"Danke. Du kannst jetzt gehen." Pyrrus klaubte seine Wachstafeln und die Dokumente zusammen und machte sich auf, um die Abschriften zu erstellen und sie anschließend zur Poststelle zu schaffen. Er war schwer beladen und öffnete die Tür zum Hinausgehen mit dem Ellbogen. Ich unterschrieb bereits einen Arbeitsvertrag und beachtete den scriba nicht weiter. Als er hinaus gegangen war, versuchte er, die Tür mit dem Fuß zu schließen, was nur insofern gelang, dass das Holz sich dicht an den Rahmen legte, nicht aber vollständig schloss. Die wür war damit angelehnt.
Ich bemerkte es jedenfalls nicht. Kaum hatte die Unterschrift ihren Platz gefunden, streute ich Sand auf die feuchte Tinte und erwärmte das Siegelwachs über der Flamme einer Öllampe. Neben mir lag bereits ein ansehnlicher Stapel von Dokumenten, denen noch das Siegel fehlte. Als das Wachs warm genug war, tropfte ich einige Tropfen der zähen Flüssigkeit auf den Papyrus. Anschließend drückte ich den Ring an meiner Rechten hinein und wartete einen Moment. Auf diese Art und Weise schaffte ich drei weitere Dokumente, die ich nach der Fertigstellung auf die andere Seite legte.