• Nach einer geruhsamen Nacht zog ich meine Uniform wieder an und ging zum Exerzierplatz. Hier sollte also der erste Teil meiner Ausbildung stattfinden, so meldete ich mich bei dem Anwesenden Optio.

„Probatus Gnaeus Octavius Metellus meldet sie wie befohlen zur Formalausbildung.“

• Nachdem ich mir ob meiner Müdigkeit rasch meine Uniform angezogen hatte und peinlich darauf geachtet hatte das alles am richtigen Platze saß, marschierte ich auf den Exerzierplatz und machte ordnungsgemäß Meldung, beim bereits anwesenden Optio.
    "Probatus Lucius Aurelius Brucetus meldet sich wie befohlen!"

• Langsam schritt der Optio die Reihe der neuen Rekruten ab, von denen einige schon häufiger vor ihm angetreten waren, andere aber zum ersten mal. Also erklärte er nochmal kurz für alle die wichtigsten Befehle.

"Wir fangen ganz einfach mit den grundlegenden Befehle und Bewegungen eines Soldaten an. Das geht so:

Wenn ich sage 'State!', dann steht ihr stramm.
    Wenn ich sage 'ad dextram!', dann dreht ihr euch nach rechts.
    Wenn ich sage 'ad sinistram!', dann dreht ihr euch nach links.
    Wenn ich sage 'retro!', dann dreht ihr euch um.
    Wenn ich sage 'aequatis passibus', dann kündige ich damit an, dass ihr das Folgende im Gleichschritt machen sollt.
    Wenn ich sage 'pergite!', dann marschiert ihr los.
    Wenn ich sage 'consistite!', dann haltet ihr an.
    Und wenn ihr im Marsch die Richtung ändern sollt, dann heißt das 'ad dextram pergite' bzw. 'ad sinistram pergite'. Und wehe, ihr kürzt die Kruve ab! Es wird eine saubere, exakte Ecke gelaufen, wenn ich bitten darf.

Für den Anfang muss das reichen, die schwereren Sachen kommen später.

Also, Probati, state! Ad dextram! Aequatis passibus pergite!"

Und schon marschierten sie los und der Optio nutzt die ganze Länge und Breite des Exerzierplatzes. Monoton zählte er mit "Unus, duo, tres, quatuor" den Gleichschirtt an und liess die Rekruten immer wieder anhalten und sich neu ordnen, wenn einer aus dem Tritt kam. Nachdem das eine ganze Weile so ging, stoppte er sie in der Mitte das Platzes.

"So, alle warm geworden? Befehle soweit klar?"

• "Gut, wenn alles klar ist, beginnen wir nun mit den Ersten Übungen.

Probati, Venite!
    Aciem Dirigite!
    Ad dextram!
    Aequatis passibus pergite!
    "

Die Probati marschierten los - oder versuchten es zumindest.

Sim-Off:

Wir spielen nun diese Exerzierübung. Um zu erfahren, wie das geht, lest bitte auf der ersten Seite dieses Threads nach. Wir tun so, als ob wir auf Feld 43 mit Blickrichtung nach Norden stehen.

Unablässig schallten die Kommandos des Optio über den Platz.

"PROBATI! Ad sinistram! Aequatis passibus - pergite! Unus - duo. Ad sinistram pergite! Unus - duo - tres. Ad sinistram pergite! Unus - duo - tres - quatuor - unus - duo - tres - quaturor. Ad sinistram pergite! Unus - duo - tres - quatuor - unus - duo. Retro pergite! Unus - duo - tres - quatuor. Ad dextram pergite! Unus. Consistite!"

Sim-Off:

Wo steht ihr jetzt? :)

• Nachdem uns der Optio die grundlegenden Befehle beibrachte marschierten wir eine weile über den gesamten Platz, ich dachte schon das würde nie enden als plötzlich der Befehl zum halten erschalte.

Danach sind weitere Befehle gefolgt diesmal schneller aber ich konnte ihnen folgen, zumindest glaubte ich das! Zuerst links dann etwas weiter laufen, dann wieder links. Nach einer weile höhrte ich "Consistite!".

Ich stand auf Feld 58 mit blick nach westen auf Feld 57, und ich betete das ich richtig stand und kein Befehl überhört hatte!

