Alles neu in der Prytanie

  • Ànthimos nickte zufrieden und nah sogleich die Glückwünsche seiner Anhänger entgegen. Ebenso beglückwünschte er die anderen neugewählten Prytanen. Dann erhob auch er seine Stimme.



    Sollte jemand Zweifel an der Richtigkeit des Ergebnisses haben, oder sollte einer der Gewählten die Wahl ablehnen, so möge er dies nun laut äußern.


    Ansonsten ist hiermit die Zusammensetzung des Pyrtaneions in der nächsten Pyrtanie entschieden. Auch wenn die Volksversammlung noch nicht zu Ende ist, möchte ich darauf hinweisen, dass Anträge für die nächste Volksversammlung jederzeit im Tychaion oder im Gymnasion eingereicht werden können.


    Nun aber, möchte ich noch einen Antrag stellen der mir sehr am Herzen liegt. Mittlerweile ist es ja fast schon Tradition, dass die Prytanen für ihren Dienst mit einer Inschrift geehrt werden. Bisher bekamen nur der Gymnasiarchos und der Eponminatographos eine Staue zu ihren Ehren. Hiermit möchte ich beantragen dass neben der des ehrenwerten Nikolaos, dessen Ausscheiden natürlich ein schwerer Verlust ist, auch Iunia Urgulania zu Ehren eine Statue aufgestellt wird. Iunia Urgulania und die Umstände ihres Ablebens sollen nicht vergessen werden und die Statue als Zeichen dafür stehen, was es heißt ein Teil dieser Polis zu sein!"

  • :app: :app: :app:


    Neben unzähligen Leuten die Cleonymus nicht bekannt waren brachten auch der neue Gymniasarchos und seine Anhänger ihre Zustimmug zum Ausdruck, hier würde sich niemand von einem Attentat einschüchtern lassen ... der Täter konnte sich noch auf so einiges gefasst machen ...

  • Nachdem die eigentliche Wahl vorbei war begann auch schon das eigentliche politische geplänkel. Scipio musste lachen, es war doch überall das gleiche, egal ob man in Rom war oder hier in Aegypten. Er hatte sich fleißig Notizen gemacht und sich die neuen 'Würdenträger notiert. Danach stand er auf und erhob seine Stimme. Stolz und beinahe herablassend meinte er:


    "Ich möchte euch zu Eurer Wahl gratulieren und dies nicht nur in meinem Namen sondern im Namen des Statthalters. Er lädt euch zu einer Audienz bei sich ein. Es gibt vieles an Arbeit das vor dieser Verwaltung liegt und es sollte baldigst angegangen werden. Darum solltet ihr seiner Einladung folgen."


    Scipio steckte dabei seine rechte Hand in die Toga und sah die gerade gewählten einen nach dem anderen an.

  • Ànthimos hob die Augenbraue als Prudentius Scipio sich erhob. Er hatte den Prudentier seit seiner Hochzeit nur noch ab und an mal gesehen. Aber dass er jetzt offenbar in einer hohen Position dem Praefekten diente, hatte er nicht gewusst.


    Da er zwar der Archiprytanes in spe war, schließlich wusste jeder dass normal der Exegetes dieses Amt bekam, aber eben noch nicht gewählt, überließ er es Cleonymus auf die Einladung zu antworten. Aber was bezweckte der Praefekt damit? Es war ganz normal dass sich die Prytanen beim Praefekten nach der Wahl vorstellten. Also was sollte dieser Auftritt? Und der leicht drohende und belehrende Unterton verwunderte zwar nicht, doch hatte Anthi den Terentier bisher nicht für so plump gehalten so etwas in aller Öffentlichkeit zu tun. Nun die neue Prytanie versprach interessant zu werden...


  • Cleonymus reagierte auf den Prudentier wie gewohnt, höchst amüsiert und völlig unbeeindruckt ...


    "Die Pyrtanen werden dem ehrenwerten Praefectus ihren Besuch abstatten so wie es Brauch ist ... nachdem ein Archipyrtnes bestimmt worden ist und die Pyrtanen sich über die Lage der Polis informiert haben, damit dem Praefecten ausführlich Bericht erstattet werden kann!


    Dann wandte sich der frischgewählte Gymniasarchos vom Prudentier ab und wieder der breiten Masse zu ...


    "Die Ekklesia ist hiermit beendet, sofern jemand noch Bedenken oder Anregungen hat kann er diese jederzeit an mich richten ... ich werde für gewöhnlich im Gymnasion zu finden sein!"


    Damit war die Ekklesia beendet und die Leute begannen zu gehen, während sich Cleonymus an seine neuen Kollegen wandte ...


    "Ich schlage vor wir verlegen den Rest der heutigen Tätigkeiten ins Tychaion!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!