ZitatOriginal von Marcus Aurelius Corvinus
"Herr, wir müssen-" Ich hob die Hand mit dem Senatorenring daran. "Scht. Es genügt, wenn wir ein wenig später kommen", erwiderte ich, und der Sklave schwieg.
"Nun können wir gehen", sagte ich zu dem Sklaven, der eben das Wort ergriffen hatte. Ich hatte tatsächlich kurz mit dem Gedanken gespielt, mitzubieten. Die Sklavin hatte mich doch sehr an Siv erinnert. Doch dreißig aurei für eine Sklavin, die weder etwas Besonderes konnte noch sonderlich folgsam schien, war mir zu viel gewesen.
Im Vorübergehen erhaschte ich einen Blick auf die neue Herrin der Sklavin - und erkannte sie. Das war Germanica Calvena, und - täuschte ich mich, oder sprach sie da fließend Germanisch? Mit erstaunt erhobenen Augenbrauen nickte ich ihr zu und ging ich meiner Wege. Dass jemand, der eigentlich so kultiviert war wie die Germanicer, in aller Öffentlichkeit die Sprache eines Barbarenvolkes in Fehde mit den Römern sprach, mutete seltsam an. Ich selbst hatte zwar einige Worte von Siv gelernt, doch selbstverständlich nie in der Öffentlichkeit angewandt. Nach wenigen Schritten hatten wir die Menschentraube hinter und gelassen.