Ich unterbrach das Waffentraining für eine andere Übungseinheit, die der optio mit uns vorhatte.
mein optio, ich stehe auf feld 41 und blicke nach feld 42.
Ich unterbrach das Waffentraining für eine andere Übungseinheit, die der optio mit uns vorhatte.
mein optio, ich stehe auf feld 41 und blicke nach feld 42.
Der Optio war mit der Leistung von Gordianus sehr zufrieden. "Sehr gut, man merkt, dass Du nicht ganz neu bei der Armee bist. Du kannst wieder zum Waffentraining gehen.
Die anderen machen weiter. Da loslaufen wo ihr steht und es sind wieder die selben Befehle!"
Weil da in meinen Befehlen ein kleiner Fehler drin war, musste ich das von Gordianus jetzt gelten lassen, auch wenn er eigentlich über den Rand raus gelaufen ist... Aber jetzt steht ihr ja anders (Feld 41, Blick nach Rechts/Osten) und da passt es.
Ich versuchte die Übung richtig zu machen, als ich fertig waar sagte ich:
"Mein Optio iststehe auf Feld 16 und blicke zu dem Feld 26."
Auch hier war der Optio zufrieden. "Lange hat's gedauert, aber richtig angekommen bist Du ja. Sehr schön."
Der Optio trainierte mit der Truppe weiter und schickte sie dann zum Waffentraining.
Da steht jetzt noch ein aus, oder? Castus müsste noch. Läuft auch direkt ab hier weiter.
Ich folgte dem Optio zum Exerzierplatz um die Formalausbildung zu beginnen. Für mich war es eine Freude endlich damit beginnen zu können und hoffte meine Aufgabe bestens zu erfüllen.
Ups, entschuldigung, dass Du warten musstest, ich hab' den Thread übersehen...
Der Optio hatte nur einige wenige Rekruten zu betreuen, umso fürsorglicher kümmerte er sich um jeden Einzelnen.
"Tja, Jungs, jetzt steht ihr hier, auf dem Exerzierplatz der LEGIO I. Wie die Küken aus den Nestern gefallen, eben erst mit einer Rüstung ausgestattet und nicht mal in der Lage, in einer geraden Reihe zu stehen. Aber keine Sorge Jungs, das bekommen wir hin! Bis die Kameraden aus dem Krieg zurück sind, haben wir eine anständige Truppe aus euch gemacht.
Wir fangen ganz einfach mit den grundlegenden Befehle und Bewegungen eines Soldaten an. Das geht so:
Wenn ich sage 'State!', dann steht ihr stramm.
Wenn ich sage 'ad dextram!', dann dreht ihr euch nach rechts.
Wenn ich sage 'ad sinistram!', dann dreht ihr euch nach links.
Wenn ich sage 'retro!', dann dreht ihr euch um.
Wenn ich sage 'aequatis passibus', dann kündige ich damit an, dass ihr das Folgende im Gleichschritt machen sollt.
Wenn ich sage 'pergite!', dann marschiert ihr los.
Wenn ich sage 'consistite!', dann haltet ihr an.
Und wenn ihr im Marsch die Richtung ändern sollt, dann heißt das 'ad dextram pergite' bzw. 'ad sinistram pergite'. Und wehe, ihr kürzt die Kruve ab! Es wird eine saubere, exakte Ecke gelaufen, wenn ich bitten darf.
Für den Anfang muss das reichen, die schwereren Sachen kommen später.
Also, Probati, state! Ad dextram! Aequatis passibus pergite!"
Und schon marschierten sie los und der Optio nutzt die ganze Länge und Breite des Exerzierplatzes. Monoton zählte er mit "Unus, duo, tres, quatuor" den Gleichschirtt an und liess die Rekruten immer wieder anhalten und sich neu ordnen, wenn einer aus dem Tritt kam. Nachdem das eine ganze Weile so ging, stoppte er sie in der Mitte das Platzes.
"So, alle warm geworden? Befehle soweit klar?"
Varus lauschte Aufmerksam den Anweisungen des Optios.
Dann liefen er und die restlichen Rekruten ein par mal Quer über den Platz wie man es ihnen ansagte. Einer der anderen Rekruten stieg dabei ausversehen auf den Fuss von Varus, nach einem kurzen wackeln ging es aber gleich wieder im Gleichschritt vorran. Dieser Rekrut hatte wohl ein par kleine Orientierungsschwierigkeiten.
Am Ende stopten wir aber an der Mitte des Platzes und warteten auf weitere Aufgaben.
"Befehle sind uns klar, wir können weitermachen." antwortete ich schließlich gleich für die ganze Gruppe.
"Das ist schön. Dann fangen wir jetzt mal an, ernsthaft zu trainieren.