• Wie erwartet, hatte der Optio hier wieder einmal einen undisziplinierten Hühnerhaufen vor sich, den es in nächster Zeit gnadenlos zu trimmen galt. Dennoch fanden sich unter diesen Lümmeln auch einige recht akzeptable Probati.
    Als die Männer mit dem Marsch aufgehört hatten, schritt der Optio zu Kaeso Aurelius Parvus, welcher den anderen vorangegangen war.

"Feldabschnitt 58, Blick nach Westen...", kommentierte der alte Recke.
    "Sehr gut, Probatus. Weiter so!
    Zum Rest von euch: Mein avus marschiert ohne Augenlicht auf Krücken besser als ihr erbärmlichen Tölpel. Wir üben das jetzt bis zum Exzess, bis auch der Letzte, Dümmste unter euch ansatzweise wie ein römischer Soldat der Legio I Traiana Pia Fidelis zu laufen lernt. Ich werde nicht dulden, dass ihr Maden den Namen dieser großen Legion in den Schmutz zieht. Also gleich noch einmal!"

Erneut stolperten die Probati den schallenden Befehlen des Optio hinterher. Nicht selten marschierten einige Rekruten aus der Reihe und wurden daraufhin vom Optio mit jenen Kraftausdrücken tituliert, die nur in der Armee zu erlernen waren.

Sim-Off:

Wir machen da weiter, wo wir aufgehört haben: Feld 58, Blick nach Westen. :)

"PROBATI! Ad dextram! Aequatis passibus - pergite! Unus - duo - tres - quatuor - unus. Ad sinistram pergite! Unus - duo. Retro pergite! Unus - duo - tres - quatuor. Ad dextram pergite! Unus - duo - tres - quatuor - unus - duo - tres - quatuor - unus. Retro pergite! Unus - duo - tres. Ad sinistram pergite! Unus - duo - tres - quatuor. Ad sinistram pergite! Unus - duo. Consistite!"

• Als alle aufhörten zu laufen sah ich wie einige schon ziehmlich erschöpft waren, doch wenn ich eins gewohnt war dann laufen! Auf einmal sah ich wie der Centurio auf mich zu ging ich dachte ich stände doch falsch, aber alles was ich höhrte war "Sehr gut, Probatus. Weiter so!". Ich war sehr überrascht und zugleich auch Stolz über das Lob sodas ich gerade noch entgegnen konnte

"Danke, mein Herr."

Doch dies ging in der Rede unter die er kurz darauf hielt!
    Dann hörte ich neue Befehle, ich reihte mich ein und marschierte mit den anderen los.

Sim-Off:

So macht mal weiter Leute :D

• Ich folgte den Anweisungen des Optio, wobei mir einer der anderen Probati ständig in die Hacken lief, was das zählen recht schwer machte. Am Ende jedoch glaubte ich alles richtig gemacht zu haben und meldete.

„Melde gehorsamst, Probati Metellus befindet sich auf Feld 86 und schaut Richtung Süden auf Feld 96.“

• Der Optio nickte Gnaeus Octavius Metellus knapp zu.

"Wir stehen auf Feldabschnitt 86 und blicken in Richtung Süden. Sehr gut, das war richtig, Probatus. Bei Einigen unter euch klappt die Sache langsam besser. Das ändert aber nichts daran, dass ihr, dieser ganze verlotterte Haufen Eselmist, mit einer solch' erbärmlichen Leistung nicht einmal ansatzweise mit richtigen Legionären mithalten könntet.
    Denkt immer daran: Der ganze Trupp ist nur so schnell wie sein langsamstes Glied. Und euer langsamster Probatus ist verdammt langsam.
    Ich werde diesen Platz nicht verlassen, bis euch Waschlappen diese Sache in Fleisch und Blut übergegangen ist.
    Und wenn ich 'aequatibus passibus' sage, dann meine ich das auch so!", brüllte der Optio.

Wenige später hallten wieder die Kommandos weithin durch die Lagergassen und hielten die jungen Probati ziemlich auf Trab.
    Immer wieder ging der Optio dazwischen, wenn die Rekruten während einer scharfen Marschwende beinahe übereinander fielen.

