nicht vermeiden lies dann wollte er jetzt hier und heut nicht kleinlaut da stehen.

• Durus zog überrascht eine Augenbraue hoch, als Centho ihn so freundschaftlich begrüßte. Der Hinweis seines Nomenclator hatte ihn tatsächlich an das letzte Zusammentreffen mit diesem Mann erinnert - es war im Senat gewesen und der Iulier hatte doch einige Prügel eingesteckt damals...offenbar wollte er sich davon aber nicht abschrecken lassen.

"Das ist...interessant. Und du bist dir sicher, dass du es in diesem Jahr schon wieder versuchen willst?"

fragte Durus dann misstrauisch, die Freundlichkeit eher mit Distanz erwidernd.

• Nun ja Centho hatteauch nicht mit al zu überschwänglichen des Consuls gerechnet. Aber wenn er schon untergehen würde dann mit wehenden Fahnen.

„Ja Consul ich will es noch mal versuchen, ein Jahr ist eine lange Zeit. Der Senat würde mich sollte ich es eines Tages als alter Mann versuchen sicher auch fragen was ich dem Senat dann noch geben kann. Eine Jungen Tribun würde ich dann nicht mehr abgeben und wer weis ob ich es in 10 Jahren noch schaffe alle nötigen Ämter zu absolvieren. Und selbst wenn ich will ja nicht in den Senat nur damit ich dann da sitzen kann. Ich denke das ich als Junger Mann der voll Elan ist mehr tun kann als wenn ich es erst in einigen Jahren versuche. Nicht das ich die Weisheit des Alters schmähen will aber du weis selbst wie es ist jung zu sein. Ist ein junger Mann voll taten drang nicht das Beste wenn der von weisen erfahren Männer in die richtigen Bahnen gelenkt wird?“

• "Und hast du dich auch vorbereitet und die Mäkel, die du im letzten Jahr aufgewiesen hast, abgelegt?"

fragte Durus weiter und lehnte sich zurück. Soweit er sich erinnern konnte (bzw. Privatus ihm eingeflüstert hatte), war er Aquarius gewesen, hatte sich mit seiner Familie zerstritten und...sonst konnte er sich nicht mehr genau erinnern.

Seines Erachtens nach war es außerdem sinnvoll für einen jungen, ambitionierten Mann, sich unter die Fittiche eines erfahrenen Senators zu begeben um das Handwerk der Politik aus nächster Nähe kennen zu lernen.

• Centho nickte leicht.

„Nun ich habe meine Privaten Angelegenheiten geordnet und versucht meine Vorbereitungen für die Wahl diesmal deutlich besser betreiben. ”

Es war natürlich Ansichtssache ob Tiberius Durus das genau so sah. Eine Vater der Senator war konnte er sich nun mal nicht aus dem Hut zaubern. Aber es hatte ja schon mehr Männer den Sprung von unteren in den Senat geschafft auch wenn sie nicht Senatoren Kinder waren. Auch wenn das der Consul sicher lieber gesehen hätte wenn Centho mit einem großen Senator als Vater hätte aufweisen können.

• Centho sah Dursus an.

„Nun ich werde das Amt aufgeben aber ein Versöhnung mit meinem Vater wird mir auf ewig versagt bleiben. Ich hab letztes Jahr ja gesagt des ich erst am Vortag von seinem Tot erfahren habe. Mir blieb also nichts als die Götter der Unterweld mild zu stimmen und ihnen am grab eine schwarze Ziege zu opfern. Und ihm einen angemessen Grabstein setzen zu lassen. Und was den Rest der Familie angeht habe ich mich so weit es ging mit ihnen in Verbindung gesetzt aber viel sind bei den Legionen und das ist schwierig. Dreien die in Rom ankamen habe ich Obdach gewehrt und so weit ich konnte in Arbeit vermittelt.”

Es war immer noch kein leichtes Thema für ihn. Aber langsam war er in der Casa heimisch geworden und damit denn Verwandten zu helfen hoffe er das er die Götter wieder milde darüber stimmen könnte. Außerdem Gehörte es sich das ein Mann der Familie half wenn er in der besseren Position war und das war nach dem er die Casa übernommen hatte.

Sim-Off:

Stein is noch nicht ausgespielt ich häng beim Steinmetz

• "Löblich, löblich."

meinte Durus knapp. Dass er noch immer Aquarius war, war zwar nach Durus' Dafürhalten etwas dumm, aber er schob es darauf, dass Centho ein Homo Novus war. Und so hielt er alle Fragen für geklärt und sagte:

"Dann wünsche ich dir viel Erfolg mit deiner Kandidatur!"

• Centho war etwas ratlos wie sicht Tiberius Durus nun verhalten würde konnte er aus diesem Gespräch leider nicht schließen. Aber mehr konnte er nicht tun seine Absicht hatte er ja nun erklärt und das war es ja wofür er gekommen war. Er hatte immer noch einen heiden Respekt vor dem Mann aber es würde ihm jetzt im Senat doch jetzt deutlich leichter fallen mit dem Mann zu sprechen. Jetzt da er ihn vor der Wahl schon mal gesehen hatte.

„Dann danke ich Dir erst mal das du mich empfangen hast. Und ich denke wir werden uns erst im Senat wieder sehen.”

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!