Milites, state! Aequatis passibus, pergite! Unus - duo - tres - quatuor - unus - duo. Ad dextram pergite! Unus - duo - tres. Ad dextram pergite! Unus - duo - tres. Retro pergite! Unus - duo - tres - quatuor! Ad sinistram pergite! Unus - duo. Ad sinistram pergite! Unus - duo. Ad dextram pergite! Unus - duo - tres - quatuor - unus! Retro pergite! Unus. Consitite!"
Zur Erklärung dieses kleinen Exerzier-Spielchens bitte erstes Posting auf Seite 1 in diesem Thread lesen. Dein Startfeld ist Feld 16 mit Blick auf Feld 26.
Varus befolgte die Angaben des Optios genauestens und meldete schließlich:
Stehe auf Feld 69 mit Blick nach Westen.
Nun hoffte er nur noch alles richtig gemacht zu haben.
Der Optio war sehr zufrieden mit der guten Leistung der Rekruten. "Ja, das sieht alles schon sehr gut aus bei euch.
Gönnen wir euren Füßen mal etwas Abkühlung und betrachten eure Ausrüstung. Ihr habt in der linken Hand euren Schild, das Scutum. In der rechten Hand den Wurfspeer, das Pilum. Am Gürtel hängt rechts der Gladius.
Wenn ich euch antreten lasse, dann erwarte ich, dass ihr das Scutum links neben euch stellt und das Pilum rechts neben euch auf dem Boden absetzt und senkrecht haltet.
Wenn ich sage 'Scuta sursum', dann nehmt ihr das Scutum in die Hand, so dass es an eurer linken Seite hängt. Wenn ich sage 'Scuta deorsum', dann setzt ihr es wieder neben euch.
Mit dem Pilum das selbe auf der rechten Seite. Wenn das Pilum auf dem Boden steht und ich sage 'Pila inclinate', dann streckt ihr den rechten Arm mit dem Pilum nach vorne, so dass es schräg steht, wie man das für ein Spalier macht. Wenn ich sage 'Pila deponite', dann legt ihr die Speere neben euch und nehmt sie bei 'Pila summite' wieder auf.
Den Gladius zieht ihr auf 'Gladios stringite' und steckt ihn bei 'Gladios condite' wieder weg. Bei gezogenem Gladius nehmt ihr euren Schild vor euren Körper, um gut geschützt zu sein.
Alles klar? Wir üben auch das!
Achtung: State! Pila deponite! Gladios stringite! Scuta sursum! Gladios condite! Scuta deorsum! Pila summite!"
Na, wo befinden sich Schild, Speer und Schwert gerade?
Nachdem der Optio die Befehle vollendet hatte war mein Gladius weggesteckt nachdem ich ihn einmal gezogen hatte, mein Scutum neben mir gesetzt nachdem ich es in die Hand genommen hatte und meinen Pilum den ich zuvor abgelegt hatte hielt ich wieder in der Hand.
Ich denke der Optio konnte mit meinen ausführungen zufrieden sein.
Der Optio nickte anerkennend. Einige der Rekruten machten alles fehlerfrei. "Sehr schön. Für heute reicht das, wir sehen uns morgen wieder hier auf dem Exerzierplatz. Dann bekommt ihr Holzschwerter in die Hand und dürft euch an den Holzpfählen da drüben austoben.
Und jetzt abmarsch in die Barracken. Essen fassen und Rüstung putzen."
Der Geburtstag des Imperators war vorbei, die siegreiche LEGIO I würde bald wieder in ihr Standlager zurückkehren und ein Optio marschierte mit einigen Rekruten auf den Exerzierplatz, um einige Drillübungen mit ihnen durchzuführen. Da sie aus verschiedenen Kasernenblöcken zusammen geholt wurden, liess er sie zunächst in einer Linie antreten und zückte eine Wachstafel, um die Anwesenheit zu prüfen.
"Gaius Claudius Vitulus?
Gnaeus Octavius Metellus?
Herius Vesuvius Claudius?"
Viel zu zeitig aufgestanden und viel zu zeitig auf dem Übungsplatz erschienen. Ich staunte nicht schlecht, ich war noch nicht mal der Erste. Ein Optio stand bereits auf dem Platz und bald kamen auch die anderen. Er ließ die Rekruten antreten und rief jeden Einzelnen auf.
"Probatus Herius Vesuvius Claudius, angetreten zum Dienst", meldete ich, als mein Name genannt wurde.
Ich hatte meine uniform und Alles notwendige dabei und meldete mich auf dem Exerzierplatz.
"Probatus Gnaeus Octavius Metellus, meldet sich wie befohlen zur Stelle!"
