Die Worte seines Patrons klangen scherzhaft, auch wenn sie wohl durchaus ernst gemeint gewesen waren. Zumindest was Senator Germanicus anging, brachte sein Patron Sermo zum schmunzeln. Schnell wurde er jedoch wieder ernst, denn Macer ging näher auf die Konstellation des Senats ein. Interessiert hörte Sermo weiter zu. Er nickte beipflichtend, als der Purgitier auf Flavius Furianus zu sprechen kam. "Diese Wortgefechte führen ja sogar bis in die Hallen der Basilica Ulpia, wie eben jene Senatoren erst letztes Jahr beschämenderweise demonstrierten."
Sie stiegen gemächlich aus dem Becken, streiften die Holzsandalen zum Schutz gegen die beheizten Fußbodenplatten über die Füße und schlenderten dann in den nächsten Badesaal, dessen Becken noch um einiges heißer war. Ganz ungezwungen und mit einem wohligen Seufzen ließ Sermo sich auch in diesem Becken nieder und lehnte sich genießerisch am Beckenrand an. Wenig später kam er auf das angefangene Thema zurück. "Sag, wäre es nicht die Aufgabe der Consuln, eine Debatte zu moderieren? Sie in den richtigen Bahnen zu halten und nicht in sinnlose Gefilde abschweifen zu lassen? Ich meine, wären die Debatten im Senat unter strafferer Kontrolle, könnte man nicht eine enorme Zeitersparnis erzielen?" Mit unschuldiger Miene suchte er den Blick seines Patrons, bevor er beteuerte: "Wobei ich den amtierenden Consuln gewiss nicht Kritik an ihrer Tätigkeit äußern will, da ich selbst ja freilich nie persönlich an den Sitzungen teilnehmen kann."