Sim-Off:

Wir setzen den Marsch wie gewohnt einfach auf Feld 86 fort. Unser Blick schweift nach Süden.
    Die Signatur und meinen Namen könnt ihr übrigens ruhig ignorieren, da ich nur den anonymen Optio spiele. ;)

"PROBATI! Ad dextram! Aequatis passibus - pergite! Unus. Retro pergite! Unus - duo - tres - quatuor - unus. Ad sinistram pergite! Unus - duo - tres - quatuor - unus - duo - tres. Retro pergite! Unus - duo. Ad dextram pergite! Unus - duo - tres - quatuor - unus - duo - tres - quatuor - unus. Ad dextram pergite! Unus - duo - tres. Consistite!"

• "CONSISTITE!", brüllte der Optio, als ein weiterer Rekrut eintraf. Die Probati kamen zum Stehen.

"Was sind das denn für Manieren, einfach hier reinzuplatzen? Na schön, stelle dich hinten an und marschiere deinen Kameraden nach.
    Und weiter geht's! Aequatis passibus pergite!"

Unter den Rufen des Optio setzte sich der kleine Zug erneut in Bewegung.

Sim-Off:

Wir irgnorieren diese Unterbrechung und setzen unseren Marsch einfach nach den bereits ausgegebenen Anweisungen fort. :)

• Ich reihte mich ein, hörte die Kommandos und versuchte, ihnen zu folgen. Das war nicht leicht. Vor allem, als ich auf Feld 40 ankam. Hier gab es die Anweisung, den Exerzierplatz zu verlassen. Ich wusste nicht, was ich machen sollte. Stehen bleiben wäre falsch gewesen, aber weitergehen erschien mir ebenfalls nicht richtig. Hilflos sah ich mich um.

• Ich sah wie der Neuankömmling auf Feld 40 anstatt rechts nach links laufen wollte ich konnte ihn gerade noch zurufen

"Du musst hier lang."

Ich hoffte das er mich gehört hatte und setzte meinen Marsch fort!

Sim-Off:

Ich glaube du hast dich entweder beim Befehl verlesen oder du hast nicht bedacht das du von deiner Blickrichtung auf dem Feld ausgehen musst! :D

• Sim-Off:

Hoppala, da ist wohl beim Kopieren der Befehlskette ein kleiner Fehler unterlaufen, der jetzt allerdings berichtigt ist. Manius Corvius Flavian hat gepostet, bevor ich ihn bemerkt habe, war aber eigentlich auf dem richtigen Weg. ;)

Die Probati marschierten eine Weile am Rande des Exerzierplatzes entlang und beschrieben dann eine scharfe Rechtskurve.

"Immer weiter, Probati! Nur nicht schlapp machen! Seid froh, dass wir ohne Kampfausrüstung und Gepäck marschieren. Und wieder schön im Gleichschritt marschieren...beim Mars! Bei diesen Spuren im Staub könnte man eher eine vorbeigezogene Gänseschar vermuten als eine Legion des Kaisers von Rom. Du da! Mehr auf den Vordermann achten! He, nicht so schnell! Probat, nicht so langsam! Du! Schön in der Reihe bleiben. Niemand schert aus!"

Allmählich gelangten die Probati an das Zielfeld der kleinen Übung...

/edit: Sig entfernt.

• Na das fing ja gut an. Zum Glück half mir im richtigen Moment der Optio weiter. Der schnauzte zwar schon die ganze Zeit ziemlich rum, schien aber ansonsten in Ordnung zu sein.

Einfach den anderen hinterherlaufen, war nicht mein Stil. Ich hatte selbst einen Kopf zum Denken. Schließlich kam ich auf Feld 1 mit Blick Richtung Norden an.

• Als der Optio wieder "Consistite!" brüllte, fanden sich die Probati, wie an einer Perlenschnur Richtung Norden aufgereiht, ganz in der Ecke des Exerzierplatzes wieder.
    Der Recke blickte zu den ersten Probati, welche das Ziel einigermaßen sicher gefunden hatten.

"Gut, gut. Das sah jetzt von einigen Rekruten fast ansatzweise wie ein richtiger Marsch aus.", meinte er mit einem Grinsen - wusste er doch allzu gut, dass es eine Sache war, in der Militärtunica zu marschieren, aber eine ganz andere in voller Ausrüstung und Marschgepäck.
    "Wir machen gleich weiter, Probati.

ACIEM DIRIGITE!

Ad dextram! Aequatis passibus - pergite! Unus - duo - tres - quatuor. Ad dextram pergite! Unus - duo - tres - quatuor - unus - duo - tres - quatuor - unus. Retro pergite! Unus - duo - tres. Ad sinistram pergite! Unus - duo. Ad dextram pergite! Unus. Retro pergite! Unus - duo - tres. Ad sinistram pergite! Unus - duo -tres - quatuor - Consistite!"