Mit einem leichten Kopfschütteln registrierte der Optio die Abwesenheit von Vitulus. Schon beim Eid anlässlich des Geburtstags des Kaisers war er ihm negativ aufgefallen. Mit einem lauten Klack klappte er die Wachstafel zusammen und verstaute sie mitsammt dem Griffel in seiner Gürteltasche.
"So, dann fangen wir mal an. Erstens: so wie ihr steht ist das keine Linie, sondern eine Schlangengurke. Zweitens: die Größten stehen links, die kleinesten rechts. Drittens: wenn ihr euren Namen hört, dann steht ihr gefälligst noch strammer als sonst."
Mit mehr oder weniger wilden und eindeutigen Bwwegungen mit seinem Optiostab machte er sich daran, die jungen Leute in eine ordentliche Aufstellung zu bringen.
Nachdem so gut wie jeder einen neuen Platz bekommen hatte war er endlich zufrieden.
"Schön. Beim nächsten mal macht ihr das direkt so, ja?
Dann können wir ja jetzt zum eigentlichen Inhalt der Ausbildung kommen - den grundlegenden Befehle und Bewegungen eines Soldaten der Legion. Wir haben da eine ganze Reihe von Kommandos:
Wenn ich sage 'State!', dann steht ihr stramm.
Wenn ich sage 'ad dextram!', dann dreht ihr euch nach rechts.
Wenn ich sage 'ad sinistram!', dann dreht ihr euch nach links.
Wenn ich sage 'retro!', dann dreht ihr euch um.
Wenn ich sage 'aequatis passibus', dann kündige ich damit an, dass ihr das Folgende im Gleichschritt machen sollt.
Wenn ich sage 'pergite!', dann marschiert ihr los.
Wenn ich sage 'consistite!', dann haltet ihr an.
Und wenn ihr im Marsch die Richtung ändern sollt, dann heißt das 'ad dextram pergite' bzw. 'ad sinistram pergite'. Und wehe, ihr kürzt die Kruve ab! Es wird eine saubere, exakte Ecke gelaufen, wenn ich bitten darf.
Mehr erzähle ich euch später, die Hälfte habt ihr gerade sowieso nicht mitbekommen. Aber beständige Übung macht den Meister.
Also, Probati, state! Ad dextram! Aequatis passibus pergite!"
Unsicher setzte sich die Gruppe in Bewegung, während der Optio mit "Unus, duo, tres, quatuor" den Gleichschritt vorgab. Zuerst hielt er die Truppe schon nach wenigen Schritten an, aber bald hatten sich alle an den Tritt gewöhnt und er führte sie ganz außen am Rand des Exerzierplatzes entlag und erst nach einigen Runden wieder in die Mitte.
"So, den Tritt habt ihr jetzt drauf, ja? Wer heute nach nicht davon träumt, der hat was falsch gemacht. Befehle auch soweit klar?"
Ich sah zu meinen Nebenmann. Ganz klar, ich war der Größere. Sofort trat ich links neben ihn und nahm Haltung an. Zumindest so, wie ich dachte, es sei korrekt. Dann war auch schon der Optio heran und half noch etwas nach. So gerade habe ich noch nie in meinem Leben gestanden.
Ich merkte mir für die nächste Aufstellung meine Nebenmänner und konzentrierte mich dann ganz auf die Kommandos. Uff, das waren ganz schön viele. Dann ging es los …
Stramm stehen und rechts drehen war noch kein Problem, letztes Kommando, verflixt! Was war das noch? Ach so, nur eine Ankündigung. Ja, richtig! Dann marschierten wir los. Beim Kommando'consistite!' lief mir mein Hintermann in die Hacken. Ich biss die Zähne zusammen und hatte zugleich Mühe, nicht auf den Vordermann aufzuprallen.
Nach einigem Üben ging es besser und nach etlichen Runden über den Platz, fühlte ich mich schon richtig wohl dabei. Langsam saßen die Kommandos und langsam auch der Gleichschritt.
Fast bedauerte ich das Ende des Trainings. Ich beschloss für mich alleine im Lager noch weiterzuüben.
"Mooooment! Wer hat hier was von Ende des Trainings gesagt? Hier wird nur weggetreten, wenn ich es sage!"
Und wieder einer mehr auf der Liste...
Hm, dachte ich. Das war ja auch nur so ein Gedanke und ebenso ein Vorhaben für nachher.
„Lektion verstanden, erwarte weitere Befehle.“
Gaius Claudius Vitulus trat auf den Exerzierplatz und meldete sich laut und vernehmlich. Dabei schämte er sich, dass er doch erst so spät reagierte, die lange Abwesenheit eines Großteils der Legio und der Wein müssen wohl seine Reaktionsfähigkeit geschmälert haben.
Entschuldigung, bin RL gerade ein wenig im Stress und habe nur unregelmäßig geschaut ob hier wieder etwas passiert
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!