Sim-Off:

Wenn ich das richtig sehe, fehlt nur noch Lucius Aurelius Brucetus. Dann wären wir zumindest mit der Marschübung schon mal durch. ;)

• Ich überlegte kurz, ging den Marschweg in Gedanken nocheinmal kurz ab und antwortete schließlich, : "Stehe auf Feld 87 und blicke gen Osten, Optio!".
    Ich hoffte inständig nichts falsch gemacht zu haben um mich nicht am ersten Tag meiner Ausbildung bereits die Aufmerksamkeit des Optios auf mich zu ziehen.

• "Na, das klappt ja mittlerweile schon recht ordentlich.", meinte der Optio, als alle Probati am richtigen Zielort ankamen. "Wenigstens seid ihr jetzt mit den Grundlagen eines Marsches vertrauter als vorher.
    So, Probati, ihr dürft jetzt bequem stehen und mitkommen."

Der Optio führte den Trupp zurück an den Rand des Exerzierplatz, wo die Probati vor Übungsbeginn ihre Kampfausrüstung hatten liegen lassen.

"Nein, Männer, wir wenden uns noch nicht dem Waffentraining zu.
    Ich werde euch jetzt beibringen, wie ihr eure Ausrüstung richtig tragt und schonend behandelt, wie ihr sie reinigt und wie ihr beim Marschieren mit ihr umgeht.

Nun, mit dem Körperpanzer hat der Großteil von euch wohl bereits Bekanntschaft gemacht. Ihr werdet diesen nachher unter meiner Leitung anlegen.
    Sehen wir uns aber zunächst die Waffen an.
    Dem Legionär stehen als Hauptwaffen grundsätzlich zunächst einmal das Pilum und das Gladius zur Verfügung."

Der Optio hob beide Waffen auf und zeigte sie den Rekruten.

"Bei diesem in der schweren Infanterie verwendeten Pilum handelt es sich im Grunde um einen Wurfspeer, der meistens dazu verwendet wird, dem aktiv oder passiv anrückendem Feind erste Verluste zuzufügen noch bevor überhaupt die Schwerter gezogen wurden. Aufgrund seines ordentlichen Gewichtes kann das Pilum - richtig geworfen - nicht zu unterschätzenden Schaden in der feindlichen Formation anrichten. Bohrt ihr das Pilum beispielsweise in das Schild eines Feindes, könnt ihr - mit Unterstützung der Kameraden neben euch - dem Feind den Schild relativ leicht entweden. Den Speer richtig zu werfen, ist aber eine Wissenschaft für sich. Wir werden uns diesem Problem später auf dem Waffenübungsplatz näher zuwenden.
    Eure Hauptwaffe ist der Gladius, das Schwert. Im Nahkampf werdet ihr in der Regel bis auf denn Dolch nur auf diese Waffe angewiesen sein.
    Betrachtet ihr die Ausrüstung genauer, werdet ihr auch feststellen, dass ihr einen Schild zur Verfügung habt."

Der Optio zeigte den Rekruten auch den Schild.

"Das Scutum kann sehr wohl auch als Waffe verwendet werden, da es zum Beispiel dazu dienen kann die Deckung des Gegners wegzuschieben und damit frei für einen gezielten Stich des Gladius zu machen. Bezüglich seiner Bedeutung als Lebensversicherung werdet ihr während des noch anstehenden Waffentrainings noch viel mehr lernen.

Gut. Wie tragt ihr jetzt diese Ausrüstungsgegenstände?
    Der römische Legionär trägt das Scutum in der linken, das Pilum in der rechten Hand. Viele Probati machen den Fehler und hängen jetzt ihr Gladius an die linke Körperseite, um es später vielleicht leichter ziehen zu können. Dies ist aber falsch - tragt es stets an der rechten Seite!

Legt jetzt die Ausrüstung wie beschrieben an!"

• Erleichtert darüber keinen Fehler gemacht zu haben, gesellte ich mich zu Kaeso, meinem Bruder und grinste ihn an während ich dem Befehl des Optio folgte.

Fängt wunderbar an oder? Ich habe das miese Gefühl das unser allerliebster Optio noch ein paar Überraschungen für uns hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!